Microsoft schließt einige Bethesda-Studios

Microsoft hat die Schließung mehrerer Spielestudios von Bethesda angekündigt, darunter Arkane Austin und Tango Gameworks, die für Redfall bzw. Hi-Fi Rush bekannt sind. Das haben die Mitarbeiter anscheinend per Mail von Matt Booty, dem Leiter der Xbox Game Studios, erfahren. Microsoft will laut der bei IGN veröffentlichten E-Mail seine Studios neu organisieren. Deswegen werden auch nicht alle Teammitglieder entlassen, sondern einige wenige wechseln ihr Studio. Arkane Lyon ist übrigens nicht betroffen. Ein Studio, Roundhouse Games, wird aufgelöst, aber komplett in ZeniMax Online Studios integriert.

Für Redfall gibt’s noch eine extra Ankündigung von Arkane Austin via X: Wer den Hero-DLC gekauft hat, kann eine Rückerstattung unter diesem Link beantragen. Hi-Fi Rush bleibt verfügbar, und Redfall wird keine weiteren Updates erhalten. Die Server bleiben aber erstmal weiter aktiv. Alpha Dog Games wird ebenfalls geschlossen; ihr Mobile-Game Mighty Doom wird im August eingestellt. Ich finde es echt schade, dass Tango Gameworks dichtmacht. Hi-Fi Rush war eins der besten Spiele von Bethesda in den letzten Jahren. Warum genau dieses Studio sein Talent nicht weiter nutzen kann und anscheinend keine Mitarbeiter übernommen werden, ist für mich ein Rätsel.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Da Tango Gameworks in Tokio ihren Sitz hatte und so einige nennen wir es mal, wir wollen ja freundlich sein, „Anweisungen“ betreffs so einiger Übernahmen gab, dürfte diese Firma und ihre Mitarbeiter quasi eines der Opfer geworden sein…

  2. Für mich ein Zeichen, dass es mit der Spieleindustrie steil bergab geht. Produktionen sind zu teuer und kleine nischige Titel müssen unrealistische Verkaufszahlen erreichen, um profitabel zu werden. Allgemein leidet aber der gesamte Tech und IT Sektor momentan weltweit. Der Kostenspardruck, der durch irgendwelche Ängste in den Entscheidungsebenen ausgelöst und durch Beratungsunternehmen befeuert wird, greift weiter durch.

  3. „Hi-Fi Rush war eins der besten Spiele von Bethesda in den letzten Jahren. Warum genau dieses Studio sein Talent nicht weiter nutzen kann und anscheinend keine Mitarbeiter übernommen werden, ist für mich ein Rätsel.“

    Ich tippe auf: ist kein „Live-Service-Spiel“ – also hat keine wiederkehrenden Einnahmen aus „Mikro“-Transaktionen. Habe das Spiel zwar nicht, aber es sieht für mich so aus.

  4. Die Schließung von Tango – ihr einziges JP-Studio, ist ein Armutszeugnis und zeigt, dass Microsoft einfach keine Studios führen kann. Seit Jahren kaufen sie links und rechts ein, und wir warten immer noch darauf, die Früchte davon zu sehen. Bisher ist nichts mit Impact gekommen. Zudem strauchelt Microsoft ja sogar mit seinen eigenen Marken wie Forza oder steht auf der Stelle mit Gears und Halo. Nichts für ungut, aber Spencer ist für mich bisher ein Blender gewesen.

    HiFi Rush war bekanntlich sowohl finanziell ein Gewinn als auch von der Kritik gefeiert, Evil Within 1 und 2 waren tolle Spiele, Ghostwire Tokyo ebenfalls. Dass das alles nichts wert ist, ist beschämend. Am Ende waren sie nur ein Asset in den Augen der Shareholder.

  5. Redfall fand ich richtig gut und mein Sohn auch. Das es floppte stellt mich vor ein Rätsel. Es hatte Bugs, ohne Zweifel, die haben genervt, aber der Kampagne war nicht wirklich schlecht. Wir haben es sogar zu zweit durchgespielt. Ich habe in über 30 Jahren Videospiele Erfahrung schon deutlich schlechteren Käse gespielt. Anscheinend ist das die Junge Generation, die solche Spiele nicht mag? Für mich war es eines der besten Spiele 2023. Anscheinend habe ich einen aussergewöhnlichen Geschmack?

    Hifi Rush hingegen da bin ich raus. Das Spiel hat mich leider nicht abgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.