Google Gmail: Automatische Erinnerungen für unbeantwortete Mails auch mobil

Gmail will euch mit der neuen Version jetzt AI-gestützt daran erinnern, Mails auch zu beantworten. Zu diesem Zweck wird in der Übersicht von Gmail im Bereich der besagten Mail ein Infotext eingeblendet, der euch daran erinnern möchte, die Mail auch zu beantworten. Das funktionierte bisher nur auf dem Desktop, wird aktuell durch ein serverseitiges Update aber auch mobil freigeschaltet.

So funktioniert es auf dem Desktop innerhalb von Gmail:

Dieses Erinnern ist in den Einstellungen von Gmail zweistufig durch euch justierbar. Im Bereich „Automatische Erinnerungen“ findet ihr E-Mails für Beantwortung vorschlagen bzw. E-Mails für Abklärung vorschlagen vor – und was ihr nicht wollt, deaktiviert ihr eben.

Und auf dem Android-Smartphone? Dort geht man in die Einstellungen des Gmail-Clients und wählt das entsprechende Konto aus. Im Bereich  „Automatische Erinnerungen“ findet man den Punkt „Antworten und abklären“. Hier findet man, wie am Desktop eben, die Möglichkeiten E-Mails für Beantwortung vorschlagen bzw. E-Mails für Abklärung vorschlagen vor.

Auch zum Thema:

Gmail: Vertrauliche E-Mails senden und öffnen startet in Deutschland, so nutzt du die Funktion

Gmail: Mails lassen sich jetzt zurückstellen, so funktioniert es

Das neue Gmail: (M)eine Meinung

Gmail: Mails mit Ablaufdatum werden getestet

Google Gmail: So sieht das neue Design des E-Mail-Services aus

Google Tasks: Ein Blick hinein, um euch die Enttäuschung zu ersparen

Google Tasks: Das ist der neue Aufgabenplaner von Google

Gmail: Vorgefertigte Antworten erstellen und nutzen

Google Gmail: Automatische Erinnerungen für unbeantwortete Mails starten

Google Gmail: Offline-Support startet, so konfiguriert ihr ihn

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. wieso wird nur android erwähnt? geht doch auf dem iphone auch. meinem jedenfalls (einstellungen vorletzter punkt: „replies and follow-ups > suggest emails to reply to / suggest emails to follow up on“

  2. und auf dem iphone geht’s auch.

  3. Was ich bei der iOS App nicht verstehe ist, warum man die Hintergrundaktualisierung aktiviert haben muss, damit man Push Nachrichten bekommt.

  4. Schade dass es die Funktion nicht in der iOS Version gibt. Apple sollte als Zugpferd der Smartphones auch bevorzugt behandelt werden!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.