Google Gmail: Automatische Erinnerungen für unbeantwortete Mails auch mobil
Gmail will euch mit der neuen Version jetzt AI-gestützt daran erinnern, Mails auch zu beantworten. Zu diesem Zweck wird in der Übersicht von Gmail im Bereich der besagten Mail ein Infotext eingeblendet, der euch daran erinnern möchte, die Mail auch zu beantworten. Das funktionierte bisher nur auf dem Desktop, wird aktuell durch ein serverseitiges Update aber auch mobil freigeschaltet.
So funktioniert es auf dem Desktop innerhalb von Gmail:
Dieses Erinnern ist in den Einstellungen von Gmail zweistufig durch euch justierbar. Im Bereich „Automatische Erinnerungen“ findet ihr E-Mails für Beantwortung vorschlagen bzw. E-Mails für Abklärung vorschlagen vor – und was ihr nicht wollt, deaktiviert ihr eben.
Und auf dem Android-Smartphone? Dort geht man in die Einstellungen des Gmail-Clients und wählt das entsprechende Konto aus. Im Bereich „Automatische Erinnerungen“ findet man den Punkt „Antworten und abklären“. Hier findet man, wie am Desktop eben, die Möglichkeiten E-Mails für Beantwortung vorschlagen bzw. E-Mails für Abklärung vorschlagen vor.
Auch zum Thema:
Gmail: Vertrauliche E-Mails senden und öffnen startet in Deutschland, so nutzt du die Funktion
Gmail: Mails lassen sich jetzt zurückstellen, so funktioniert es
Das neue Gmail: (M)eine Meinung
Gmail: Mails mit Ablaufdatum werden getestet
Google Gmail: So sieht das neue Design des E-Mail-Services aus
Google Tasks: Ein Blick hinein, um euch die Enttäuschung zu ersparen
Google Tasks: Das ist der neue Aufgabenplaner von Google
Gmail: Vorgefertigte Antworten erstellen und nutzen
Google Gmail: Automatische Erinnerungen für unbeantwortete Mails starten
Google Gmail: Offline-Support startet, so konfiguriert ihr ihn
wieso wird nur android erwähnt? geht doch auf dem iphone auch. meinem jedenfalls (einstellungen vorletzter punkt: „replies and follow-ups > suggest emails to reply to / suggest emails to follow up on“
und auf dem iphone geht’s auch.
Was ich bei der iOS App nicht verstehe ist, warum man die Hintergrundaktualisierung aktiviert haben muss, damit man Push Nachrichten bekommt.
Schade dass es die Funktion nicht in der iOS Version gibt. Apple sollte als Zugpferd der Smartphones auch bevorzugt behandelt werden!