Girokarte: Bei Aldi und Lidl kontaktlos bezahlen

2017. Wenn ich über Bezahlmöglichkeiten in Deutschland schreibe, dann muss ich immer ein bisschen lachen. Traurig lachen. Irgendwie ist da natürlich noch Luft nach oben, dennoch muss man einigen Läden zugute halten, dass sie in dieser Hinsicht überhaupt Anstrengungen unternehmen. Bereits seit Ende Januar ist bekannt, dass man bei Esso und Lidl kontaktlos mit der girocard bezahlen kann – und die Drogeriekette Rossmann denkt auch drüber nach. Einen knappen Monat später meldet man bei Lidl Vollzug, in 3.200 Läden kann man kontaktlos bezahlen. Wie man bei Lidl kontaktlos bezahlen kann, ist auf einer separaten Informationsseite beschrieben.

Auch Aldi Nord und Aldi Süd ziehen nach, das Unternehmen gab heute eine entsprechende Pressemitteilung heraus. Nach der Einführung des kontaktlosen Bezahlens mit der Kreditkarte und dem Smartphone vor über einem Jahr, können Kunden ihren Einkauf bei ALDI Nord und ALDI SÜD künftig auch mit ihrer Girokarte kontaktlos bezahlen.

Aktuell befinden sich die kontaktlosen Zahlungen per Girokarte in einzelnen Filialen im Testbetrieb. Im März wird die Ausweitung sukzessive auf alle Filialen der Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD erfolgen. Das Ganze ist also noch eingeschränkt beim Albrecht Diskont. Voraussetzung für das kontaktlose Zahlen mit der Girokarte ist ein integrierter NFC-Chip.

Zu erkennen sind die Karten anhand eines Funkwellen-Symbols. Zum Bezahlen hält der Kunde seine Karte an das Zahlungsterminal. Einkaufsbeträge über 25 Euro müssen zusätzlich per PIN-Eingabe authentifiziert werden. Bei Beträgen, die darunter liegen, kann dieser Schritt, je nach Kartenherausgeber, entfallen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. ^^ For = Foto :-/

  2. Also mit MasterCard geht es kontaklos bei Lidl, Aldi Süd, real, Kaufland, Rewe und sogar Penny. Mit einer MaestroCard (ähnlich der Girocard) geht es sogar beim Action. Also ich habe bisher keine Probleme gehabt, kontaktlos zu zahlen. Alles schön über meine online Bank. Lediglich Imbissläden fehlt noch was in der Richtung, aber wer weiß, was da noch kommt..

  3. Das mit Apple Pay/Boon hat sich übrigens erledigt. Wenn, dann möchte ich meine bereits existierende Kreditkarte verwenden und nicht noch eine zusätzliche, virtuelle Karten besitzen. Habe schon sechs VISA-Karten bei der DKB, reicht mir.

  4. @Raphael
    Wozu braucht man sechs Kreditkarten bei der gleichen Bank?

  5. Ja, ja, Tech Freaks untereinander… Am besten noch per Implantat und Iris-scann Bestätigung! Mal darüber nachgedacht, dass die Mitarbeiter bestimmte Anweisungen haben? Und, dass die Geschäfte die Zahlungsart selbst bestimmen dürfen? Wenn Tante Emma für ihre Stube bares haben will, dann muss man bar zahlen oder woanders hin gehen! Und Trinkgeld, auch kontaktlos?… So ein Quark…

  6. @elknipso: Ich bin meiner Hausbank treu. Sehr ungewöhnlich im 21. Jahrhundert, oder? Hab dort Kreditkarten als Sparanlagen, Shopping und Co. – zum Beispiel ganz praktisch, dass ich ausschließlich eine Kreditkarte besitze, auf der ich (auch) spare und ausschließlich im Urlaub verwende. Ist dann mein „Urlaubs-Konto“. 😉

  7. @max
    In anderen Ländern, zum Beispiel Norwegen, ist es das normalste auf der Welt, dass auch die Trinkgelder per Kreditkarte gegeben werden. Da spricht auch nichts dagegen.

  8. Tja, und z.B. die Postbank will NFC noch garnicht verbreiten. Nur auf der eigenen KK wäre es möglich, aber die kostet ja.

    Bei Spaßkassen und Reibeisenbanken wundert mich hierzulande garnichts. Da kann man teilweise nichtmal paar Kilometer weiter Geld beim Schalter abheben, da der Automat defekt ist.

    Deutschland und fortschrittliches Zahlen ist schon immer so ein Trauerspiel. Warum soll es nach der Null-Akzeptanz von KK über Jahre hinweg besser gehen mit kontaktlos auf einmal?

    Was ich mal zum Schutz der Verkäufer(innen) sagen muss: Manchmal fehlt halt auch das technische Verständnis. Und da fängst schon beim eigenen Marktleiter manchmal an. Und dann solls der weitergeben, na da fängts schon an.
    Wer soll aber auch bei dem Durcheinander an Systemen klar kommen. Fragt mal 10 Leute was der Unterschied zwischen einer GiroCard, Maestro, EuroCard oder VPay ist. Ist genauso wie bei der Einführung der IBAN: oweh, neue Kontonummer merken, und die ist ja soooooo lang.

    Bisher funktioniert das mit meiner DKB KK bei mir in der Umgebung ganz gut, sogar zwei kleinere EDK haben es ohne Probleme angenommen. Die eine Dame hat sich gar gefreud: Endlich macht das mal einer, damit ich sehe was passiert

  9. Nur bares ist wahres!

  10. @Flo, doch, Apple Pay geht via boon Frankreich ohne Probleme auch in Deutschland. Nutze ich gerne und oft, überall dort, wo Masterpass geht. Und das ist schon recht häufig.
    Geht schneller, ist elegant und eine tolle Lösung. Das Aufladen der boon Karte kann natürlich nerven, geht aber sehr schnell.

  11. @Basti, dass die Kassiererin sich gefreut hat, dass das kontaktlose Zahlen mal jemand macht, hatte ich vor ein paar Monaten bei Aldi auch. Bis jetzt zwar nur per KK, aber sobald das in der Masse der Girokarten ist, wird es sich auch durchsetzen.
    Ich hoffe nur, dass die Gebühren der Banken nicht zu hoch sind und sich auch Läden mit Kleinverkäufen so ein Terminal hinstellen. Ich ärgere mich immer darüber, dass es hier nicht einen Bäcker im Umkreis gibt, bei dem man bargeldlos, geschweige denn kontaktlos zahlen kann. Gerade bei den fummeligen Centbeträgen wäre das eine echte Erleichterung. Oder auch bei Verkaufs- und Parkautomaten.

  12. Ich hole übrigens meine Kreditkarte gar nicht mehr aus dem Portmonee raus, sondern halte den ganzen Geldbeutel ans Terminal ran. Das ist das einfachste und hat bisher auch niemanden gestört.

  13. @Jemand222: Das versuche ich auch immer mal wieder, das klappt aber mal mehr, mal weniger gut. Die Terminals scheinen da unterschiedlich empfindlich zu sein, ab und an erscheint auch die Meldung, dass ich nur eine Karte auflegen soll.

  14. Ich habe bereits vor Monaten mit meiner niederländischen Maestro (=EC Karte) bei Aldi kontaktlos bezahlt. Schien also auch schon vorher nicht nur auf Kreditkarten limitiert gewesen zu sein.

  15. Also bei REWE funktioniert das kontaktlose Bezahlen auch schon mit meiner Girocard.. (Sparkasse)

  16. Wenn nur endlich kann ich einfach mein Smartphone auf so einen Terminal legen und damit bezahlen?

    Warum geht das nur mit PIN im Netto/Edeka. Und auch hier nicht mit NFC. Obwohl man einst sogar mal die Berechtigung für NFC in der APP damals hinzugefügt hatte.

    Aber lieber wäre mit eine generelle Wallet APP die total unabhängig vom Mobilfunk-Anbieter ist.

    Kommt einfach nicht voran, das ganze in D. Es ist sehr schade.

    Eine NFC-Bankkarte habe ich zwar auch. Aber sie funktioniert nicht. Bank sagt sie ist ok. Die wenigen Akzeptanzstellen sagen, die Karte gehe nicht. Klasse Technik 😉

  17. Da hier einige wegen ApplePay gefragt haben. Man kann ApplePay schon problemlos (und vielleicht von Apple auch so gewollt) in Deutschland nutzen.
    Der deutsche Anbieter Wirecard bietet eine kostenlose Prepaid-Kreditkarte… diese heißt Boon. Das ist alles schnell eingerichtet, nur die persönlichen Daten müssen eingegeben werden, später muss man sich noch legitimieren (habe ich eine Woche später gemacht).
    ApplePay funktioniert schon überall in Deutschland, wo die Zahlung per NFC möglich ist. Apple zögert halt nur noch mit dem offiziellem Start für deutsche Banken. Es entstehen keinerlei Gebühren für die Nutzung von Boon oder ApplePay. Das Boon Konto lädt man per Überweisung auf, das Geld ist innerhalb eines halben Tages drauf.

    Hier eine Anleitung, wie ihr ApplePay mit boon einrichten könnt:

    Die Boon App gibt es jedoch bisher nur zB im englischen oder französischen AppStore. Daher zB einen UK Account einrichten und dort „kein Zahlungsmittel“ auswählen (= none). Dann die kostenlose Boon App runterladen. Danach kann man wieder in seinen normalen deutschen iTunes-Account wechseln.
    Hier der Link zur Boon-App im UK Store. Nach dem anklicken werdet ihr aufgefordert einen Account einzurichten. Den UK Store habe ich aufgrund der Sprache gewählt, die App ist aber auch in einigen anderen Ländern erhältlich.
    https://itunes.apple.com/gb/app/boon./id1042647367?mt=8

    Bevor man die Boon App nach dem runterladen startet, muss man nun sein iPhone kurzzeitig umstellen: Die Ländereinstellung des iPhones muss auf Frankreich (!! Nicht England oder Schweiz, etc !!) umgestellt werden. Erst wenn die Einrichtung des Boon Kontos fertig ist, kann man wieder auf Deutschland wechseln.
    Dann die Boon App starten. Man registriert sich in der Boon App mit seiner richtigen deutschen Adresse. Alle Daten müssen 100%ig stimmen, da ihr hier eine (virtuelle) Kreditkarte beantragt und die Daten geprüft werden.
    Die komplette App ist auf deutsch, auch der Kundenservice ist deutsch… ist wie gesagt ja auch ein deutscher Anbieter.
    Nach der Einrichtung des Accounts ist Boon funktionsfähig und man kann sie in die Apple Wallet (ApplePay) hinzufügen. Wenn das erledigt ist, kann man das Land wie gesagt im iPhone wieder auf Deutschland stellen.
    Die Boon App könnt ihr jetzt per Überweisung aufladen. Zum Beispiel erstmal 10€. Ist am nächsten Tag drauf das Geld. Nun könnt ihr zb zu McDonalds gehen und sagen dass ihr mit Karte zahlen wollt. Sollte das „Kontaktlos“ Logo auf dem Gerät sein, einfach doppelt auf den iPhone Home-Button klicken (ApplePay wird damit gestartet) und dran halten (TouchID dabei nicht vergessen).

    Was ihr jetzt noch tun müsst, ist ein Upgrade auf Boon Plus… das geht alles in der App. Ihr müsst ein Foto von eurem Perso und ein Foto von einem kompletten DinA4 (!!) Brief mit eurer Adresse darauf hochladen. Der Brief muss zu euch per Post gekommen sein und offiziell aussehen (Rechnung, Behörde, etc).
    Dann wird das geprüft und ihr bekommt das Upgrade. Das ist wichtig, da man Boon in Deutschland nur mit Plus Upgrade nutzen darf.. sonst droht die Sperrung nach einigen Tagen.

  18. Wie schön manche hier viele bereit sind Kundenprofile anlegen zu lassen, bitte dann auch noch schön die Payback oder DeutschlandCard nicht vergessen.

    Mal sehen wenn Apple, MasterCard, Visa oder eine Supermarktkette, diese Daten zu Geld machen wollen und dann z.B. eure Krankenkasse teurer wird, weil ihr zu ungesund einkauft.

  19. @HO: Jau, so funktioniert es. Sehr angenehm, es reicht schon, das iphone mit aufgelegtem Finger an das Lesegerät ranzuführen und dann geht es los, Doppelklick ist nicht notwendig, zumindet bei meinem 7 Plus.
    @Traudel: Mache Dich nochmal genau mit der Funktionsweise von Apple Pay vertraut und dann schau mal, ob das noch so stimmt, was Du schreibst. Zum Beispiel hier: http://www.maclife.de/news/apple-pay-funktioniert-weshalb-bessere-system-10059579.html

  20. @Traudel

    Fährst du Auto auf der Autobahn? Lass das lieber, die Mautbrücken könnten dein Nummernschild erfassen.

    Gehst du manchmal zum Arzt? Lass das lieber, die Krankenkassen wissen, dass du krank bist und könnten die Beiträge anheben.

    Empfängst du Post? Lass das lieber, der Staat könnte deine Post scannen.

    Telefonierst du mit dem Handy? Lass das lieber, man könnte deine Gespräche abhören.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.