Google Calendar mit Sunbird synchronisieren

screenshot 2007-04-03 3Update 21.11.2007: Umlautfehler behoben.
Nützliches Wissen wie ich finde. Auf der Arbeit kam mir der Gedanke, Google Calendar auch mal abteilungsübergreifend zu nutzen. Ist natürlich doof, wenn man sich webtechnischer Art immer mit dem Browser einloggen muss um Termine einsehen und anlegen zu können. Hatte mich für meinen Kalender auch geärgert, weswegen ich ihn seltenst genutzt habe. Lesenderweise kann man ja mithilfe vieler kostenloser Software- oder Onlinetools auf den Google Calendar zugreifen.

Ich wollte es lokal als Software – in beide Richtungen haben. Ich möchte unterwegs Termine anlegen, zuhause dann per Software anfragen und vice versa. Habe nun nach ein wenig Frickelei die für mich ultimative Lösung gefunden.

Mozilla Sunbird, die Erweiterung für Sunbird namens „Provider for Google Calendar 0.1.1“ und natürlich ein eingerichteter Google Calendar. Funktioniert nicht mit alten Releaseversionen von Sunbird, sondern nur mit 0.5pre. Diese sind aber auch in deutsch verfügbar. Ich für meinen Teil habe mir natürlich den Mozilla Sunbird portabel gefrickelt, damit alle Daten in einem Ordner verbleiben. Idealerweise USB-Stick oder so.

Ich beschreibe hier einmal die einfache Arbeitsweise, sodass es auch für Anfänger verständlich ist. Die portable Version von Mozilla Sunbird 0.5pre kommt dann in einem neuem Beitrag.

Fangen wir mal damit an, die aktuelle deutschsprachige Version von Mozilla Sunbird herunterzuladen und zu installieren. Danach starten wir sinnigerweise Sunbird. Über „Extras | Addons“ installieren wir vorhin genannte Erweiterung „Provider for Google Calendar 0.1.1“ und starten Sunbird neu. In der linken Spalte unter „Kalenderliste“ löschen wir mittels Rechtsklick den lokalen Kalender.

Nun wechseln wir in unseren Webbrowser, der bei guten Menschen Firefox heisst und begeben uns in unseren Google Calendar. Man begebe sich auf die Einstellungsseite des Kalenders und klickt auf den Kalendernamen:

Im nun erscheinenden Fenster findet man recht unten folgendes Bild vor:

Hier kopieren wir uns die Linkadresse des orange unterlegten XML-Symbols.

Nun wechseln wir wieder in unseren Sunbird und gehen auf „Datei | Neuer Kalender“. Im aufploppenden Fenster wählen wir „Im Netzwerk„.

screenshot 2007-04-03 1

Im nächsten Fenster wählen wir als Format den Google Calendar und geben die kopierte XML-Adresse ein:

screenshot 2007-04-03 2

Im letzten Fenster gibt man noch nen griffigen Kalendernamen ein und man ist soweit fertig.

Das war es auch schon. Nun kann man mittels Sunbird Termine lesen und schreiben – alles online bei Big Brother Google. Falls es Probleme geben sollte (in Bezug auf Wiederholungstermine usw.), kann sich der geneigte Freak hier schlau lesen. Ein Sunbird Onlineforum gibt es natürlich auch – nämlich hier.

Hoffe, es hilft einigen, die auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem waren. Für die Faulen oder diejenigen, die sich Sunbird nicht installieren wollen – oder die, die testen wollen: Nachher gibt es hier noch Portable Sunbird in der aktuellen 0.5pre Version in deutsch und mit der Erweiterung für den Google Calendar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Hi Steven, dass geht mit Sunbird leider nicht.

  2. Hallo,

    deine Infos haben mir gut geholfen sunbird mit google kalender zu synchronisieren –> Danke!

    Momentan klappt anzeigen & editieren bei mir nur, wenn ich online eingeloggt bin. Sunbird holt sich ersteinmal die Daten bei google ab und zeigt sie an//sychonisiert etc..

    Vielleicht kannst du mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Google Kalendereinträge so sichtbar zu machen, dass sie auch offline in Sunbird portabel zu sehen sind – wenn sie denn nur sichtbar blieben wäre es für mich schon ausreichend.
    Mir ist klar, dass Editieren problembehaftet ist (Synchronisationskonflikte bei verschiedenen Einträgen meherer user) ; aber reines Anzeigen der zuletzt geladenen Daten müsste doch irgendwie gehen, oder?

    Viele Grüße aus Freiburg

    Steven

  3. Hallo erneut,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Natürlich ist es absolut korrekt so, wie Du es schreibst; aber mit diesem Nein kann ich mich nicht abfinden, denn ich brauche das Ergebnis:
    Koordination von mehreren Kalendern mehrerer Personen über eine Internetschnittstelle (die nicht Exchange heissen soll…), Termine dabei on- & offline verfügbar.
    Eine Lösung, zumindest theoretisch, weil noch nicht getestet, hab ich recherchiert. Die Synchronisation von sunbird mit dem MobilTelefon gibt es als weiteres Feature nebenbei als Zugabe:
    –> Google Kalender lassen sich mit dem Handy synchronisieren
    –> das Handy lässt sich anschliessend mit sunbird synchonisieren und fertig sind die nun auch die offline verfügbarebn & fixierten Termine in Sunbird.
    Ich befürchte dabei allerdings, dass die User hierbei Ihr Kürzel in die Termine mit reinschreiben müssen.
    Nicht die beste Lösung daher und auch nicht kostenlos; sollte aber mit relativ wenig Aufwand auf Knopfdruck funktionieren.

    Meine Wunschliste sende ich an die Sunbird Entwickler 😉

    Viele Grüße

    Steven

  4. besteht die Möglichkeit, die Kalenderdaten auch auf einen Pocket PC zu synchronisieren?
    Habe bedauerlicherweise nur Outlook Express (ohne Outlook-Kalender)auf meinem PC. Auf dem Pocket PC (iPAQ) jedoch den handelsüblichen Kalender, der sich auch nur bis dato mit Outlook synchronisieren läßt.
    Wäre super, diesen mit Google bzw. Sunbird zu synchronisieren.
    Danke im Voraus für die info.

    Gruß

    ochpowi

  5. Hat dein Pocket PC ne Onlineverbindung?

  6. Hallo caschy,

    nein, ist schon ein oder zwei Tage älter.
    Jedoch mein ständiger Begleiter; tagtäglich im Gebrauch.
    Synchronisiere diesen über einen Laptop mittels Microsoft ActiveSync.
    Mein vorheriger Laptop hatte Outlook mit Kalender – war damit kein Problem.
    Nun ja, mal nach einer anderen Lösung schauen.

    Gruß

    ochpowi

  7. Müsstest du evtl. schauen, dass du Outlook mit dem Google Calendar syncst – und Outlook dann via ActiveSync mit deinem PDA.

  8. Späte Antwort an ochpowi:

    Mit BirdieSync kannst Du den Sunbird und Thunderbird mit nem Windows-Mobile-PDA synchen. Benutze es seit einem Jahr, funzt bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles supi. Kostet leider 20 EUR, aber die ist es allemal wert.

    Ciao

    entil’zha

  9. Ist es eigentlich auch irgendwie möglich, Kalender abzurufen, die man nur abboniert, nicht aber eröffnet hat? Privatadressen gibt es in diesem Fall ja nicht. :/

  10. Installation hat geklappt, jedoch werden die Kalenderinhalte im Thunderbird/Lightning bei mir nicht angezeigt – Kalender ist also leer.

    Ausserdem ist das Plugin bei mir auf Englisch – woran kann das liegen?

    Benutze Thunderbird 2.0.0.17 portable.

    Danke

  11. Bei mir gibt’s nen ganz exotischen Fall und ich weiß nicht genau, wie ich das lösen soll, ggf. hätte da jmd. eine Idee:

    Ich synchronisiere den Kalender meines Nokia Handys über die Nokia Software mit Thunderbird? Wie das geht? Über die NOKIA Software synchronisiere ich den Kalender mit dem Windows Vista Kalender, diesen bette ich wiederum als Netzwerkkalender in TB ein (ich weiß, etwas unglücklich, aber es tut ganz gut). So und nun, kommt der Google-Kalender ins Spiel. Wie kriege ich es nun hin, dass dieser „ebenfalls“ abgeglichen wird.
    Klar, wenn ich den Vista-Kalender manuell bei Google hochlade klappt’s, ist aber nicht grad sinnvoll – schöner wär’s wenn dieser z.B. direkt von TB aus in Google synchronisiert wird. Würde sowas generell gehen?

    Vorab danke.

  12. steven

    ob es eine Möglichkeit gibt, die Google Kalendereinträge so sichtbar zu machen, dass sie auch offline in Sunbird portabel zu sehen sind – wenn sie denn nur sichtbar blieben wäre es für mich schon ausreichend

    caschy

    Hi Steven, dass geht mit Sunbird leider nicht.

    Doch, kann man, in den Kalendareigenschaften das Häckchen bei Cache (Sunbird 0.9) setzen! So bleiben die synchronisierten Daten offline lesbar, jedoch nicht editierbar.

  13. Wenn man Termine einträgt in Sunbird bekommt man keine SMS Benachrichtigung. Diese kommt lediglich wenn man die Termine online einträgt 🙁 Hat jemand eine Lösung?

  14. Herzlichen Dank!!!

    Nachdem ich Stunden versuchte, das selbst irgendwie bei meinem Mac hinzubekommen, hab ich es mit Deiner Anleitung endlich geschafft. Super easy, danke!

  15. Schönes Tutorial Caschy. Nachdem ich bei Google die E-Mail-Adresse geändert habe, konnte ich nicht mehr per CalDAV bei Lightning auf den Kalender zugreifen (ich hab die CALID natürlich angepasst).

    Mit dem Google Provider + XML geht’s wieder. Bei der nächsten System-Neuinstallation versuche ich es nochmal per CalDAV, vllt. müssen sich die Google-Server erst wieder synchronisieren oder whatever…

  16. Ich hab’s nun doch ganz anders gemacht. Ich hab mir ein WebDAV-Server aufgesetzt, auf dem Lightning mir meine Termine als ical ablegt. Die Google Oberfläche habe ich eh nie benutzt, ich brauchte einfach nur eine Möglichkeit, um meine Termine online ablegen zu können, damit ich mich bei einer Neuinstallation nicht darum kümmern muss.

  17. Marianne Klopp says:

    Versuche für Sundbird die ERweiterung „Provider for Calendar“ zu installieren. Klappt nicht. Es kommt die Fehelermeldung, dass es bei Firefox 12 nicht geht.
    Was nun?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.