Flexibel: iPhone 6 Plus und Samsung Galaxy Note 3 im Biegetest

Dass dünnes Aluminium nach Druck etwas anders reagiert als Kunststoff, dies dürfte bekannt sein. Wer Druck auf relativ dünnes Aluminium ausübt, der wird sehen, dass es verformt bleibt, während Plastik relativ flexibel reagiert. Das Problem ist nun, dass Apples iPhone 6 Plus leicht, groß und dünn ist – und aus Aluminium. Einige Berichte erreichten das Netz, dass eine Verformung angeblich auch dann entsteht, wenn der Druck nur leicht ist.

Unbox Therapy hat sich einmal ein iPhone 6 Plus und ein Samsung Galaxy Note 3 geschnappt und diese einem Biegetest unterzogen. Das Ergebnis wird euch vielleicht nicht überraschen – dennoch ist interessant zu sehen, wie stabil die Displays der Geräte heutzutage eigentlich sind. Realistisch auftreten dürfte der Drück allerdings nicht sein, der im Video gezeigt wird.

Aber auf eines dürfen sich technisch Interessierte einstellen: zukünftig werden Schwachköpfe, die in Videos nicht aussagekräftige Falltests machen, oder auf Smartphones schießen, auch Biegetests machen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf lange Sicht entwickelt. Viele Leser hier im Blog gaben an, sich ein iPhone 6 Plus gekauft zu haben. Hier wird interessant zu sehen sein, ob das Biegeproblem ein echtes Problem ist – oder eines von Menschen, die ihr Gerät nicht sachgemäß behandelt haben. Sollte sich das iPhone 6 Plus tatsächlich so leicht verformen, wie einige behaupten, dann liegt ein echtes Problem vor.

Sofern ihr ein iPhone 6 Plus habt und uns eure Biegestory mitteilen möchtet – ihr wisst ja, wie man uns erreichen kann. (danke Tim für den Hinweis auf die Videos!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

94 Kommentare

  1. Ich finde es bezeichnend, wie sich die Apple Kunden jetzt schon selbst die Ausreden für die Unzulänglichkeiten der Produkte ihrer Lieblingsfirma ausdenken. Wie nennt man sowas? Stockholm-Syndrom?

    • Apple macht nie Fehler. Dumm sind immer nur die User. Wie sagte Apple doch gleich damals zu den Empfangsproblemen bei Antennagate: „You are holding it wrong“.

  2. die reaktionen von caschy finde ich völlig unangemessen und beleidigend. eine apple-affinität ist nicht mehr so gross wie ehemals aber sporadisch hier noch spürbar. anstatt kommentare unter der gürtellinie abzusondern sollte man doch pro kunden diskutieren und nicht darüber welcher grosshersteller toller ist. bei gewinnmargen von mehreren 100 euro je gerät hat apple das nicht nötig. besser wäre alles schonungslos im kundeninteresse und sachlich zu beschreiben. forenteilnehmer als idioten zu bezeichnet deklassiert den blog unnötig

    • *Dirk:
      „eine apple-affinität ist nicht mehr so gross wie ehemals aber sporadisch hier noch spürbar.“ Ehrlich – tue *bitte* nicht so, als würdest du mich kennen oder beurteilen könne, welche Affinitäten ich habe. Das kannste machen, wenn wir ein Bier getrunken haben. Sag Bescheid, wenn du mal auf irgendeiner Messe rumturnst. Die Zeit nehme ich mir gerne 🙂

      “ anstatt kommentare unter der gürtellinie abzusondern sollte man doch pro kunden diskutieren und nicht darüber welcher grosshersteller toller ist. “

      Stimmt – wir feiern immer nur ab, weisen nie auf Missstände hin. Blogsuche benutzen. Jau, ich als Blogger muss die Fresse halte, andere dürfen alles sagen. Passt schon.

      „forenteilnehmer als idioten zu bezeichnet deklassiert den blog unnötig“ Auch ich liege sicherlich falsch, da darf man mir Idiotie vorwerfen, allerdings werde ich nicht gleich beleidigend. Der Wald und so.

      346 Kommentare seit 2012 – und ich habe mindestens 20 gefunden, in denen du dich beklagst, wie scheisse alles hier ist. Kann auch zum Hobby werden.

      Jeder Editor „JEDER!“ hat sicherlich Vorlieben – und ich auch. Dennoch gehe ich ernsthaft an die Sache, deshalb kann man meinen Testberichten glauben. Weil: sie sind aus Sicht eines Nutzers geschrieben, nicht eines Fans aus irgendeinem Lager. Ob das nun iOS, Android oder WIndows Phone ist – alles stößt bei mir auf die gleichen Kriterien, auch wenn ich das eine System mehr oder weniger nutze. Das ändert sich halt auch bei mir, was ich nutze – dadurch wird anderes nicht schlechter. Musste mit Leben. Aber eines verspreche ich dir: hier wird kein Leser beschissen und belogen.

  3. „Es widerstrebt mir, mich in eine Ecke drücken zu lassen. Ich nutze das, was mir gerade passt. Und dabei mache ich mich nicht von einem Player abhängig. Weder mit dem Blog, noch privat.“
    Genau darum geht es, Caschy. Das, was du da einforderst, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn man einen Techblog betreibt. Genau dann kommt es aber zur Nagelprobe, wenn man sich die eigenen Worte vorhalten lassen muss. Das und nur das muss für dich der Maßstab sein, nicht das mantramäßige Wiederholen, was man alles nutzt.
    Ich komme nicht umhin, hier persönlich zu werden, sorry, denn auch wenn es ein privater Blog ist, werden hier journalistische Defizite immer wieder offenbar.
    Ich lese seit Jahren gerne deinen Blog und könnte das, was du machst, selbst nicht leisten. Dafür hast du meinen Respekt. Ich möchte aber auch Konsistenz in deinen Meinungen, Nachvollziehbarkeit. Klar, kann sich eine Meinung auch ändern, aber dann möchte ich das zumindest nachvollziehen können. Schon oft habe ich das hier als Wunsch formuliert, aber getan hat sich nicht viel. Von Mitlesen fängt man sich dann schnell Verbalinjurien, nach dem Motto „zieh weiter, du Troll“. Das überrascht natürlich nicht. Aber von dir, Caschy, wünsche ich mir Weiterentwicklung, Bereitschaft zum Lernen in journalistischer Hinsicht. Denn ansonsten werden immer wieder diese Widersprüche bei so emotionalen Themen offenbar werden. Also bitte nicht als Angriff auffassen, sondern als ernstgemeinten Verbesserungswunsch eines treuen Lesers.

  4. @Dirk
    Wer andere als iSheep bezeichnet, verdient keine andere Reaktion. Der hat sich direkt als Idiot geoutet. Das einzige das man Caschy vorwerfen könnte, ist, die Trolle zu füttern anstatt die Kommentare auszublenden oder zu löschen.

  5. @Kalle: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Niemand hat hier Caschy als iSheep bezeichnet. Genau diese Schlampigkeit ist das Ende jeder niveauvollen Diskussion.

  6. @Phil:

    „“dennoch ist interessant zu sehen, wie stabil die Displays der Geräte heutzutage eigentlich sind” > DAS als Fazit aus dem Video zu ziehen, könnte man nur von einem iSheep erwarten.“

    Mein Zitat so zu kommentieren ist dann was?

  7. @Caschy: es ist die – zugegebenermaßen provokant formulierte – Kritik an deinem Artikel. Anstatt die offensichtlich schlechte Verarbeitungsqualität zu thematisieren oder deinem selbstgewählten Motto „jeder bekommt sein Fett weg, wenn Scheiße gebaut wird“ treu zu bleiben, wie es sicher viele erwartet hätten, schreibst das Problem konsequent klein (Das Ergebnis wird euch nicht überraschen…interessant ist, wie stabil die Displays der Geräte heutzutage eigentlich sind. Realistisch auftreten dürfte der Druck allerdings nicht sein…). Also alles kein kein Problem? Kritische Bewertung sieht für mich anders aus. Das von dir zu lesen,hat auch mich baff gemacht. Denn so etwas „könnte man nur von einem iSheep erwarten“. Also eigentlich nicht von dir! Klar jetzt?

  8. Caschy Du hast ne komische Art Apples Lackkratzer etwas runterzuspielen um Dir nicht vorwerfen lassen zu können Du hättest gar nichts dazu gesagt.
    Die Sache ist für das IPhone 6+ sehr übel.

  9. Verrückt, das Palaver hier! Als ginge es um Leben oder Tod …

  10. Ich meinte nicht wirklich „Lackpatzer“ sondern Mängel an Geräten von Apple im allgemeinen.
    Nach dem Motto “ Ich blogge die Nachricht, aber etwas schaumgebremst.

  11. Charly: was nun, hü oder hott? Weil dein erster Einwurf entkräftigt wurde, argumentierest du nun anders?

    Natürlich ist das kacke! Steht doch außer Frage. Dennoch muss man das sehen, was in den nächsten Wochen großflächig passiert. Dann kann man noch nachfassen – sie z.B Samsungs Regio Lock und Co. Da bleibt doch jeder am Ball und behält das am Auge. Ich kann nur nicht so abpanicken wie Bild, Chip oder Focus. Hefitg – das iPhone biegt sich. Bei Punkt 7 habe ich geweint.

    Keine Sorge – ich hab das alles im Auge. Und nicht nur das, sondern auch Software-Mängel 😉

  12. Caschy kann ja nicht verleugnen, dass er und seine Mitblogger eine starke Neigung zu Apple haben. Etwa 90 % der Meldungen hier im Blog haben einen Bezug zu Apple, obwohl Apple einen geringen Nischen-Marktanteil von nur ca. 10 % hat. Und wenn Apple Caschy zu einer PR-Veranstaltung einlädt, bricht er sofort die IFA ab, fliegt um den Erdball und lässt sich stolz mit Tim Cook fotografieren.

    Dieser Blog ist eben extrem Apple-lastig. Das ist ja auch Caschys persönliches Recht als Blogger, er kann machen was er will. Aber dann sollte man nicht gleich auf begründete Kritik an Apple und der Berichterstattung so dünnhäutig reagieren, als hätte man seine Mutter beleidigt. Und man sollte sich nicht selbst und den Lesern vormachen, man sei „neutral“.

    • @Tungsten: ich fliege auch auf andere Veranstaltungen diverser Hersteller, wie X Presseleute auch 😉 Aber schön, dass du ein aufmerksamer Beobachter meiner Person bist 🙂 „IFA abgebrochen“. Nein, ich war eh nur bis Sonntag da. Besser beobachten du musst 😉

  13. Bild, Chip oder Focus. Ach ja, die bösen Großen. Was ist denn mit deinem Kumpel Palle? Auch Paniker?

  14. Schwachköpfe?

    Wer clever ist macht den Biegetest im Apple Store bevor er/sie 800 Euro für ein angebliches „premium“ Gerät hinblättert!

    Ein bisschen mehr Objektivität zu Apple Produkte würde nicht schaden Caschy!

  15. Ich erwarte eigentlich Objektivität und von jedem die Fähigkeit informationen für sich auch zu verarbeiten. will sagen, wenn bsw apple immer dünnere iPhones baut, dann muss doch jedem klar sein wie empfindlich die Geräte werden. alu ist nunmal ein empfindlicher werkstoff. unser caschy bedient hier viele lager. er berichtet über alle systeme und sagt seine meinung. das soll auch jeder können. wenn er sagt die nachteile des iphones überwiegen nicht die Vorteile dann is dem halt so. Apple hat immer gesagt das kleinere format sei angenehmer in der bedienung. ist dem etwas nicht so? allerdings kann man apple nich krummnehmen immer gesagt zu haben ihr produkt sei das beste. die wollen verkaufen, mensch. bevor ich mir ein fon kaufe verbringe ich einige zeit im laden oder nehme das eines freundes um mich von der Qualität zu überzeugen. wer blind solche preise bezahlt und nun rumheult weil es nicht robust genug ist….. well!?
    alle die immer apple als rotes tuch sehen sollten mal runterkommen. sie haben das eigentliche smartfon erfunden. sie nutzen die vorteile eines marktstarters geschickt aus. die zeiten in denen sie vorgeben konnten was ein fon habem/können muss sind vorbei. welches das beste fon baut entscheidet der kunde.

  16. Herrlich, wie sich das hier entwickelt hat.

    *Popcorn mampf’*

  17. MUHAHHAHAAAAAa 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.