Smart Home: Livisi: So soll es weitergehen

Neues von Livisi. Die Firma aus Dortmund übernahm 2019 den Hausautomationsbereich von innogy. Der damalige Plan sah vor, dass man das Smart-Home-System für Partner öffnen wollte. Für Bestandskunden sollte sich nichts ändern.

Ende November 2020 teilte das Unternehmen auf der Webseite mit, dass man u. a. das Gerätegeschäft neu organisieren werde, den Webshop dementsprechend ab dem 14. Dezember offline nehmen wolle. Nun hat man sich erneut zu Zukunftsplänen geäußert.

Man konzentriere sich derzeit auf zwei Gerätelinien, die kurzfristig die bisherigen Geräte ersetzen sollen: Homematic IP und Shelly. Die Entwicklung der Unterstützung von Homematic IP war 2020 bereits weit fortgeschritten, aber die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP habe mehr Probleme verursacht als gedacht, so die Menschen hinter Livisi.

Auch ein Konzept für eine neue Zentrale habe man – allerdings sucht man dafür erst nach Herstellern. Solltet ihr das System nutzen, so findet ihr hier den entsprechenden Eintrag im Communityforum.

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Ein Kommentar

  1. Hallo Cashy
    Wo findet man Details zum Support von Shelly? Das wäre ja wirklich der erste große und kommerzielle Anbieter, der diese neue Unternehmen unterstützen würde

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