Google Chrome: So sieht das neue Tab-Design aus

Google baut kontinuierlich an Google Chrome herum. Unter iOS, Android, macOS und natürlich auch Windows. Schon seit längerem gibt es Gerüchte, dass bald ein größeres Chrome-Design auf dem Desktop vor der Tür stehen könne – und auch mobil ändert sich viel, denn Chrome Home ist erst einmal weg vom Fenster, an diese Stelle trat Duplex, noch immer in der Entwicklung. Mittlerweile testet Google in den Canary-Builds eine neue Optik für die Tabs, die ganz stark an Firefox mit seinen abgerundeten Tabs erinnert. Mich zumindest.

Noch sind diese Tabs hinter einer als experimentell gekennzeichneten Einstellung zu finden. Aktivieren kann man diese, wenn man in der Adresszeile des Browsers – logo, Google Chrome Canary wird vorausgesetzt – chrome:flags eingibt, bestätigt und dort nach „chrome md“ sucht. Diese Einstellung stellt man dann auf „Refresh“, startet neu und zack – sieht das so aus wie in meinem Screenshot. Nutzer von macOS brauchen das nicht ausprobieren, das machte ich schon – da passiert nichts. Zu sehen bekommen die neuen Tabs derzeit offensichtlich nur Anwender von Windows. Und ob sie jemals so finale erscheinen? Auch noch alles offen.

Und, gefällt es?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Wenn Chrome Home weg fällt ist der Browser für mich gestorben. Ich verstehe nicht wie man mit allen Mitteln gegen die einfache Bedingung arbeiten kann…

  2. nicht so mein fall

  3. Ich nutze seit einigen Tagen Edge. Edge ist zwar noch schlechter als Chrome aber ich bin von Googles Vorgehen was Weiter- oder Neuentwicklungen anbelangt, ziemlich enttäuscht. Ich babe vor ca. 2 Jahren Gmail im Web durch Outlook ersetzt und nutze Nine auf der Android Plattform.

  4. @Caschy: Unter macOS musst Du zusätzlich den MacViews-Browser in chrome://flags aktivieren.

  5. es funzt aber auch bei der DEV build 😉

  6. Optilasgar says:

    Werd mit dem Design nicht warm. Bin so an „den Chrome Look“ gewöhnt, dass ich als erstes wenn ich Firefox für etwas nutzen muss Addons & Themes installiere bis es auf den 1. Blick wie Chrome aussieht.

    Sollte das Design so je Standard werden hoffe ich das man wie bei YouTube in eine legacy Ansicht wechseln kann.

  7. Yeah! Sehr cool! Hatte den Toblerone-Look schon lange satt.

    • Ich habe bei mir im Beta Build noch immer den Toblerone Look. Hoffe das ändern sie da auch bald. Der Rest des Redesigns ist in der Beta bereits angekommen :/

  8. Sehe ich das richtig, dass wir uns gerade Gedanken machen, ob eine gerade Kante mit Radius oder eine gewinkelte die Tabs einschließt? Ist das Thema Browser schon derart trivial geworden?

  9. Dachte auch sofort an Firefox.

  10. Tja, wie es von Firefox 29 bis 56 noch das Australis-Design gab, haben etliche rumgejammert, dass Mozillas Browser jetzt zum Chromefox wird. Ich bin ja nur zu neugierig, was für einen Treppenwitz man nun in der umgekehrten Richtung aufmacht. Meine ja nur: Wenn Chrome jetzt immer wie Firefox wird, kann ich auch gleich das Original nehmen.

    Der wird nie alt… 😀

    • Unter dem Gesichtspunkt habe ich den Chrome-Refresh auch amüsiert zur Kenntnis genommen. Die ganze „Browser X sieht wie Browser Y aus“-Debatte ist so müßig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.