iPad Mini von Apple vorgestellt und Umfrage dazu

Es war eigentlich kein großes Geheimnis mehr – wir alle wussten bereits im Vorfeld, dass Apple unter anderem heute das iPad Mini vorstellt. Die Gerätekategorie, an die man im Hause Apple angeblich nie glaubte, wird nun zur Realität der Apple-Nutzer.

7.9 Zoll und ich bin gespannt, ob das iPad Mini eher das große iPad oder den kleinen iPod touch kannibalisiert  oder ob neue Käufergruppen erschlossen werden. Falls es sich um neue Käufergruppen handelt: fischt man da Kunden aus der Android-Ecke weg, die vielleicht eher auf kleine Tablets stehen – oder sind es tatsächlich Neu-Benutzer? Was ich über den Hobel denke, will ich die Tage gesondert festhalten.

Wie auch immer – das iPad Mini ist da und ich habe die technischen Daten nebst den Preisen für euch. Und ich möchte von meinen Lesern natürlich wissen: Kauft ihr euch ein iPad Mini? Ich mache die Umfrage auch nicht unnötig kompliziert – ja oder nein – das sind die möglichen Antworten.

Während des Events hat man dann noch schön die Vorteile des iPad Mini gegenüber dem Nexus Tablet zeigen wollen….

Apple iPad Mini WIFI , technische Daten:

  • Prozessor: Apple Dual-Core A5
  • Speicher: Flash, 16, 32 oder 64 GB (je nach Modell)
  • Schnittstellen: Bluetooth 4.0 EDR, WLAN a/b/g/n
  • Mobilfunk: /
  • Standortbestimmung: WIFI, digitaler Kompass
  • Display: IPS LED Backlight, 7.9 Zoll Diagonale, Multitouch
  • Auflösung: 1.024 mal 768 Pixel, 163 ppi, abweisende Beschichtung
  • Maße: Höhe 200 mm, Breite: 134.7 mm, Tiefe 7.2 mm
  • Gewicht: 308 Gramm
  • Akku: fest eingebaut, 16.3 Wh – bis 10 Stunden
  • 3,5 Millimeter Klinkenstecker, eingebaute Lautsprecher, Mikrofon
  • Lightning-Anschluss
  • Cam: Facetime HD Camera, 1.2 MP, 720p Video – iSight: 5 MP, Videoaufnahme 1080p

Apple iPad Mini Cellular , technische Daten:

  • Prozessor: Apple Dual-Core A5
  • Speicher: Flash, 16, 32 oder 64 GB (je nach Modell)
  • Schnittstellen: Bluetooth 4.0 EDR, WLAN a/b/g/n
  • Mobilfunk: Surfen via UMTS (LTE nicht bei allen Anbietern – Frequenzband 4 und 17)
  • Standortbestimmung: WIFI, digitaler Kompass, GPS
  • Display: IPS LED Backlight, 7.9 Zoll Diagonale, Multitouch
  • Auflösung: 1.024 mal 768 Pixel, 163 ppi, Farbabweisende Beschichtung
  • Maße: Höhe 200 mm, Breite: 134.7 mm, Tiefe 7.2 mm
  • Gewicht: 312 Gramm
  • Akku: fest eingebaut, 16.3 Wh – bis 10 Stunden
  • 3,5 Millimeter Klinkenstecker, eingebaute Lautsprecher, Mikrofon
  • Lightning-Anschluss
  • Cam: Facetime HD Camera, 1.2 MP, 720p Video – iSight: 5 MP, Videoaufnahme 1080p

Apple iPad Mini, die Preise – das kleine Modell ist schon im dt. Store für 329, also identisch zum Dollarkurs, sodass die anderen WiFi-Geräte mit 32 und 64 GB wahrscheinlich auch 100 Euro jeweils teurer sind. Die LTE-Variante liegt bei 459 Dollar, auch hier kann man von 459 Euro ausgehen (und mehr..)

329 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN
459 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN und LTE

429 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN
559 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN und LTE

529 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN
659 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN und LTE

Apple iPad Mini, die Verfügbarkeit:

Vorbestellbar ab dem 26. Oktober. WIFI-Modell ab 2. November im Handel, LTE-Gerät zwei Wochen später.

Nun zur Umfrage!

Kaufst du dir ein iPad Mini?

  • Nein (82%, 836 Votes)
  • Ja (18%, 182 Votes)

Total Voters: 1.016

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir mit dem Nexus 7 den ersten Androiden zu holen, aber was mich wirklich gestört hat ist das Displayformat da ich viel mit PDFs arbeite und deswegen viel gezoomt werden muss.
    Zudem ist das iPad mini aus Aluminium, für ein Plastik-Tablet so tief in die Tasche zu greifen war auch irgendwie ein Hindernis, auch wenn es sich nicht schlecht verarbeitet anfühlt ist es einfach nicht so wertig.
    250€ habe ich auch erst sehr gut gefunden, aber das war auch nur die 8 GB Version, die wohl auch nur wenig Spaß machen würde, weswegen es sie wohl auch gar nicht erst gibt.

  2. coriandreas says:

    Wie war das noch mal anfangs mit Win XP und der Neueinführung von Win 7? Viele Nutzer sahen keinen Grund zu wechseln, weil XP so stabil lief. Nach 6 Monaten auf ein neues iPad wechseln? Ich glaubs einfach nicht, dass diese Rechnung aufgeht… Die Geschäftszahlen, Internetstatistiken und letztlich der Aktienkurs wird uns allen zeigen, ob das eine gute Idee war. Er bröckelt ja jetzt schon sehr deutlich. Und Google’s Android wird langsam erwachsen.

  3. Wenn sie das N7 so offensiv mit dem iPad Mini vergleichen, dann muss Apple da ganz schön vor Angst schlottern. So ein Gebaren wirkt grundsätzlich immer hilflos und armselig. Das kleine iPad kommt mir ein bisschen wie Resteverwertung vor, auf jeden Fall zu teuer für das gebotene.
    Das neue große iPad scheint ja jetzt auch endlich das zu sein, was es von Anfang hätte sein sollen und da hat Apple sicherlich auch Druck gemacht das fertig zu bekommen, im Angesicht der jetzt kommenden Tablets mit Win 8.

  4. coriandreas says:

    Wenn ich so auf die Preise schaue…
    Dann sehe ich: zu dem Neupreis eines iPad Mini bekomme ich bald nach Einführung des iPad 4 ein nahezu noch neues iPad 3 mit Retina Display. Wozu dann noch sich mit weniger zufrieden geben?

  5. Klares Nein von mir.

    Schwaches Display, kein GPS (im WIFI-only), überteuerte Speicherpreise, kein IGZO-Display, Resteverwertung, …

    Ich komme immer noch mit meinem iPad1 aus, auch wenn ich das wahrscheinlich bald weiterreichen und mir ein Nexus 7/10 zulegen werde.

    Was mich am meisten abschreckt, ist dass es (immer noch) keinen gangbaren Weg gibt, das Ökosystem zu wechseln, wenn man seine bezahlten Inhalte nicht neukaufen möchte, weswegen ich auch keinen Pfennig/Cent in irgendeinem App-/Play-Store lassen werde – um sowas sollte sich die EU mal kümmern.

  6. Apple hat den Formfaktor nicht verstanden. Mein N7 mit 120mm liegt perfekt im Portrait Modus in der Hand. Die 134,7 sind für mich zu breit. Hatte hier noch einen USB Stick mit 14mm Stärke. Als ich dann getestet habe, um den und das N7 zu packen mußte ich meine Hand unangenehm breit spreizen. Und um es seitlich am Rahmen zu halten hat das Ipad Mini einen zu dünnen Rahmen.

  7. wie bei den großen iPs das GPS-Modul nur in der Mobilfunk-Version.

  8. Solange iOS keine Benutzerkonten bietet, ist so ein Tablet für mich nicht zu gebrauchen.

  9. Ist halt nichts anderes … als ein großer iPod.

  10. Mir ist es einen Ticken zu groß. Selbst die 7-Zöller sind mir noch etwas zu groß. Ideal für mich wären 6 Zoll – die Kindle-Größe, entsprechend ist das für mich keine Annahme, sondern Erfahrung.
    Dann würde ich auch wieder ein kleineres Handy als die jetzigen 5 Zoll nutzen.

  11. was soll ich mit so einem ding?

  12. Ich finde es viel zu teuer Sorry ??? ich habe schon iPhone 5 und das neue iPad das reicht erst mal

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.