iPhone 15 Pro Action Button, alle Neuerungen von iOS 17, macOS 14 und iPadOS 17 als PDF und der iPhone-15-Rundgang

Das neue iPhone 15 Pro und das Pro Max bekommen einen neuen Action Button. Er tritt an die Stelle des Stummschalters. Das ist der Schalter, den die meisten meiner Bekannten grundsätzlich immer aktiviert haben. Der Action Button lässt sich nicht mehr hin- und herschieben, stattdessen wird er durch längeres Drücken betätigt – und keine Sorge, die Möglichkeit der Stummschaltung fällt nicht weg. Der Button lässt sich, wie bei der Apple Watch Ultra, nach den eigenen Vorlieben belegen:

Um die Standardaktion des Action Buttons auf dem iPhone anzupassen und eine andere Funktion als Klingeln und Lautlos festzulegen, können Nutzer das Kontrollzentrum verwenden, um das iPhone stummzuschalten oder den Fokusmodus zu aktivieren. Dadurch wird das iPhone automatisch auf den Lautlos-Modus gesetzt. Der Screenshot über dem Absatz zeigt ja die einzelnen Funktionen:

  • Stummmodus
  • Fokus
  • Kamera
  • Taschenlampe
  • Sprachmemo
  • Übersetzen
  • Lupe
  • Kurzbefehl
  • Bedienungshilfen

Dazu sei erwähnt, dass das Übersetzen erst später auf das Gerät kommt. Letzten Endes ändert sich also nichts für Fans der Stummschaltung, ganz im Gegenteil, sie bekommen ein Mehr an Möglichkeiten. Inwiefern das nützlich ist, müsst ihr für euch entscheiden, grundsätzlich haben viele Anwender ja schon „den geheimen Action Button“ über die Rückseite des iPhones.

Themawechsel: Apple hat Listen aller neuen Funktionen veröffentlicht, die mit den Software-Updates für iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma kommen. Die Listen sind als PDFs auf der Website von Apple verfügbar: iOS 17 / iPadOS 17 / macOS Sonoma. Definitiv einen Blick wert, damit man weiß, worauf man sich einlässt. Letzten Endes sind es die vielen kleinen Dinge, die spannend sind.

Zwar hatten wir hier ausführlich über die neuen iPhones berichtet, doch wollen wir euch den Tipp nicht vorenthalten, dass Apple auch ein kurzes und knackiges Video veröffentlicht hat, welches sich mit dem iPhone 15 und dem iPhone 15 Pro befasst. Damit seid ihr dann auf dem Laufenden, vielleicht ist euch ja einiges gestern entgangen:

Ansonsten noch einmal die Kurzfassung für euch:

– iPhone 13 mini, MagSafe-Akku und MagSafe Duo-Ladegerät werden nicht mehr angeboten

iCloud+ erhält neue Speicherpläne mit 6 TB und 12 TB

Apple Watch Series 9 mit neuem Chip und besserem Display und stärkere Apple Watch Ultra

– Apple stellt keine Lederaccessoires mehr her und hat neue iPhone-Hüllen und Apple Watch-Armbänder mit FineWoven-Material eingeführt

iPhone 15 und iPhone 15 Plus: USB-C-Anschluss, Dynamic Island, Rückseite aus Milchglas, 48-MP-Hauptkameraobjektiv mit 2x Tele-Option, A16 Bionic-Chip-

iPhone 15 Pro und Pro Max: USB-C-Anschluss, Titanrahmen, A17 Pro-Chip, Action Button, 5-fach optischer Zoom beim Pro Max, Wi-Fi 6E, 8 GB RAM, Thread-Unterstützung.

Aktualisierte Version der AirPods Pro (2. Generation) mit USB-C-Ladecase, zusätzlicher Staubbeständigkeit und Unterstützung für verlustfreies Audio bei Verbindung mit der kommenden Apple Vision Pro

Erscheinungsdatum von iOS 17: 18. September

Erscheinungsdatum von macOS Sonoma: 26. September

– Pannenhilfe über Satellit auf den Modellen iPhone 14 und iPhone 15, verfügbar bisher nur in den USA

Angebot
Apple Watch SE (2. Generation) (GPS, 40mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse...
Apple Watch SE (2. Generation) (GPS, 40mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse...
Anrufe annehmen und Textnachrichten beantworten vom Handgelenk aus; Bis zu 20 % schneller als die vorherige Apple Watch SE
−13,80 EUR 265,20 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Gibt es denn noch ProRes Video Einschränkung beim internen Speichern? Ich finde nichts mehr dazu…

    • Davon gehe ich aus. Die Hinweise die es beim 14 und 13 pro gab (Check per wayback machine) sind hier nicht mehr vorhanden. Begründung fällt auch weg da über usb c externe Speichermedien angebunden werden können

  2. Ich weiß es wird mit Sicherheit niemals kommen, aber es wäre echt ne feine Sache wenn Apple auch den „alten“ Mute Switch für ein paar andere Aktionen belegbar machen würde (Taschenlampe zum Beispiel). Wäre natürlich nicht so elegant wie mit dem Button aber besser als nichts. So wäre er bei mir und fast allen in meinem Bekanntenpreis nicht völlig ungenutzt

  3. Und wie sehe ich nun, ob das Telefon lautlos ist? Zeigt kurzes Drücken des Buttons den aktuellen Zustand an und langes Drücken ändert den Zustand?

  4. Bisher konnte man anhand des orangenen Hintergrunds wenigstens noch visuell erkennen ob die Stummschaltung aktiv ist, das geht nun nicht mehr. Und so wie es sich anhört, ist das nun auch nur noch durch eine haptische Reaktion des Buttons möglich… irgendwie ein Rückschritt und es wäre wirklich an der Zeit eine „Stummschaltungs-Anzeige“ auf dem Display zu implementieren.

    • Soweit ich weiß, ist „Stummschaltungs-Anzeige“ im Dynamic Island integriert. Glaube im kurzen Hands-On-Video der Computerbild zu sehen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

      • Das heißt, 70 Prozent der User haben das eh auf Stumm und 70 Prozent der User haben IMMER eine Anzeige in der Dynamic Island, dass es stumm ist?
        ERMAGOWWD!!!

      • Naja, hab das 14 Pro Max und es wird nur für drei Sekunden bei Aktivierung/Deaktivierung in der Dynamic Island angezeigt. Danach ist es verschwunden… sprich, wenn man irgendwann später nur kurz auf das Display schauen möchte um den Stumm-Status zu sehen, dann ist da nix mehr.

        Bisher konnte man wenigstens leicht den Kopf drehen um den orangenen Button-Hintergrund zu sehen. Nun muss man wohl die Hände vom Keyboard des MacBooks nehmen um den neuen haptischen Button zu berühren…

        • Ah okay, stimmt. Dann muss es aber eigentlich auch einen entsprechenden Menüpunkt geben „Stummschaltung“ Sonst kann man das ja nicht aktivieren, wenn man den Button gerne als Taschenlampe oder so möchte. Und ganz ehrlich: ICH würde das Stummschalten direkt aktivieren und den Button dann auf Kamera stellen. DAS wäre für mich perfekt. Es muss nur halt auch gehen. Naja, und ne optische Info wäre schon irgendwie angebracht.

  5. Wenn ich mir die PDF zu iOS17 anschaue: heißt das, dass wir ab dem 18.9. dann auch die App „Journal“ haben? Bisher ist sie ja noch nicht enthalten, ich bin aber sehr gespannt drauf.

    • „*2 Coming in an update later this year.“

      • PetrosiliusZwackelmann says:

        Man, dass selbst Apple seine Updates nicht mehr rechtzeitig komplett fertig bekommt. Auf der einen Seite ja zu begrüßen, dass man nichts unfertig veröffentlicht. Aber vielleicht muss man seine Entwicklungsaufwände dann mal realistischer planen.

  6. Es ist das beste iphone, dass aber eigentlich niemand braucht. Für mich werden die Geräte fast sogar schlechter – zugemüllt mit Funktionen, die nur ein Bruchteil wirklich nutzt.
    Ich habe gerade ein altes Präsentationsvideo von Steve Jobs geschaut – das iphone 4. Er schwärmt: Das dünnste iphone aller Zeiten und das Leichteste.
    Heute sind die Viecher dick und vor allem schwer, kein bisschen dünner geworden, stattdessen gibt es noch die riesige Kameralinse, die jedes Jahr weiter hinten rausragt. Mit Hüllen werden die iphones noch schwerer.

    Die Dynamic Island mag ich gar nicht – den Notch konnte ich verknusen, aber diese Pille mitten im Screen? Das muss 2023 wirklich nicht sein – die Frontkameras müsste man doch längst viel besser verstecken können. Wäre Steve Jobs am Ruder, wäre vorne NICHTS mehr von einer Kamera zu sehen – dafür hätte er gesorgt.

    Ich muss langsam meine bisherigen iphone x und 12 mini upgraden – aber ich warte noch, ob das honor Magic V2 in Deutschland zu einem vernünftigen Preis erscheint und werde das dann mal antesten. Vielleicht wird es ja tatsächlich mal wieder ein Android sein – technisch und in Sachen Innovation, ist Honor den Apple Geräten lichtjahre voraus.

    • Nein, die Kameras kann man (noch) nicht so gut unter dem Display verstecken, die sind noch deutlich sichtbar (siehe Samsung Foldables). Und da ist es sogar nur eine normale Kamera ohne zusätzliche Sensoren für Face ID.

      Auch das Honor Magic V2 hat ja einen Notch.

      • Das meine ich ja. Ich bin sicher: Steve Jobs hätte seine Ingenieure etwas besseres entwickeln lassen, um die Kameras zu verstecken. Die Prozessoren sind aktuell ausgereizt – die zusätzliche Leistung benötigen aktuelle Anwendungen kaum – das jährliche Kamera- und Prozessorenupdate hätte Jobs nicht ausgereicht als Innovation. Ihm wäre vermutlich auch was eingefallen, woran von uns derzeit noch keiner denkt.
        In jedem Fall wäre ein Steve Jobs iphone viel dünner und viel leichter.

        • Genau, ein Steve Jobs hätte sogar die Physik außer Kraft gesetzt, um die wohlgemerkt nicht von Apple hergestellten Kameramodule in einem noch dünneren Gerät unterzubringen.

        • Hallo Björn, ich denke es würde unter Jobs weiterhin Geräte des iPhone # Formfaktors geben. Glas als Rückseitenmaterial macht Geräte auch unnötig schwer, Metall wäre hier sicher gewichtssparend. Allerdings würde ich dann die Gewichtsersparnis zugunsten eines stärkeren Akkus gern wieder hergeben. Und etwas völlig neues – was soll es sein ? Faltbar – haben andere schon und ist mechanisch immer eine Sollbruchstelle. Ergonomie wie Jobs es verstand hatte auf jeden Fall nicht solche riesenphones die man nicht mehr einhändig bedienen kann hervorgebracht.Mini

        • Du schließt einfach zu sehr von deinen Bedürfnissen auf die Allgemeinheit. Privat möchte ich durchaus ein großes Handy bzw. iPhone. Habe da das 13 pro Max und möchte nichts anderes mehr. Beruflich nutze ich das iPhone 13 mini, denn da schaue ich keine Videos drauf oder surfe großartig im Netz. Da geht es nur um Business. Erreichbar sein, Mail lesen und kurz beantworten usw. Da reicht ein Mini und stört nicht in der Tasche. Auf dem Weg zur Arbeit mag ich es lieber mein privates Max zu verwenden, da es viel angenehmer ist auf dem Display Medien zu konsumieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.