Firefox: Erweiterungen wurden automatisch deaktiviert

Nutzer von Mozilla Firefox mussten unter Umständen einen schweren Fehler feststellen. Sicher haben viele von den Nutzern ein paar Erweiterungen installiert. Am Morgen des Samstag gab es einen Zertifikatsfehler, der dafür sorgte, dass fast alle Erweiterungen der Nutzer deaktiviert wurden, da das Zertifikat ungültig wurde. Das Zertifikat hätte schon vor Wochen erneuert werden müssen, dies wurde offensichtlich nicht erledigt, sodass das entsprechende Phänomen eintrat. Ebenso ist das Herunterladen von Erweiterungen zur Stunde (07:00 Uhr, Anmerkung des Autors) nicht möglich. Es erscheint die Meldung „Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.“. Mozilla ist über den Umstand informiert.

Update, möglicher Workaround:

Paste this in the browser console with ctrl+shift+j (if you can't, set devtools.chrome.enabled to enable in about:config)

This needs to be applied once at least 24 hours until Mozilla fixes this I guess

// Re-enable *all* extensions

    async function set_addons_as_signed() {
        Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIDatabase.jsm");
        Components.utils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm");
        let addons = await XPIDatabase.getAddonList(a => true);

        for (let addon of addons) {
            // The add-on might have vanished, we'll catch that on the next startup
            if (!addon._sourceBundle.exists())
                continue;

            if( addon.signedState != AddonManager.SIGNEDSTATE_UNKNOWN )
                continue;

            addon.signedState = AddonManager.SIGNEDSTATE_NOT_REQUIRED;
            AddonManagerPrivate.callAddonListeners("onPropertyChanged",
                                                    addon.wrapper,
                                                    ["signedState"]);

            await XPIDatabase.updateAddonDisabledState(addon);

        }
        XPIDatabase.saveChanges();
    }

    set_addons_as_signed();

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

236 Kommentare

  1. Meine Erweiterungen sind weg, hatte nach dem Problem gestern, Firefox neu installiert. Erweiterungen oder Themes neu downloaden und installieren von Mozilla funktioniert immer noch nicht. „Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.“ auch nicht nach aktivieren von „Datenerhebung ………. Studien erlauben“…….

  2. Marcel65 says:

    @Munto, läuft Dein Passwort Manager??
    Ich habe Roboform,läßt sich auch nicht unter Addons aktivieren, grau hinterlegt
    und nur der Button Entfernen klickbar,
    was soll ich mit der Scheiße nur ???

  3. Manno Mann, viele sind ja sowas von empööört. 😀 Fehler kommen vor und die Behebung ist erfolgt. Ich bleibe bei FF, für die Empööörten bleiben ja genug alternative Browser übrig.

    • Bei mir funktioniert bis jetzt noch keine Behebung! Weder das zusätzliche Hotfix, noch die Änderung unter Einstellungen-Sicherheit und Datenschutz-…!

      Und ein neues Update gabs für 66.03 noch nicht. Also bei mir ist GAR NICHTS behoben.

    • wo ist der Fehler den behoben, hat sich garnichts getan, die pennen doch aufn Sonntag morgen noch alle 🙂

    • wie die „Behebung ist erfolgt“?
      via Update jedenfalls nicht…. oder wo hast Du das her?

    • Klaus der erste says:

      Ja, Firefox ist ja sooo schlecht…
      Aber die Wechselwilligen sind bestimmt erst seit der letzten Chrome Sicherheitslücke beim FF.
      https://stadt-bremerhaven.de/google-chrome-schwere-sicherheitsluecke-wird-aktiv-ausgenutzt-aktualisiert-jetzt/
      Die meisten nutzen den Firefox mit den ganzen Addons sicherlich privat, also alles halb so wild. Man(n) kann einen Tag auch ohne Internet sinnvoll verbringen.
      Sucht euch Hobbys!

    • Wo ist der denn behoben?
      Bei mir läuft auch weiterhin garnichts

    • Bei funktioniert es immer noch nicht. Auch über about:studies keine Chance.

      Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich zuerst die Systemzeit auf Freitag geändert habe, dann über about:config xpinstall.signatures.required auf false und dan die Systemzeit auf heute gesetzt habe. Das scheint im Moment die einzige Möglicheit, die Addons nutzen zu können.

    • Wolfgang D. says:

      @Ramses „sowas von empööört“
      Lustig sind nur die Schönredner, die angeblich auf Privatheit bedacht sind und die eine Fernabschaltung der wichtigsten Arbeitsanwendung für viele Menschen überhaupt nicht stört. Heute stehen wir nur am Rande des Abgrunds, aber schon morgen sind wir einen Schritt weiter! LOL.

    • > Manno Mann, viele sind ja sowas von empööört

      Alle Kommentarspalten sind im Moment voller Kleinredner. Wer braucht schon NoScript in Tor, was?

      Das pure Böse. 😀

  4. Roger Bergamt says:

    Habe mir Cliqz installiert und alles importiert.Dann viel mir ein Link zu Dr.Windows auf.Schon lange nicht mehr draufgewesen.Darin wurde auch das FF Problem behandelt.Darin ein Link zu https://winfuture.de/news,108744.html

    ..und Zack …alles wieder gut

  5. sunworker says:

    Es ist schon seltsam was für eine Hysterie bei einigen ausgebrochen ist, nur weil sie mal ein paar Stunden keine Addons nutzen konnten.

    Ich war natürlich auch etwas genervt über diesen dämlichen Fehler. Aber dieses „Riesenproblem“ war in 10 Sekunden gelöst:

    1. Einstellungen aufrufen
    2. Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden => einschalten
    3. Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben =>einschalten
    4. Firefox beenden und neu starten
    5. obige Einstellungen wieder ausschalten

    Das war alles, danach waren sofort alle Addons wieder da. Klar kann man ein Riesendrama draus machen, aber eigentlich sind einige Reaktionen darauf eher lächerlich.

    Ab und an an die frische Luft gehen ist gesund und man kann wieder klarer sehen.

    • Ist eingeschaltet. Trotzdem Probleme.

    • Wieser Thomas says:

      Habe das gerade gemacht wie Sie es beschreiben, aber bei mir tat sich nichts ! Mozilla schreibt das das bis zu 6h dauern kann !

    • Desmarees says:

      Wenn’s so einfach wäre. Funktioniert bei mir nicht…

    • Diese Einstellungsmöglichkeiten gibts bei meinem Androidfux nicht. Habe trotzdem mal alles erlaubt, was zu erlauben geht, neu gestartet und versucht die Add-ons neu zu installieren. Es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung.

      Auch nach einem längeren Aufenthalt an der frischen Luft, hat sich nichts daran geändert.

    • Herr Hauser says:

      @sunworker

      Jetzt rate mal wie viele das wissen? Du hast es sicher auch nicht aus dem Stehgreif gewusst, oder?

      Ansonsten kann auch auch den Hotfix https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate%40mozilla.com-1.0.2-signed.xpi installieren.

      • sunworker says:

        Ok, ich habe noch etwa 45 Sekunden gegoogelt. Firefox auf Windows war wieder ok. Aber auf Android funktioniert das anscheinend nicht, das stimmt.

    • Dein Tipp, sunworker, bringt genau überhaupt nichts. Danke für nichts.
      EDIT: Dafür vielen Dank an @Herr Hauser, der verlinkte Hotfix bewirkt wenigstens etwas 🙂

      • Auch nach der Deinstallation des/der ‚Hotfixes‘ stürzt der Fux bei Aufruf der Add-on Seite immer ab. Die Situation ist also nicht besser, sondern schlechter geworden. Entferne jetzt den Browser mal komplett und versuche es Ende der Sommerferien erneut. Vielleicht hat sich bis dahin etwas getan.

        Danke dennoch an Hauser & sunworker – auch wenn alles nur schlimmer wurde

        • Herr Hauser says:

          @Oliver2

          Bei mir stürzt weder der Firefox ab noch was anderes. Ich denke eher das Dein FF-Profil kaputt ist. Wer weiß was Du da alles noch rumgewerkelt hast.

          • Bis auf drei Add-ons ist alles so, wie Mozilla seine Werke ausliefert im Werkszustand. Mit der 66.0.4 ist nun auch alles wieder tutti.

        • sunworker says:

          „Deinstallation des/der ‚Hotfixes“ keine Ahnung was du damit meinst.
          Ich habe lediglich 2 Klicks in den Einstellungen empfohlen und danach war alles ok.

          • Lies‘ am besten immer alle Kommentare; kein Mensch hat behauptet, dass du Links oder Hotfixes empfohlen hast. Ich habe mich nur für deinen Tipp bedankt.

            Ist inzwischen egal… 66.0.4 ist eingetroffen, damit hat sich alles erledigt

  6. Hallo, vielen Dank für die hochwertige Hilfe. Hat prima funktioniert!
    Viele Grüße aus Bayern,
    Frank

  7. LouZipher says:

    SO.
    Also, ich habe die Version 5202. Auch da klappen die Addons nicht, und der Hotfix, was hab ich auch anderes erwartet, klappt NICHT!
    Und mal ganz ehrlich; diese Scheiße mit nicht funktionierenden Addons hatte ich bei jedem Versionssprung – bei JEDEM.
    Von daher: Inkompetenz, Absicht, Faulheit, Schlendrian – wahren Profis sollte sowas nicht passieren.
    Übrigens: diese Einstellung in Einstellungen gibt es bei der 52er Version nicht.

  8. dasistjawohl says:

    Ich verwende noch eine alte FF version (56.0.2) weil es für neuere versionen keine alternative zum multirow tab addon gibt, ich kann daher meinen FF unmöglich updaten. der von mozilla bereitgestellte hotfix bringt nix. die dev-version kann ich nicht installieren wegen der alten addons. der hier beschriebene workaround bringt nichts. noch jmd. ne Idee?

  9. DerNikolaus says:

    Bei mir hats an einem Rechner die Add Ons weggehauen, an einem anderen komischerweie nicht. Der HotFix hats dann behoben: https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate%40mozilla.com-1.0.2-signed.xpi

    Vielen Dank für die unzähligen Kommentare.

  10. LouZipher says:

    Sehr schön, selektives Kommentarzulassen; dafür schreib ich mir n Ast ab …

  11. Mister Cool says:

    Es scheint eine Einstellung in den Profil-Ordner von Firefox das Problem zu verursachen. Auch Downgrade auf eine vorherige Version hilft da nicht, da

    der Profil-Ordner normalerweise nicht gelöscht wird. Ältere Updates auf 66.0.3 scheinen davon nicht betroffen zu sein.

    Hier mal ein paar Lösungen:

    1. Bei Windows ein neues Profil von Firefox erstellen. Dazu eine Verknüpfung von der Firefox.exe machen, dann rechts Klick auf die Verknüpfung und im

    Punkt Ziel hinter firefox.exe das -P eingeben und Speichern. Beispiel „C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -P
    Dann ein neues leeres Profil erstellen und alles kann wieder ohne Problem instaliert werden. Eure Lesezeichen solltet ihr natürlich vorher sichern und

    dann wieder einlesen. Ihr könnt immer auf das defaul Profil zurück wenn ihr was vergessen habt einfach die Verknüpfung wieder aufrufen.

    2. Dei aktuelle Firefox Version von mozilla.org herunterladen und dann die alte Version deinstallieren (wichtig vorher Leszeichen und Co. sichern). Dann bei der Installation den Haken setzen bei „Einstellungen zurück setzen und alte Add-ons entfernen für beste Leistung“. Danach könnt ihr alle Add-ons wieder installieren weil das alte default Profil gelöscht wurde.

    3. Den Hotfix von Herr Hauser hier im Blog oben verwenden.

    4. Die Anleitung von sunworker auch hier im Blog oben durchlesen.

    Hoffe es klappt bei Euch und gebt mal eine Rückmeldung.

  12. Hallo… der Tip von Herrn Hauser funktioniert einwandfrei… Vielen Dank und schönen Restsonntag

  13. Helmut H. says:

    Bei mir ist der Werbeblocker „ublock origin“ betroffen. Aber trotz Deaktivierung funktioniert er, unterdrückt also die Werbung. Aber ich kann ihn natürlich nicht aufrufen um z.B. Einstellungen vorzunehmen. Ist mir ein Rätsel, da verstehe ich wohl zu wenig als das ich mir das erklären könnte… Ich hoffe nun auf baldige Korrektur durch Mozilla!

  14. Vielleicht hat die Sache ja auch etwas Gutes und die Leute merken ein wenig, wie gefährlich es sein kann, sich bei seinem Onlineleben blind auf die Funktionalität von Add-ons eines Browsers zu verlassen. Aber ich denke eher nicht.

    Natürlich darf soetwas eigentlich nicht passieren und dass man es versäumt hat, ein so essentielles Zertifikat auf seine Gültigkeit zu überwachen, ist einfach nur dumm. Aber davon geht die Welt doch nicht gleich unter. Vor allem im Cloud-Zeitalter sollte man sich daran gewöhnen, dass es immer wieder mal Ausfälle von Diensten geben kann und man u.U. ein paar Stunden oder Tage lang nicht arbeiten kann, weil z.B. Office 365 oder ähnliches augefallen ist. Letztlich hat man sich aber selbst bzw. das Management sich für diesen Weg entschieden und dann muss man auch mit all den Konsequenzen und Nachteilen bei Nichtverfügbarkeit leben.

  15. Für alle, bei denen es noch nicht funktioniert: In about:config den Eintrag app.normandy.run_interval_seconds auf 5 stellen. Nach fünf Sekunden läuft wieder alles.

  16. Kommentator says:

    Danke für den Hotfix. Hat einwandfrei funktioniert.

    Das war trotzdem für mich der Anlass, Firefox endgültig zu ersetzen.
    Früher war Firefox mal spitze. Heute saugen sie Daten aus und vermüllen ihre Browser.
    Dass die jetzt noch vorschreiben, welche Addons man benutzen darf und welche nicht, geht gar nicht.

  17. lastpass startet nach update auf ver. 66.0.4 wieder, aber der Schlüssel „xpinstall.signatures.required“ steht nach einem Neustart von FF immer wieder auf „false“! Hat noch jemand dieses Problem?

  18. Elbpirat1 says:

    Moin Moin
    Benuze auch eine alte version 56.02
    bei mir klappt es leider nicht mit dem Hotfix
    Kann ich noch was anderes versuchen?

  19. Ich nutze seit Jahren caschys portablen Fuchs, und auch diesmal hat mir eine der drölftausend Sicherheitskopien den Tag erleichtert 🙂

  20. sunworker says:

    „dauerhaft mit unsignierten Add-Ons nutzen“

    Das ist allerdings schon ziemlich dämlich das zu tun.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.