LineageOS 21: Betriebssystem baut jetzt auf Android-Version 14 (QPR1) auf

LineageOS ist ein auf Android basierendes Betriebssystem für Smartphones und Tablets, das hauptsächlich auf freier und Open-Source-Software basiert. Es ist der Nachfolger des CyanogenMod, von dem es im Dezember 2016 abgespalten wurde, als Cyanogen Inc. die Einstellung der Entwicklung und die Abschaltung der Infrastruktur hinter dem Projekt ankündigte. Nun haben die Macher LineageOS 21 angekündigt. Grundsätzlich baut LineageOS 21 auf Android-Version 14, QPR1. Die Sicherheitspatches von Januar 2023 bis Februar 2024 wurden in LineageOS 18.1 bis 21 integriert und es gibt neben vielen kleinen Verbesserungen am System auch erneuerte Apps.

So hat der Rechner ein frisches Aussehen spendiert bekommen:

Das betrifft auch den Bildbetrachter Glimpse:

Und den Browser Jelly:

Die komplette Ankündigung könnt ihr hier lesen, denn es gibt noch mehr zu entdecken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Die Verbesserungen sind Dezent, aber gefallen mir.
    LineageOS ist für mich immer erste Wahl, ich habe keine Lust auf diese Google Datenschleuder und lege viel Wert auf Sicherheit.
    Smartphones wähle ich danach aus, welches offiziell von LineageOS unterstützt wird.
    Mein Tablet bekommt nach über 10 Jahren noch regelmäßig Updates 🙂

    • also gerade im Punkt Datenschutz und Sicherheit ist LOS jetzt nicht die optimale Wahl

    • Für mich ist LOS auch die erste Wahl und ich kaufe ebenfalls nur Smartphones mit offiziellem LOS-Support.

      Jedoch tue ich das in erster Linie, weil ich kein verbasteltes China-ROM von Xiaomi, Motorola & Konsorten haben möchte, sondern ein sauberes Android mit genau den Google-Diensten, die ich benötige. Und obendrauf auch noch regelmäßige Sicherheitsupdates. Root brauche ich ohnehin auf meinem Telefon (insb. für erweiterte Tasker-Aktionen), sodass ein Custom-ROM fast schon automatisch gesetzt bei mir ist. 🙂

  2. „Smartphones wähle ich danach aus, welches offiziell von LineageOS unterstützt wird“

    Ist auch genau meine Strategie. Da tut es dann auch das Vorjahresmodell, solange der Akku noch fit ist.

  3. Ich persönlich nutze zwar mittlerweile CalyxOS statt Lineage, aber dennoch ist LOS für die gesamte FOSS-Android-Szene unerlässlich und wertvoll. Von den Entwicklungen in LineageOS profitieren auch unzählige andere CustomROMs. Daumen hoch!

  4. Gibt es Geräte, die das vorinstalliert haben? Nicht jeder fühlt sich als „Rooter“ geeignet. M.W. ist beim Fair-Phone Murena vorinstalliert, was ich aber nicht für so ideal halte. Bin für jeden Tipp dankbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.