Nvidia GeForce RTX 4080 und 4090: Preisempfehlungen abermals gesunken

Nvidia bietet seine beiden Grafikkarten-Flaggschiffe GeForce RTX 4080 und RTX 4090 auch selbst als sogenannte Founders Editionen an. Die Preise waren vor einiger Zeit leicht gesunken und fallen nun nochmals ohne große Ankündigungen. Daher vertreibt Nvidia die GeForce RTX 4080 mittlerweile für 1.329 Euro, während die RTX 4090 bei nunmehr 1.769 Euro steht.

Gestartet waren die beiden Premium-Grafikkarten für jeweils 1.469 bzw. 1.949 Euro. Zu erwähnen ist jedoch, dass die Preissenkungen der Founders Editionen weniger beeindrucken, wenn man im Kopf hat, dass die Custom-Versionen von Partnern bereits günstiger erhältlich sind. Da bekommt ihr die GeForce RTX 4080 schon für ca. 1.200 Euro und die RTX 4090 für um die 1.650 Euro.

Die GeForce RTX 4090 ist allerdings ohnehin derzeit bei Nvidia selbst aktuell nicht verfügbar. Der hohe Preis scheint die Kunden also nicht abzuschrecken. Im Übrigen dürften die Preissenkungen auch ohnehin nicht an schleppender Nachfrage liegen. Vielmehr hat sich aus europäischer Sicht der Wechselkurs von US-Dollar zu Euro wieder etwas vorteilhafter entwickelt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. „… schon für ca. 1.200 Euro“. Schon. Schnäppchen. 😉

    • Es ist halt wie bei jedem anderen Luxuskonsumgut, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber es gibt genug günstigere Alternativen. Muss ja nicht immer und für jeden Anwendungsfall Highend sein.

      Zugegeben ich bin über die Preisstabilität auch etwas überrascht, 1250 Euro für eine 4080 waren Mitte Dezember schon erreicht. Für das Geld kann man natürlich auch eine XBox Series X UND eine PS5 UND auch noch eine Nintendo Switch kaufen 😉

  2. elknipso says:

    Bei den Preisen bin ich weiterhin raus.
    Da tut es meine RTX 3070 noch eine ganze Weile.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.