Google Chrome testet Schnellzugriff auf empfohlene Nachrichten
Wir haben hier in der Vergangenheit schon oft von Googles größter Baustelle berichtet, die auf den Namen Chrome hört. Hinter den Kulissen arbeitet Google wohl auf das größte Redesign hin, welches der Browser je gesehen hat. Da die neue Optik bereits hinter Schaltern in den Entwicklerversionen zu finden ist, konnten wir schon einen Blick auf den neu gestalteten Chrome auf dem Desktop, unter iOS sowie Android werfen.
Nun hat Google im Canary-Kanal von Chrome – also in einer Vorversion – eine weitere Änderung vorgenommen. Von dieser glaube ich aber kaum, dass sie sich durchsetzt – maximal optional bleibt. Nach dem Start von Google Chrome Canary in der Version vom 5. Juli kredenzt Google dem Nutzer links oben neben der Adressleiste ein Symbol, welches an eine Zeitung erinnert.
Klickt man dieses Symbol an, so gelangt man auf die Startseite von Chrome, genau an den Punkt, wo die Nachrichtenvorschläge zu finden sind. Wie ich es schon häufiger schrieb: Klar, Google will News und Verweildauer im Browser haben, allerdings ist dies noch immer unschön gelöst. Während ich im Google Now-Feed bestimmte Quellen blocken kann, ist dies in Chrome bei den News nicht der Fall. Und dann ist da noch die Geschichte, dass Google selbständig, ohne mein Wollen und Zutun, News herunterlädt, damit ich diese offline lesen kann.
Auch zum Thema:
Google Chrome für Android: Chrome Duplex zeigt sich
Google Chrome: Das ist das große Redesign der iOS-Version
Google Chrome: Weitere Screenshots zum großen Redesign
Google Chrome: Eine Einstellung für alle Design-Neuerungen
Google Chrome: So sieht das neue Tab-Design aus
Google Chrome für Android: Neue Optik in Finalversion aktivierbar
Warum wird hier ständig von großer Baustelle in Bezug auf Chrome gesprochen, nur weil Google stinknormale Rolling Releases durchführt?
Warum kann sich Google eigentlich nicht mal auf die Basics ihrer Apps konzentrieren?
Warum braucht ein Browser eingebaute News, ich will damit Seiten besuchen – mehr nicht! Statt so einem Quatsch – wie wäre es endlich mal mit einer definierbaren Startseite? Oder fixe Bookmarks auf der NewTabPage? Würde den Benutzer vermutlich überfordern, wenn er das selbst definieren kann!
Oder Gboard, warum braucht eine Tastatur einen Übersetzer und den ganzen Käse, aber die Funktion einer Tastatur ist die letzte Katastrophe?
Liest eigentlich irgendwer die „News“ von gestern, mit denen uns die Browseranbieter zuzumüllen versuchen?