Google veröffentlicht Google Keyboard für Nexus-Erlebnis bei der Eingabe von Buchstaben

Google hat die Verfügbarkeit des Google Keyboards bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um die Software-Tastatur, die zum Beispiel bei den Nexus-Geräten zum Einsatz kommt. Diese kann nun von allen eingesetzt werden, die vielleicht mit der vorinstallierten Tastatur auf ihrem Smartphone nicht zufrieden sind und über Android 4.x verfügen. Wie so oft ist es nur möglich, die Tastatur auf englischen Geräten zu nutzen, hierzulande lässt sich die Tastatur derzeit offiziell nicht aus dem Store installieren (den Download findet ihr aber weiter unten).

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

[werbung]

Google teilte aber mit, dass man das Google Keyboard bald auch in anderen Ländern verfügbar machen wolle. Google Keyboard verfügt nicht nur über die Funktion, auf einer Tastatur zu tippen, auch Gesten werden unterstützt und Vorschläge für das nächste Wort und Vervollständigungen für das aktuelle Wort werden mitgegeben.

keyboard

Sollte man auf jeden Fall ausprobieren, sofern man zu den Leuten gehört, die noch jeden Buchstaben einzeln tippen. Ich persönlich setze derzeit auf SwiftKey, alleine dieses Keyboard sorgt dafür, dass ich zu Android und nicht zu meinem iPhone greife. Übrigens: solltet ihr nicht abwarten können, bis das Google Keyboard auch für euch im Store ist, dann findet ihr hier die APK.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. War die Gesteneingabe für die Nexus-Geräte nicht sowieso eine aufgekaufte Lizenz von Swype? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nuance.swype.dtc
    Was ist da jetzt der Unterschied zwischen einer Standard-Android-Tastatur und installiertem Swype?

  2. Welche Vorteile siehst du denn noch in Swiftkey, seit die Google Tastatur ebenfalls die Eingabe per „swipen“ unterstützt?

  3. Kann ich dir nicht genau sagen, nutze halt Swift und es fühlt sich für mich runder an….

  4. Swiftkey ist meiner Meinung nach einfach unerreicht gut. Mit der Nexus Tastatur kam ich nicht annähernd so gut zurecht. Jedes mal wenn ich auf anderen Smartphones tippe wird mir das wieder bewusst.

    Bald kommt die Beta von Minuum, bin ich sehr gespannt drauf.

  5. Was lässt dich denn noch eher zum S4 als zum iPhone greifen? Wann kommt denn dein ausführlicher S4-Erfahrungsbericht?

  6. @doctor: ich kann x-Mal schneller schreiben.

  7. Bin auch mehr der „swiftkey“-Fan. So wie Caschy schon sagte: fühlt sich irgendwie runder an.

    Auf die Swiftkey-Statistik gebe ich jedoch nicht so viel. Naja, die können wir ja viel erzählen, wenn ich es nicht wirklich nachprüfen kann… 😉

  8. Ich hab Swiftkey und Swype auch drauf, verwende aber doch die Standard Android Tastatur.
    Werd dann auch mal testhalber Swiftkey aktivieren und schauen obs mir auch besser zusagt.
    Und bitte endlich mal die Möglichkeit im Blog einbauen, dass man auf Kommentare direkt antworten kann und sich bei Antworten benachrichtigen lassen kann. Mir entgehen hier immer wieder mal Antworten auf Kommentare, weil ich es einfach von Disqus (was ja die meisten verwenden) gewohnt bin, dass ich benachrichtigt werde, wenn jemand auf einen Kommentar reagiert.

  9. Ich benutze auch Swiftkey, würde aber wegen des meiner Meinung nach besseren Layouts gern die originale Tastatur verwenden. Das könnte ich auch problemlos, da ich sowieso CyanogenMod verwende und dort diese Tastatur enthalten ist. Aber der Fakt, dass bestimmte Worte einfach aufgrund von Zensur von Google nicht vorgeschlagen werden („Bad word filter“) und Worte, die mit Umlauten beginnen ebenfalls nicht, hat mich dann zu Swiftkey getrieben :/

  10. Tim Lammert says:

    Ich muss sagen ich nutze auf dem N7 die Nexus Tastatur und auf dem Handy mitlerweile auch Swiftkey. Das ist einfach Top, ob wischen oder tippen. Auf Minuum freu ich mich aber auch schon wie Bolle, das hab ich unterstützt mit ein paar Euro weil ich da so neugierig drauf bin und Potenzial drin sehe. Auch wenn es einer vollständigen Umgewöhnung bedarf.

  11. Das einzige was mir an Swiftkey fehlt, wäre eine Spracherkennung ala „Swype“ bzw. „Dragon“. Das wäre eine geniale Kombi! Die derzeitige ist doch eher schlecht als gut, ohne die Erkennung von Satzzeichen ect.

  12. Ich bin vor einer Weile von SwiftKey zu Swype gewechselt. SwiftKey war mir teilweise zu vorschnell und das hat mich genervt.

    z.B. wenn ich Accountdaten mit einem Punkt eingebe dann ist das mit SwiftKey sehr frustrierend. Da wird dann aus z.B. „vorname.nachname“ plötzlich „Vorname. Nachname“.

    Ausserdem kann Swype das Wörterbuch zwischen meinen Android Geräten syncronisieren.

  13. @caschy: ich meinte NICHT in Bezug auf Swiftkey. Du hast geschrieben „alleine dieses Keyboard sorgt dafür, dass ich zu Android und nicht zu meinem iPhone greife“. Das impliziert, dass es noch weitere Punkte gibt, weswegen du lieber dein S4 benutzt. Die hätten mich mal interessiert. Danke.

  14. Ich habe vor kurzer Zeit auch swiftkey angetestet. Finde aber die Nexus Tastatur viel besser.
    Folgendes vermisse ich bei swiftkey:
    Wenn ein Wort falsch „erkannt“ wurde kann ich mir der Nexus Tastatur mit einem Backspace dieses Wort wieder löschen. swiftkey löscht jeden Buchstaben einzeln.

  15. Dann liest du etwas falsch. Es gibt kein Grund gegen das iPhone ausser die Tastatur? Pro S4? Großes Display. Contras? Schrott-Software, schlechtes Display draußen, Nicht so wertig.

  16. ich nutze auch swiftkey, absolut genial!

    alleine wegen der zuschaltbaren cursor tasten und der einstellbaren long-press-Zeit (bei mir ca. 300ms, die voreingestellten sind mir einfach viel zu lang). Das sind Killer-Features, die ich bei einem möglichen Wechsel auf jeden Fall wieder haben muss…

  17. ich habe swiftkey immer wieder mal ausprobiert. nutze aber seit bald drei jahren hauptsaechlich swipe. einfach weil swipe meine rmeinung nach nochmals deutlich genehmer ist als swiftkey. und der woerterbuch sync von swipe ist noch ein schmankerl on top ;-).

  18. @weissertiger2

    Einmal nach links wischen. Flow muss deaktiviert sein. Zack ist das Wort weg, nur 1 Grund von vielen pro SKey für mich! 😉

  19. An SwiftKey finde ich am besten die Möglichkeit, das persönliche Wörterbuch aus SMS und den gesamten Google-Mails (!) zu füttern.

  20. Was ich mich schon lange frage, vielleicht kann das hier jemand beantworten, die mit diversen Tastaturen Erfahrung haben: Ich vermisse eine ENTF-Taste in der Android Tastatur (N4 Stock Tastatur)! Ich habe nur eine Zurück-Löschen Taste und würde aber gerne auch „nach vorne“ hin löschen können… Gibts das in Smartphone Tastaturen nicht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.