Next DB Navigator liefert erweiterte Zuginformationen

Die Deutsche Bahn stockt den Next DB Navigator nach eigenen Angaben auf: mit den erweiterten „Zuginformationen“. Jene enthalten präziser gefasst Angaben zur aktuellen Wagenreihung eures ICE, IC oder EC. Das kann hilfreich sein, wenn ihr etwa eine Sitzplatzreservierung habt. Bleibt zu hoffen, dass da auch Änderungen rechtzeitig einfließen.

So kann ich aus eigener Erfahrung nämlich sagen, dass man sich da auf die Anzeigen an den Bahnhöfen selbst manchmal nicht verlassen kann. Geänderte Wagenreihungen stehen dort manchmal, aber leider nicht immer. Hoffentlich liefert der Next CB Navigator da verlässlichere Angaben.

Die Zuginformationen mit der aktuellen Wagenreihung stehen euch am Reisetag in der Reisevorschau der digitalen Reisebegleitung und in den Verbindungs- sowie Reisedetails zur Verfügung. Die Deutsche Bahn jedenfalls meint: Wenn ihr einen Sitzplatz reserviert habt, wird euch bereits vor der Ankunft eures Zugs angezeigt, an welchem Gleisabschnitt der Wagen mit eurer Sitzplatzreservierung halten wird. Auch Infos zu den verfügbaren Wagenarten und jeweiligen Gleisabschnitten findet ihr ebenfalls in den Zuginformationen. Obendrein werden euch die Fahrtrichtung und Baureihe des Zugs angezeigt.

Weitere Details zu den sogenannten „Zuginformationen“ erklärt die Deutsche Bahn auch auf dieser Übersichtsseite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich verstehe die ganzen Artikel zu nextDB nicht, alle diese Features sind seit Monaten in der App verfügbar – manchmal auch seit Anfang der Beta. Kommuniziert die Bahn da vielleicht anders?

    • Möglicherweise haben nicht alle Benutzer alle Features. Oder die Bahn testet unterschiedliche Varianten.
      Es könnte also sein, dass dieses Feature erst jetzt finalisiert wurde.

      Oder es haben zu wenige davon gewusst, sodass sie jetzt die Aufmerksamkeit darauf lenken wollen.

  2. Absolut unspannend. Kann die bisherige DB App seit Jahren.

  3. Bartenwetzer says:

    Was mir bisher fehlt ist die rechtzeitige u d aktuelel Information.

    Da steht dann selten die tatsächliche Verspätung, manchmal wird eine Verspätung angezeigt obwohl der verspätete Zug schon längst weiterfährt.
    Dazu stimmt dann der Navigator mit den Ant´zigen vornOrt nicht überein.
    Zuletzt in Frankfurt Airport.
    Da wurde i navigator immer noch Gleis 4 angezeigt, obwohl man schön längst auf Gleis 6 wartete.
    Daf+r wurde dann dort keinerlei Verspätung angezeigt, obwohl der ICE 10 Minuten verspätet war.

    Was nutzen mir alle diese Anzeigen und Informationen, wenn man vor defekten Aufzügen steht, dass sieht man nicht aus der Ferne, man rennt 70 – 100 m mit Gepäck um dann erst an der Tür zu lesen: „Defekt“ oder einfach nur ein rot-weißes Absperrband. Das ist auch bei einer Rolltreppe der Fall ,wenn sie nicht funktioniert, man rennt und beeilt sich und der Zug wartet nicht. Und der Navigator _ schweigt.
    Frankfurt HBF: Ankunft auf Gleis 7 – gegenüber steht ei anschluss ICE – genau i dem Moment, wo sich die Türne öffnen, fährt der ICE auf Gleis 6 los. Da hilft auch kein Navigator, der bis zum Schluss anzeigt, man werde pünktlich ankommen und den Anschlusszug erreichen. Vollmundige Aussagen und Versprechungen, wenn die Realität so ist wie derzeit, bestätigt man nur die Unfähigkeit der Verknüpfung der IT Systeme. Hauptsache man hat eine unbrauchbare Staistik auf die sich der Vorstnad beruft. Was beweist, dass der auch irgendwelche Realitätslücken hat.

  4. Also bezüglich Wagenreihung hatte ich die letzten Wochen nie eine die von der Anzeige in NextApp oder der Anzeige im Bahnhof abgewichen ist. Ja es kam schon mal vor, dass der Zug andersherum als geplant dastand, aber in der Regel schaue ich weniger als 30min vor Abfahrt wo mein Wagen ist und da hat es immer gepasst.

  5. Hans Wurst says:

    Ticket Preise sind bei next und normal auch einfach so unterschiedlich. Gleiche Strecke: Next: 120€, normal: 30-50€… Wieso sollte ich noch gleich next nutzen?

  6. Ich fände ja toll wenn man sein Deutschlandticket der Bahn in seine apple wallet (und anroid Pendant) exportieren dürfte, aber nö, ist wohl weiterhin nicht. Was da der Grund für sein soll, wenn s doch bei anderen Tickets geht, das würde mich interessieren.

  7. Solange das Deutschlandticket dort nicht auftaucht, ist die Next doch fürn Popo. Mir ist als Pendler auch noch keine Funktion begegnet, die es in der normalen nicht auch gäbe. Mir ist der Sinn der Next App schleierhaft, wenn das die nächste Version des Navigators sein soll, wann gedenkt DB die denn mal einzuführen? 2080?

    • Die Next App ist die Betaversion. Dass die schon veröffentlicht wird, ist hilfreich, um Fehler zu finden und Feedback zu bekommen (wobei ich nicht glaube, dass die Tracker in der finalen Version verschwinden).

      Die App wurde (offenbar) komplett neu geschrieben und hat dementsprechend auch eine andere Oberfläche. Es gibt u. a. eine Navigationsleiste unten (statt dem Seitenmenü), einen Darkmode und Verbundtarife können favorisiert werden.

      Wie hier im Blog zu lesen war, wird die Next-Version im November die aktuelle ersetzen.

  8. So lange es nicht funktioniert bestehende Abos oder auch Business-Tickets hinzuzufügen mache ich nen Bogen drum.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.