Mein Google Mail Experiment: Google Mail als Standard

Ich bekomme jeden Tag Hunderte von E-Mails. Diese verwalte ich in einem Mail-Client. Ich nutzte bisher immer einen. Nun wage ich ein Experiment: ich verbanne den Client und nutze nur noch das Webinterface von Google Mail. Wie bin ich vorgegangen?

Zuerst einmal reduzierte ich die Anzahl der Ordner (Labels in Google Mail) auf ein Minimum von 10. Vorher hatte ich Dutzende Ordner, die ich via Filter befüllte. Wichtige oder zu beantwortende Nachrichten werden zusätzlich zum Label markiert. Anhand der Markierung halte ich mich über den Status auf dem Laufenden. Die zusätzlichen Symbole findet ihr in den Labs unter Spezialmarkierungen.

Erledigte E-Mails die ich aufbewahren möchte, werden sofort verschoben und so einem Label zugeordnet – Ordnung muss sein. Bevor ich in Ordnern wühle nutze ich jetzt auch die Google Mail Suche – sie ist effektiv und schnell.

Keyboard-Ninjas können ausserdem die Tastenkürzel von Google Mail nutzen um noch schneller zu arbeiten.

Du musst häufig die gleichen Floskeln schreiben? Ich auch – deshalb habe ich mir in den Labs auch die gespeicherten Nachrichten aktiviert. So könnt ihr euch ein paar Standardfloskeln zusammen klöppeln und diese per Drop Down in einer Mail nutzen.

Um die Benachrichtigung kümmert sich die Google Chrome Erweiterung Google Mail Checker Plus 2.0, sie informiert im Browser über ungelesene Mails und kann sogar einen kurzen Auszug anzeigen. Für den Firefox stehen ja auch einige Erweiterungen dieser Art zur Verfügung (Google Mail Notifier), ebenso Desktop Notifier für Windows (Spiffiy oder Google Mail Notifier Plus) und Mac OS X (Notify).

Des Weiteren kann man noch einige nützliche Einstellungen vornehmen:

Des Weiteren habe ich Better Googlemail installiert. Diese Chrome Erweiterung entfernt unnütze Dinge aus der Weboberfläche von Google Mail und sorgt auch dafür, dass die Weboberfläche als Standard-Client genutzt wird.

Jau, mal sehen, wie ich klar komme. Vielleicht konnte der eine oder andere ja noch nen Tipp aus diesen Beitrag mitnehmen 🙂

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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81 Kommentare

  1. Also mir fehlt beim Gmail Webinterface nach wie vor
    – Priorisierung von Mails
    – Empfangsbestätigung
    – Antwort an Angabe

  2. Auf Deinen Tipp hin, habe ich Better Gmail installiert – und möchte es nicht mehr missen…

    … obwohl Gmail oder Better Gmail immer wieder „zicken“:

    Das heisst, beim Laden der Seite ist die Better Gmail-Spalte auf der rechten Seite kurz zu sehen, dann verschwindet sie.

    Hängt dies möglicherweise damit zusammen, dass ich gleich daneben die Task-Spalte von Remember the Milk RTM stehen habe und die beiden Tools einander nicht mögen?

  3. Überlege gerade, ob ich diesen Schritt wagen soll, mir fehlt allerdings die Möglichkeit mehrere Google Apps-Konten in einem Posteingang zu sammeln und ordnen. Oder gibt es hier eine sinnvolle Lösung ohne dutzende von Labels zu vergeben?

  4. @Luto: multiple inboxes? (labs)

  5. @Christoph:
    Mit dem sortierten Posteingang hat man schon mal eine
    Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Mails.
    Beziehungsweise zwischen wichtigen ungelesenen Mails,
    ungelesenen Mails, wichtigen Mails, gelesenen Mails und
    markierten Mails.
    Außerdem ist es möglich Filter jeglicher Art zu setzen,
    damit Mails beispielsweise gleich in einem eigenen Ordner
    („Label“) landen. Wem das nicht reicht dem stehen mit der
    Zusatzfunktion „Spezialmarkierungen“ ja auch noch Sortier-
    helfer zur Verfügung.

    In wie fern fehlt Dir also die „Priorisierung von Mails“ ?

    Auch eine Empfangsbestätigung kannst Du leicht improvisieren.
    In dem Du die Mail mit einer Einladung versiehst. So kann
    Dein gegenüber am Termin „E-Mail von Christoph lesen“ teil-
    nehmen um Dir somit den Empfang zu bestätigen.
    Leider funktioniert diese Funktion (NOCH) nicht immer ganz
    einwandfrei …

    Aber ich denke, es wird bald auch eine echte hinzukommen.

    Was Du allerdings mit „Antwort an Angabe“ meinst ist mir
    schleierhaft. In dem Moment wo Du ins Antwortfeld klickst,
    steht doch darüber das „An:“-Feld in das Du xyz eintragen /
    austragen kannst. Und die Funktion weiterleiten gibt es ja
    außerdem. – Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    @Luto
    Wie stardust bereits sagte gibt es diese Funktion. Da sie
    jedoch von den wenigsten benötigt wird, findet sie sich in
    den „Labs“, also Testlaboren von GMail, welche man wiederum
    unter Einstellungen findet.

    @Jürg
    Leider benutze ich Better gmail schon lange nicht mehr, hatte
    erwähntes Problem damals allerdings auch. Bei mir lag es am
    Zusammenspiel mit Gears. Bzw. genauer mit dem Offline-Modus
    von Googlemail. Da mir dieser wichtiger war, flog „BetterGmail“.
    Ist bei Dir der Offline-Modus aktiviert ?

    @Sensei , @Jens , @all
    In der Kombination ein toller Tipp. E-Mails, bei denen man auf
    Antwort wartet, versendet man nur mit BBC an [Eigene Googlemail-
    Adresse] und erstellt dann unter Einstellungen -> Filter einen
    neuen Filter. Außerdem erwähnt man im Text der E-Mail das Wort
    „Lesebestätigung“.

    Beim Suchkriterium „Von:“ trägt man dann die [Eigene Googlemail-
    Adresse] ein und bei „Mit diesen Wörtern“ dann „Lesebestäti-
    gung“. Nach dem Klick auf „Nächster Schritt“ setzt man ein
    Häckchen vor „Posteingang überspringen (Archivieren)“, sowie
    dann ebend vor „Label anbringen:“ und klickt den blauen Pfeil
    dahinter an. Dort wird „Neues Label…“ gewählt. Dieses Label
    könnte man dann zwar „Lesebestätigungen“ nennen, aber genauso
    gut auch „Zu-Erwartende-Antworten“.
    Dann folgt noch ein drittes Häckchen vor „Niemals als Spam ein-
    stufen“.

    Als letztes sollte man bei Einstellungen/Labels/ nachsehen ob
    für das gerade angelegte Label „Lesebestätigungen“ (oder aber:
    „Zu-Erwartende-Antworten“) die Einstellung „Anzeigen, falls
    ungelesen“ markiert, also fett ist.

    So zumindest funzt es unter Chrome/XP Pro/Googlemail.com
    tadellos.
    Dieser Tipp darf natürlich frei auf jeglichen Webseiten auch
    ohne Hinweis auf mich und ohne jeden Garantieanspruch verwen-
    det werden.

    @Robin
    „dass die Mails auch aus dem Label gesendet gelöscht werden“
    Ich wüßte nicht, das man das abstellen kann. Schließlich ist ja
    Google’s Credo (hier:=Haupt-Werbespruch), das man Mails ebend
    gar nicht mehr löschen muss, da man genug Speicherplatz dafür
    hat. In diesem Sinne scheinen sie davon auszugehen, das Du
    ebend mit entfernen tatsächlich „entfernen“ und nicht „erstmal
    aus dem grad sichbaren Bereich schieben“.
    Das macht ja auch Sinn. Nur für Microsoft-Mitarbeiter vielleicht
    nicht…

    Mal abgesehen davon reicht es im Posteingang die Mail zu
    markieren und auf Archivieren zu klicken um diese nicht mehr
    im Posteingang angezeigt zu bekommen. Auch kannst Du sie
    öffnen und rechts hinter dem Wort Posteingang (über der Mail
    selbst, neben dem Betreff) auf das x klicken und schon
    bleiben die anderen Labels, wie „gesendet“ erhalten…

    Was das speichern von Mails angeht, so mußt Du Google keineswegs
    vertrauen, sondern kannst auf beliebig vielen Computern Google
    Gears installieren und den Offline-Modus verwenden. So kannst Du
    Deine Mails auch ohne Internet auf Deinem Computer lesen und
    verwalten.
    Ansonsten gibt es in jeder Mail / Konversation rechts die
    Funktion „Drucken“ / „Alle drucken“ und wenn Du vorher den
    kostenlosen PDF-Printer von Bullzip installierst, kannst Du
    sie direkt als PDF auf Deinem Computer speichern. Der
    „Bullzip PDF Printer“ tut also so als wäre er ein Drucker…

    @Joschi
    In Gmail selbst ist GnuPG nicht integriert. Doch mit der
    Firefox-Erweiterung FireGPG soll es gehen. Sicher gibt es eine
    ähnliche Erweiterung für Google Chrome oder Du nimmst die
    gleich. Ich für meinen Teil verschlüssele lediglich Anhänge und
    Links.
    Für Anhänge verwende ich izarc und erstelle damit ize-Dateien.
    Diese versende ich dann via gmail oder lade sie bei rapidshare
    hoch. Ganz große „veröffentliche“ ich dann via qTorrent und
    schick in der Mail lediglich die .torrent-Datei mit.
    Links kann man verschlüsseln indem man sogenannte „URL
    Shortener“, wie tinyurl.com verwendet und dann jeweils im
    Browser eine Suchmaschine hierfür anlegt.
    Beispielsweise für „tinyURL.com“ mit der URL
    „http://tinyurl.com/%s“
    und dem Suchkürzel „tiny“. Schon reicht „tiny caschynutztgmail“
    um hierher zu gelangen…
    Aber natürlich nur, wenn der andere weiß wofür „tiny“ steht,
    bzw. die gleiche Suchmaschine bei ihm eingerichtet wurde und
    er „tiny caschynutztgmail“ einfach in die Adresszeile des
    Browsers gibt… ^^

    @Micha
    inzwischen versucht GMX nachzuziehen… Mal schauen was draus
    wird. Nutze GMX als FAX-Station um mir ein Fax-Gerät samt
    Papier und Toner zu ersparen und in Kombi mit Web.de als
    zusätzlichen Spamfilter…
    Ersteres in der Pro-, zweiteres (Web.de) in der Free-Variante.
    😉

    @Ulrich
    die “Zwangs-Bündelung” Konversationen kann man in den Einstel-
    lungen inzwischen abschalten. E-Mails mit gleichem Betreff zu
    bündeln senkt bei mir allerdings die Zahlen von 116-118 Mails
    am Tag auf etwa 87 Konversationen am Tag.
    Davon landen via Filter schon 50 direkt in den jeweiligen
    Labels ohne von mir gelesen zu werden. Wozu auch beispiels-
    weise jeden Newsletter sofort lesen ? Einmal wöchentlich reicht
    doch. Manche gar nur jeweils monatlich. Weitere 30 von meiner
    Zweitadresse werden schnell durchgegangen indem man anhand von
    Absender, Betreff & ggf. Mailbeginn vorsortiert, wie spektakulär
    sie überhaupt sind. Dazu gibt es ja in den Labs die Funktionen
    „Spezialmarkierungen“ und mehrere Posteingänge.
    Wobei ich letztere gar nicht nutze, da es bei einer Mailadresse
    auch ein schlichtes Label tut.
    Bleiben also noch 6-7 die tatsächlich an meine Gmail-Adresse
    gegangen sind. Davon landen dank dem sortierten Posteingang
    etwa 3-4 im oberen Bereich (wichtig) und meistens 3 im mittleren
    Bereich (Ungelesen), so dass ich es mir auch bequem leisten kann
    wichtige Mails 1 oder 2 Tage nach dem Lesen noch im Posteingang
    zu lassen.
    Wozu nochmal sollte ich jetzt also 50 oder mehr Mails !von Hand!
    Mail für Mail durchgehen wollen ? Warum möchtest Du das ?

    Ich glaube hier hast Du Dich zu früh gegen „etwas Neues“
    gewehrt…

    @Florian
    Alle Labels immer ausgeklappt zu haben sollte doch kein
    Problem sein. Einfach unter Einstellungen/Labels/ alle auf
    „Anzeigen“ stellen… Oder was meintest Du?

    „mehrere Google Apps Konten in einem Webinterace“ gibt es zwar
    in der Form nicht direkt, aber man kann diese ja über „Konten
    und Import“ abrufen und in „mehrere Posteingänge“ laufen
    lassen, die man sich dann anzeigen lässt, oder schlicht in
    normale Labels. Oder reicht Dir das nicht?

    @dsta, @Alex
    Konversationszusammenfassung ist Gewöhnungssache, aber jetzt
    auch in den Einstellungen abschaltbar.

    @Alex
    Wieso immer gleiche Betreffs ? Solange man seinen Kontakten
    beibringt sinnvolle Betreffs zu wählen geht das doch fast gar
    nicht. Schließlich sind die Menschen doch lernfähig und ver-
    wenden selten Betreffs wie „Schau rein“, „Angebot“, „Frage“
    oder „Nur mal so“.
    Sorry. Ein Witz.

    Aber im Ernst: die Funktion scheitert doch eher an der Unfähig-
    keit des Menschen a) bei der Sache zu bleiben (sprich: alle
    Dinge die zu einer Sache gehören unter dem gleichen Betreff,
    in der gleichen Konversation abzuhandeln) und b) effektiv vor-
    zugehen (sprich: sinnvolle Betreffs zu wählen).
    Ich trainiere da eher die Leute um, als Google. Denn die
    Funktion bleibt sinnvoll.

    Wie umtrainieren? Ganz einfach: Mail mit Sinnlos-Betreff wird
    mit dem Kommentar „als Spam erkannt, bitte künftig unter-
    lassen“ (oder Ähnlichem) ungelesen zurück.
    Und Mails die eigentlich zu einer Konversation gehören werden
    in dieser nochmals zitiert, mit einem Vermerk „falscher
    Betreff“ und dann in einer zweiten Mail innerhalb der Konversa-
    tion beantwortet.

    Bin nur grad am überlegen, ob ich das privat vielleicht auch
    genau so konsequent durchziehen sollte. Aber das ist ein
    anderes Thema…

    Was die mTAN-Idee angeht: Geiler Vorschlag.

    @Martin
    „Ich bleibe da lieber bei Outlook. Besser, einfacher und kann
    mehr.“ – Welches Jahr ?

    @all

    Gruß ghostdog21

  6. @ghostdog21

    Ich vermisse schon lange eine Anforderung einer Empfangsbestätigung in Gmail. Obwohl ich hoffe, dass dies demnächst kommt, erwäge ich (nach über 4 Jahren reinem Web-Gmail) inzwischen einen Umstieg auf Thunderbird.

    Leider verstehe ich nicht ganz, wie die von ghostdog21 beschriebene Methode funktionieren soll:

    „Auch eine Empfangsbestätigung kannst Du leicht improvisieren.
    In dem Du die Mail mit einer Einladung versiehst. So kann
    Dein gegenüber am Termin “E-Mail von Christoph lesen” teil-
    nehmen um Dir somit den Empfang zu bestätigen.
    Leider funktioniert diese Funktion (NOCH) nicht immer ganz
    einwandfrei …“

    Könnte mir das jemand, der es versteht, vielleicht etwas detaillierter erklären? Besten Dank.

  7. @Hugo

    Ist doch kein Thema. Da erkläre ich es doch noch einmal etwas ausführlicher.

    Wenn Du eine E-Mail schreibst, hast Du seit kurzem (ca. 1 Monat)
    neben der Funktion Datei anhängen, die Funktion Einladung.

    Damit lädst Du via Google Calendar jemanden zu einem Termin ein.
    Derjenige bekommt dann eine Mail geschickt in der er seine Teil-
    nahme an dem Termin mit „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ bestimmen
    kann.

    Bei einem „Ja“ wird er dann in die Gästeliste des Termins einge-
    tragen.

    Legt man nun eine Einladung und damit einen Termin “E-Mail von
    Christoph lesen“ an und der Mailempfänger bestätigt seine Teil-
    nahme so, hat man eine Empfangsbestätigung.

    Sicher nicht das Non-plus-ultra, vor allem für den Empfänger,
    aber immerhin. (Weil dieser sicherlich von dem Begriff Einladung
    irritiert ist…)

    Noch nicht ganz einwandfrei funktioniert hierbei die Versendung
    der Einladung. Mal kommt diese als eigene Mail, mal wird sie mit
    in der Mail angezeigt – hab ich mir sagen lassen. Außerdem kommt
    es vor, dass der Termin doppelt angelegt wird (Hauptkalender +
    gewählter Kalender für den Termin).
    Auch gibt es hier und da manchmal kleine Detailfehler.

    Doch an dieser Einladungs-Funktionalität arbeitet Google wohl zur
    Zeit…

    Und wie gesagt: Das ist nur eine Behelfslösung !

    Nun ja, irgendwie zeigt das wieder das das Prinzip „E-Mail“ einfach
    nicht mehr zeitgemäß ist. Aber Google Wave war wohl wieder zu neu.
    Das wollte jedenfalls kaum einer…

    Aber fakt ist: Die Echtzeitkommunikation wird und SOLLTE immer
    mehr zunehmen. Und somit entfallen solche Nebensächlichkeiten
    wie Empfangsbestätigungen.

    Doch das ist natürlich nur meine Meinung…

    Gruß ghostdog21

  8. @cashy: eine blöde Frage noch: wie hast Du die alten Mails nach Google importiert ohne die Tags manuell erstellen zu müssen? Bei mir müssten mehrere IMAP-Konten inkl. der Unterordner vereint werden…

  9. @Luto
    Beim Importieren eines Kontos ist es zunächst einmal möglich ein eigenes Label zu erstellen. So finden sich dann im Label „Konto@
    web.de“ alle Mails die von dieser Adresse kommen/kamen.

    Des weiteren kannst Du unter „Einstellungen->Filter->Neuen Filter
    erstellen“ eine Filterfunktion erstellen um alle E-Mails die an
    die Adresse „Konto@web.de“ gingen und beispielsweise das Wort
    „unwichtig“ enthalten automatisch als gelesen markieren und in
    den Ordner „unwichtiges web.de“ verschieben zu lassen und vieles
    mehr.
    Viel Spaß damit! 🙂

  10. Hallo,
    passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber gmail macht mich irre.
    Muss mehr als 200 Mails mit einer Antwortmail versehen. Diese Mails habe ich in einem Label aussortiert. Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich alle Mails anklicken kann und einfach sage „antworte an alle“ aber Pustekuchen. Jetzt hoffe ich, dass mir irgendjemand die Magischformel dafuer gibt um dies loesen zu koennen. Nun alle anzuklicken um diese in meinen Kontakten speichern zu koennen, ist wirklich mehr als chaotisch. Wer weiss eine einfache und schnelle Loesung. Rettet mich! Danke!

  11. ghostdog21 says:

    Hi!

    Tja, leider ist mir eine solche Funktion nicht bekannt und ich wüßte jetzt auch kein Workaround – ABER ich kann ja auch nicht alles wisse.

    Also probiere mal hier Hilfreiches zu finden:
    http://mail.google.com/support
    bzw. schlage eine solche Funktion hier vor:
    http://mail.google.com/support/bin/static.py?page=suggestions.cs

    Sorry.
    Mal verliert man – mal gewinnen die Anderen… ^^

    gruß ghostdog21

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