Pixelmator Pro und Photomator erhalten verbesserte Rauschreduzierung

Bildbearbeitungsprogramme gibt es etliche im Internet, mit denen man sich die Zeit vertreiben und die eigenen Fotos überarbeiten kann. Pixelmator Pro und Photomator gehören zumindest auf dem Mac zu den Alternativen, die man sich ansehen sollte. Beide Programme bekommen nun eine neue Rauschreduzierung, die wesentlich bessere Ergebnisse liefern soll.

Der Denoiser wurde generell komplett überarbeitet und bietet nicht nur ein neues Interface mit einem Intensitätsslider, sondern auch unter der Haube hat man ordentlich nachgebessert.  So kann man ab sofort nicht nur feines Rauschen, sondern auch grobe Körnung wie Film Grain komplett aus dem Bild bekommen. Auch die Farb- und Kontrastwiederherstellung wurde zusammen mit der Artefaktreduzierung in dem Atemzug stark verbessert. Möglich macht es ein neuer Algorithmus – genauer gesagt ein spezialisiertes neuronales Netz. Der neue Denoiser ist in dem neuesten Update von beiden Tools enthalten, das ihr im App Store bekommen könnt. Wer sich für alle Details zum Netz etc. interessiert, schaut direkt bei Pixelmator im Blog vorbei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das funktioniert absolut beeindruckend. Bisher besser also Topaz Photo AI in meinen kurzen Tests.
    Bin gespannt wann sie mit einem Abo um die Ecke kommen, denn bisher bezahle ich dafür noch nichts.

    • Abo gibt es doch schon. Du bist wohl auch ein „Early Supporter“ wie sie es bezeichnen. Da muss man kein Abo bezahlen und bekommt (noch) alle neuen Features und Updates kostenlos. Auf die Frage eines Users im Kommentarbereich ihres Blogs, ob das immer so bleibt wollten sie sich aber nicht festlegen und haben sich die Möglichkeit offen gelassen das irgendwann mal vielleicht zu ändern.

  2. fantasiename says:

    Schade dass es keine Version von Topaz fürs Ipad gibt.

    Kann Pixelmator Rauschreduzierung auch auf dem Ipad?

  3. Mit Verlaub, aber solche Funktionen wie KI-Denoiser(mit Betonung auf KI) sind doch
    schon längst Standard in kommerziellen Bildbearbeitungsprogrammen.Ich habe/nutze
    das schon seit etlichen Jahren. Die o.g. Apps sind da eher ziemliche Nachzügler.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.