Firefox: Erweiterungen wurden automatisch deaktiviert

Nutzer von Mozilla Firefox mussten unter Umständen einen schweren Fehler feststellen. Sicher haben viele von den Nutzern ein paar Erweiterungen installiert. Am Morgen des Samstag gab es einen Zertifikatsfehler, der dafür sorgte, dass fast alle Erweiterungen der Nutzer deaktiviert wurden, da das Zertifikat ungültig wurde. Das Zertifikat hätte schon vor Wochen erneuert werden müssen, dies wurde offensichtlich nicht erledigt, sodass das entsprechende Phänomen eintrat. Ebenso ist das Herunterladen von Erweiterungen zur Stunde (07:00 Uhr, Anmerkung des Autors) nicht möglich. Es erscheint die Meldung „Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.“. Mozilla ist über den Umstand informiert.

Update, möglicher Workaround:

Paste this in the browser console with ctrl+shift+j (if you can't, set devtools.chrome.enabled to enable in about:config)

This needs to be applied once at least 24 hours until Mozilla fixes this I guess

// Re-enable *all* extensions

    async function set_addons_as_signed() {
        Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIDatabase.jsm");
        Components.utils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm");
        let addons = await XPIDatabase.getAddonList(a => true);

        for (let addon of addons) {
            // The add-on might have vanished, we'll catch that on the next startup
            if (!addon._sourceBundle.exists())
                continue;

            if( addon.signedState != AddonManager.SIGNEDSTATE_UNKNOWN )
                continue;

            addon.signedState = AddonManager.SIGNEDSTATE_NOT_REQUIRED;
            AddonManagerPrivate.callAddonListeners("onPropertyChanged",
                                                    addon.wrapper,
                                                    ["signedState"]);

            await XPIDatabase.updateAddonDisabledState(addon);

        }
        XPIDatabase.saveChanges();
    }

    set_addons_as_signed();

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

236 Kommentare

  1. Hallo, ein Tip
    auch für die Zukunft: Auf privacy-handbook.de gehen, links unten auf Printversion klicken, dann rechts oben das größere der beiden angebotenen PDFs runterladen. Offline öffnen und nach ‚Kill Switch‘ suchen. Gibt nur eine Stelle. Hat nichts mit den Zertifikaten zu tun, nur daß dann niemand von außen Schreibrechte auf das System hat. Das sollte verständlich sein, oder ? So ist bei mir GARNICHTS erst passiert. Mfg J.

    • Tut sich den nun in den Saftladen endlich was?
      Möchte gern mein Roboform im Firefox endlich wieder aktivieren, mit den Tips oben sieht der aus wie…………
      darf den FF aber nicht schließen dazu sonst muß ich mit den Tips wieder von vorne beginnen, weiß nicht was so schwer ist den Schalter wieder umzulegen so wie es früher war.
      Im Addon Store wird man Roboform ja angeboten, aber es erscheint bei runterladen immer:
      „Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.“
      Also langsam glaube ich die haben einen an der Klatsche da,
      seid 5 tagen rührt sich da nichts und fertig anscheint, naja, so werden wohl genug User
      die Fronten wechseln, ob die sich damit einen gefallen getan haben????

    • Fehlerkorrektur: Es muß natürlich privacy-handbuch.de heißen, nicht handbook. Sorry, verschrieben wegen des Misch-Wortes. MfG J.

  2. Hier vielleicht ein Tip für Linux-User, die wie ich auf Ubuntu (bei mir 16.04) unterwegs sind und bisher händeringend auf das Update warten.
    Gem. https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/ das PPA (ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa) aktivieren und die Paketquellen aktualisieren. 5 Minuten später hatte ich meinen funktionierenden FF 66.0.4 auf dem PC inkl. ALLER Addons!

  3. Für alle die ein Problem mit FF 57/56 und älter haben

    https://www.velvetbug.com/benb/icfix/

  4. IAh. Danke

    ch nutze FF 52.9 und behelfe mir mit about:config –> xpinstall.signatures.required –> false.:( . Alles andere hat nicht funktoniert. Mal sehen, wann was kommt: „The official fix for 52 – 59 is still in testing. “
    https://discourse.mozilla.org/t/fixed-certificate-issue-causing-add-ons-to-be-disabled-or-fail-to-install/39047/22

  5. Als FF User der erste Stunde, als er noch FireBIRD hieß, wollte ich auf meine lieb gewordene Addons nicht verzichten und blieb bei der Version 56.02. portable. Wenn die Pappnasen sich um diese Version nicht mehr kümmern werden, werde ich mich von FF für immer trennen. Ohne meine gewohnte Addons ist FF für mich wertlos.
    Seit Jahren habe ich paralell zu FF Waterfox in use und es läuft perfekt. Als FF Ersatz kommt Basilisk in Frage, allerdings hat der nicht die selben Addons wie FF und Waterfox.
    Eigentlich schade, dass eine so lange Ehe zu Brüche geht, aber wie bereits erwähnt, ich habe FF MIT den Addons kennen und lieben gelernt, ohne sie will ich es nicht mehr haben und das habe ich den Pappnasen auch mitgeteilt.
    Mal sehen, ob sie sich drum scheren…

  6. Hier die Lösung auch für die ältere FF Versionen:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/disabled-add-on-fix-52-56/
    Funktioniert einwandfrei und somit ist FF mir erhalten geblieben. 🙂

    • Nerv Sauer says:

      Das geht sofort, sehr gut, vielen Dank! Aber Addons die ich bei den ersten Versuchen entfernt hatte (z.B. Adblock) kriege ich trotzdem nicht wieder geladen. Kommt noch immer eine Fehlermeldung, „das die Verbindung …“ etc.

      Was mache ich damit? Bin für jede Hilfe dankbar.

  7. Habe mir das mal auch runtergezottelt, also ein Addon hat sich damit gleich mal wieder belebt von alleine , sehr schön erstmal 🙂

  8. Nerv Sauer says:

    Ich benutze noch Firefox 56.0.2, bei dem ich Updates deaktiviert habe. Trotzdem war FF die letze Zeit komisch, heute habe ich bemerkt das ich das gleiche Problem habe. Wie kommt das, wenn ich eine alte Verion ohne Updates nutze?
    Wenn Mozilla den Fehler behebt, gilt das auch für alte Versionen? Ohne Adblock, Kaspersky oder Session Manager (diese 3 sind unverzichtbar, daher die alte Version) – ohne diese wird Mozialla mich los sein. Session Manager geht, AB und KIS geht nicht – viel zu unsicher!
    Dann bin ich so sauer langsam, dann bin ich fertig mit denen. Das muss mal gesagt sein.

    Hat jemand eine Idee was ich mit der alten Version tun kann? Habe schon alles neu aufgesetzt, nervt lansam wie oft ich das schon tun musste. Kann das nicht einfach funktionieren?

    (Werde auch ein paar Lösungen von hier versuchen, aber FF hat mir mal wider den Abend versaut.)

  9. @ Nerv Sauer
    Ich nutze uBlock Adblocker, ich meine mich erinnern zu können, dass AB Plus lahmt…

    Erfahrene Nutzer haben immer dutzende portable FF von caschy 😉 . Hier hat jemand noch weitere Erfahrung:
    https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-addons-ploetzlich-deaktiviert.1870202/page-34

    @ bubuc
    guter tip. danke.

    • Ja der gute alte Adblock Plus blockt auch wenn er nicht blocken sollte. Alle Filter ausser den deutsch-englischen Easylist habe ich gelöscht.
      Parallel habe ich auch den µBlock origin – mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

  10. Sabine Lackner says:

    Funktioniert bei mir leider alles auch nicht, nach fast jedem Neustart sind die meisten Erweiterungen wieder weg. Da es mittlerweile de facto zu zeitaufwändig und nervenaufreibend ist, das ganze alle paar Tage immer wieder neu aufsetzen zu müssen, habe ich mich jetzt engültig entschieden, zu Opera zu wechseln, sogar Chrome erscheint mir momentan die bessere Alternative.
    Firefox war viele Jahre lang mein Lieblingsbrowser, und auch als mit den Jahren zunehmend Probleme auftauchten, bin ich ihm treu geblieben. Aber, sorry, liebe Leute, der derzeitige Zustand ist auch für eine OSS unerträglich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.