Panoramafotos erstellen: Microsoft Image Composite Editor

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal von Microsofts kostenloser Panoramalösung „Microsoft Image Composite Editor„, kurz ICE, erfahren und darüber gebloggt. Jetzt ist die Version 1.3.3 erschienen. So kann man nun zum Beispiel die Kraft mehrerer Prozessorkerne ausreizen und auch die Bilder zu Microsofts Fotoseite Photosynth hochladen. Weitere Infos hat Golem für euch. So spießig oldschool sieht es übrigens bei mir aus, die Technik ist gut versteckt 😉

Für mich ist der Microsoft Image Composite Editor eines der besten kostenlosen Tools um Panoramafotos zu erstellen. Da steigt sogar jeder Anfänger durch. Einfach mal ein paar Rundum-Fotos schießen und ausprobieren. Die Ergebnisse sind schon faszinierend. Alternativ gibt es natürlich immer noch Autostitch. Die Microsoft-Seite ist momentan leider nicht erreichbar, sodass ich hier einmal auf den Downloadbereich von Chip.de verweise.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. @Dave

    Naja, HUGIN gehörte eben zu den Programmen mit denen ich mich herumgequält habe…. war nicht mein Ding.

    Ich muss allerdings zugeben, ich war unter Zeitdruck und konnte nicht so sehr viel Zeit in die Einarbeitung einer neuen Software investieren. Das war nur mit Microsoft Image Composite Editor, bei sehr guten Ergebnissen, möglich. Ich hatte immerhin ca. 4000 Einzelbilder gemacht die zu Panoramabildern werden sollten. Und alles möglichst schnell….

    Wie gesagt, mit Microsoft Image Composite Editor gings…. 🙂

    p.s. Ich mache ja sonst ungern für Microsoft Werbung, in diesem Fall aber gern…

  2. 3lektrolurch says:

    nee, was sag ich -die Couch ist korrekt belichtet. Hab grad mal in das Bild weiter reingezoomt (FF Image Zoom) und je größer das Bild wird, desto heller erscheint es.

  3. Schon die Vorgängerversion war absolut brauchbar.
    Nicht vom Namen „Microsoft“ abschrecken lassen.

    Muster zum Beispiel hier bei Flickr:
    http://www.flickr.com/photos/37589294@N00/4249084256/sizes/o/
    oder über 500 andere Beispiele in der ICE-Flickr-Gruppe:
    http://www.flickr.com/groups/922872@N23/

  4. Mit HUGIN hat man mehr möglichkeiten wie zb Objektivkorrektur oder HDR Panorama.Doch finde HUGIN zu überladen. Nutze ICE auch schon seit ner ewigkeit,es ist schnell und arbeitet auch sehr gut.
    Es ist vom vorteil mit nen Stativ zu Foten und am besten noch mit nen Nodalpunktadapter (den man sich auch selber Bauen kann).
    Ich persönlich mache viele Panoramafotos auch HDR Panoramas, davon auch viele ohne Stativ. Für Mega oder Gigapanos braucht man aufjedenfall ein Stativ.
    Wichtig ist auch das man bei ICE die Fotos in HDView oder Deepzoom speichern kann,so kann man seine Fotos in voller Zoom stufe auf seine HP stellen. Hier ein HDR Panorama was ich letztes Jahr in Bayern gemacht habe. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1024841/display/17618445

  5. Wie am Anfang erwähnt wurde ist ein Teil von ICE in die Windows Live Fotogalerie eingeflossen.
    Im Vergleich ist ICE besser, da keine Fehler an der Kante Sichtbar sind.

    Aber ich nehme an in der Wave 4 zieht die Galerie nach.

  6. Ich nutze ICE schon von Anfang an und bin sehr begeistert, einfach und gute Ergebnisse. Hier zwei Beispiele, freihändig aufgenommen mit der Handykammera von LG KF750i:
    http://www.flickr.com/photos/72264746@N00/3470259457/
    http://www.flickr.com/photos/72264746@N00/4457002688/

  7. Ich kann das Tool auch nur empfehlen. Ich knipse auch immer ohne Stativ, aber das kriegt die Software in der Regel problemlos hin und ich habe schon diverse Fotobücher mit gestitchten Bildern gepflastert 🙂

  8. schick – werde ich mal testen. manchmal kommt autostitch ja schon an seine grenzen, da gehe ich dann bisher immer per hand mit photoshop ran. wäre natürlich schön, wenn man sich da eines anderen automatismus bedienen könnte…

    btw. unter win7 läuft autostitch!

  9. solange kein wasser drin vor kommt, bringt die software oft echt gute ergebnisse zu stande, hab mal etwas gespielt (alle bilder OHNE stativ)
    http://picasaweb.google.de/maxfragg/NZPanorama?feat=directlink

  10. Also ich wohne an der Ostsee… Bei mir ging es gut mit Wasser. Muss man vielleicht etwas herumprobieren, hab aber schon oft brauchbare Ergebnisse erziehlt.

  11. Ich habe mir Pano2QVTR und Pano 2VR gekauft. Damit gehen dann auch Kugelpanoramen. Hier mal ein Beispiel. Habe für einen Freund das MUSEUM SPIJÖÖK in Varel aufgenommen.
    Das Panorama startet allein, kann aber auch mit der Maus bewegt werden – Feine Sache!
    Hier der Link (ACHTUNG habe die Erfahrung gemacht, das man ihn nicht anklicken kann, wegen dem Ü in Menschenmüll – bleibt dann nur copy & paste).
    http://www.menschenmüll.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=10&Itemid=61

    ABER bei caschy geht alles – supi!

  12. Danke für den Tipp Caschy! Hatte gereade letzten Monat das alte ICE entdeckt. Damals ist es mir aber immer abgestürzt bei zu großen Panoramen. Das neue ist viel schneller und stürzt nicht mehr ab.
    Erwähnenswert ist auch die Exportfunktion zu Photosynth. Wer kann schon seine Panoramen im Gigapixelbereich als Email Anhang verschicken. Hier ist ein kleines Panorama von mir:
    http://photosynth.net/view.aspx?cid=6bdc2aed-e4de-401f-ac3c-80ea3f57fa26&m=false&i=0:0:0&c=0:0:0&z=631.5&d=-1.20205416485885:-1.26620773653162:-1.2334549122205&p=0:0&t=False

  13. hab mir das Prg noch nicht weiter angeguckt, aber klingt sehr interessant. Auf dem Beispielfoto wirkt das hintere Ende des Raumes etwas gedrungen. Da stimmt auch der Übergang Wand / Decke nicht ganz. Aber ich denke, daß ist auch der Räumlichkeit geschuldet. Die Beispielbilder aus den Posts waren ja ganz interessant Stadt und Berge… Mal eine Frage: gibts denn eine Möglichkeit einen ganzen Raum, sprich inklusive Decke zu erfassen? Ist das mit diesem Programm möglich oder gibt es dafür vielleicht etwas anderes?

  14. funzt bei mir garnich (xp sp3), kommt undefinierbarer farbenbrei raus, mit 2 verschiednen cams unter verschiedenen lokalitäten probiert…
    bleib ich halt bei the panorama factory..

  15. Feinschnitt says:

    Ich habe mich schon immer gefragt, in welchen Wohnzimmern wohl die Hochzeitsphotos mit Weichmacher hängen, die man immer in den Fotogeschäften im Schaufenster siehst. Jetzt weiss ich wo.

    Nimms mit Humor Cashy, den hast du doch bestimmt als Dortmund Fan 🙂

  16. Hab gar keine Hochzeitsfotos 😉

  17. Feinschnitt says:

    Aha … dann das Bild der Traumdame 🙂

    Ich hoffe, du nimmst mir die „Kontrapunkte“ nicht übel 🙂

  18. und was nimmt man für Mac OSX? 🙂

  19. @ torkel: nochmals besten Dank für die Tipps. Werd ich mir mal anschauen… Frohe Ostern usw…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.