Smart Home: Livisi: So soll es weitergehen

Neues von Livisi. Die Firma aus Dortmund übernahm 2019 den Hausautomationsbereich von innogy. Der damalige Plan sah vor, dass man das Smart-Home-System für Partner öffnen wollte. Für Bestandskunden sollte sich nichts ändern.

Ende November 2020 teilte das Unternehmen auf der Webseite mit, dass man u. a. das Gerätegeschäft neu organisieren werde, den Webshop dementsprechend ab dem 14. Dezember offline nehmen wolle. Nun hat man sich erneut zu Zukunftsplänen geäußert.

Man konzentriere sich derzeit auf zwei Gerätelinien, die kurzfristig die bisherigen Geräte ersetzen sollen: Homematic IP und Shelly. Die Entwicklung der Unterstützung von Homematic IP war 2020 bereits weit fortgeschritten, aber die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP habe mehr Probleme verursacht als gedacht, so die Menschen hinter Livisi.

Auch ein Konzept für eine neue Zentrale habe man – allerdings sucht man dafür erst nach Herstellern. Solltet ihr das System nutzen, so findet ihr hier den entsprechenden Eintrag im Communityforum.

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hallo Cashy
    Wo findet man Details zum Support von Shelly? Das wäre ja wirklich der erste große und kommerzielle Anbieter, der diese neue Unternehmen unterstützen würde

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.