Matrix: Fünfter Teil geplant

Matrix – meines Erachtens ein toller Film, der mich vor 25 Jahren im Kino wirklich geflasht hat. Drew Goddard, der für sein Drehbuch zu „Der Marsianer“ Oscar-nominierte Regisseur und Drehbuchautor, wurde ausgewählt, um bei Warner Bros. einen neuen Matrix-Film zu schreiben und zu inszenieren, so Deadline. Lana Wachowski, die ursprüngliche Mit-Autorin und Mit-Regisseurin des Franchise, wird als ausführende Produzentin tätig sein. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die Hauptdarsteller Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Laurence Fishburne, Hugo Weaving und Jada Pinkett Smith zurückkehren werden. Die Hoffnung der Fans: Der fünfte Teil könnte besser als der vierte werden, dem es an der kraftvollen und originellen Handwerkskunst des Originals mangelt. Okay, der dritte war auch nur so mittel…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Fünfter Teil? Das ist ja mal ein Sprung. Ich meine, ich finde ‚Matrix‘ ebenso wie ‚Fluch der Karaibik‘ einen überragenden, weltklasse Film. (Punkt. Oder kam da noch was?) 🙂

    • Eric Zion says:

      Ja, man muss wissen, wann es gut ist. Von Indiana Jones gab es ja auch nur 3 Teile ☺️ …

      • Will dich nicht enttäuschen, aber selbst wenn wir (zurecht) Jäger des verlorenen Schatzes nicht berücksichtigen, sind wir bei 4 😉

        (Jäger des verlorenen Schatzes) – 1981
        Indiana Jones und der Tempel des Todes – 1984
        Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – 1989
        Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels – 2008
        Indiana Jones und das Rad des Schicksals – 2023

    • NanoPolymer says:

      Ist echt bei jeder Filmserie so. Mir fällt spontan gerade nur Lethal Weapon ein wo ich alle vier Filme gut finde. Wobei wenn ich drüber nachdenke der letzte auch leicht schwächelt.

  2. Teil 4 war schon Unterirdisch, geht es noch schlechter ?

    Die hätten damals Teil 1 etwas länger mit einem guten Ende machen sollen und es wäre gut gewesen, Teil / 3 kamen da nicht mehr ran.

  3. der letzte Teil war richtig schlecht. ich wünschte ich hätte den nie angeschaut.

  4. schlechter als 4 kann der ja nicht werden. Mein Gott Teil 4 war einfach so grauenvoll. Für mich war das kein richtiger Matrix Film

  5. Der erste Teil war Weltklasse, danach wurde es weniger und weniger, je mehr man die Welt entzaubert hat.
    Ein fünfter Teil klingt auch eher nach Ideenlosigkeit und auspressen des Themas.
    Ob jetzt auch Schauspieler mit 25 Jahren mehr auf dem Buckel das auch noch so darstellen können, wage ich zu bezweifeln.

    • ein 5. Teil könnte klappen, wenn eine komplett andere Story im Matrixuniversum erzählt wird (Die Abenteuer des jungen Neo ). Mit den Originaldarstellern eine weitere Fortsetzung zu drehen ist einfach nur überflüssig

  6. Meine persönliche Meinung: Teil 1 – für die Insel (= mega). Danach nur noch egal. Kennt jemand Franchise, wo ein Teil 5 dann (wieder) richtig gut war?

    • Rocky
      James Bond
      Batman
      Und falls Quentin Tarantino irgendein 5. Teil rausbringt zu 100000 Prozent auch.

      • Was zählt bei dir als die ersten 4 Teile bei Tarantino??? Mal abgesehen davon: Pulp Fiction natürlich auch zum Abknien.

      • Gunar Gürgens says:

        Quentin Tarantino hat schon „9 Teile“ gemacht: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill 1&2, Death Proof, Inglourious Basterds, Django Unchained, The Hateful Eight, Once Upon a Time in Hollywood.
        Die sind eigentlich allesamt besser als 99% der Filme, die im Kino laufen. Besser als Matrix würde ich Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill und Inglourious Basterds sehen. Besser als die Fortsetungen von Matrix einfach alle.

      • James Bond sind auch keine Fortsetzungen sonder immer in sich abgeschlossende Storys, die würde ich weglassen.

      • Und Rocky V ist in welchem Universum gut ???

  7. Arno Kling says:

    Wie schön, da versucht der Konzern das Thema Matrix nochmal auf die Kinoleinwand zu bringen, um auch das letzte bischen Profit auszuwringen, was da noch drin stecken könnte.

    Ich glaube, dass man dann aufhören sollte, wenn es am besten ist. Und das war bei Matrix direkt nach dem ersten Film. Der Rest war nur Schrott

  8. So ähnlich wie Star Wars. Schade, dass nach Star Wars 7 direkt Star Wars 9 kam, und Star Wars 8 einfach nicht existiert. So ähnlich wird es bei Matrix laufen. Einfach nach Matrix 3 dann den Matrix 5 gucken. 4 existiert nicht!

  9. Das ist, wie beim Terminator.
    Nur Teil 1 und 2 waren richtig gut. Die anderen waren eigentlich nur eine langweilige, fortlaufende Geschichte ins Nichts. Aber man muss die Stories ja melken, bis nix mehr übrig bleibt. Schade.

  10. Die Kuh muss einfach weiter gemolken werden.
    Gibt es nicht ein Gerücht, das besagt, dass Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss aufgrund des schlechtes Drehbuchs von Matrix 4 bewusst schlecht performt hätten. Irgendwie find ich den Gedanken charmant!

  11. Sebastian says:

    Wird nicht auch mal wieder Zeit für nen Spiderman? 😀 Einfach alle 3 Jahre einfach neue Schauspieler die alte Story nochmal neu verfilmen.

    Ich fand den letzten Matrix auch nicht gut, der dritte war es aber auch nicht.
    Selbst der letzte John Wick war Hinlos.

    • Naja, John Wick ist ja auch nicht gerade der Inbegriff eines Films mit viel Inhalt oder einer komplexen Story. Idioten töten seinen Hund, der war ihm viel wert, also ballert er alles weg, was nicht bei „3!“ auf den Bäumen ist. Dass diese dünne Story für ein gesamtes Franchise reicht, ist schon erstaunlich.

      Aber statt Wick Teil 7 und „täglich grüßt der Spiderman“ gibt es noch schlimmeres: der x-te Fail von „Die fantastischen 4“. Da ist der nächste Rohrkrepierer bereits in den Startlöchern.

      Matrix hatte für mich nur einen Teil, den ersten. Wenn ich freie Hand hätte, und die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich ab Teil zwei alles anders machen.

  12. Matrix ist für mich der dritte Film meines Lebens im Kino gewesen.
    Bis heute eines der beeindruckendsten Dinge, die mein Hirn vorgesetzt bekam.

    Teil 2 war komisch, Teil 3 wieder gut, aber die Magie des ersten Teils, konnte nicht mehr erreicht werden.

    Teil 4 hatte ich gar nicht erst gesehen und bis gerade eben auch gut verdrängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.