Filterfunktion für Twitter

twitter_logo_header Nein, dies wird kein Beitrag über die Funktion von Twitter als solches. Es gibt genug Trottelblogs die mündigen Usern “erklären” wie Twitter funktioniert (aus ihrer Sicht), euch irgendwelche selbst ausgedachten Benimm-Regeln aufdiktieren wollen, Idioten, die dir per Direct Message ihr Twitter-Ebook für den dicken Erfolg anschwatzen wollen und Geistesheiler, die sich auf “spannende Dialoge freuen” nebst anderem Gelumpe. Die intensiven Twitterer unter euch kennen den Spaß sicherlich. Klar – ich labere natürlich auch viel unwichtigen Müll auf Twitter – jeder eben so wie er möchte. So, nun aber zur Filterfunktion.

Twitter _ Home

An Abenden wie dem heutigen ist es wieder ganz schlimm. Der Hashtag #sdr oder #raab ist alle paar Tweets zu lesen (weil alle bei Schlag den Raab twittern müssen). Mich interessiert der Scheiss nicht, ich kann mein Fernsehgerät selber live im Blick behalten. Auch zum #Tatort oder Germany’s next Vollhorst (#gntm) kann man die Gemeinde jede Kleinigkeit kommentieren sehen.

Mache ich beim Fussball oftmals nicht anders. Bin ja selber kein Stück besser. Aber wie ich sagte: jeder so wie er will. Keine Regeln. Keine Schelte. Ich bin selber dafür verantwortlich wie ich mir meine Informationen hole. Niemand anderes. Ich muss den oben erwähnten Leuten weder folgen geschweige denn ihre Blogs lesen.

Ich kann und darf andere aber nicht reglementieren – also muss ich schauen wie ich selber an die “Essenz der Tweets” komme. Gestern hatte mich der Patrick auf ein Greasmonkey-Script für Firefox hingewiesen, mit dem es möglich ist eine White-bzw. Blacklist zu führen.

Twitter _ Home-1

Herrlich sage ich euch. Alles was ich nicht lesen will erscheint einfach nicht. Absoluter Negativpunkt: funktioniert nur auf der Twitterseite – nicht in eurem Client. Auf dem Mac nutze ich ja Nambu oder Tweetdeck. Bitte liebe Entwickler – baut eine Filterfunktion ein!

Wenn jemand von euch bessere Lösungen hat (ausser Twitter gar nicht zu benutzen) – immer her damit 😉

Ach ja – die Twitter-Erklärbären dürfen jetzt natürlich auf mich eindreschen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. @Caschy: Ich habe das mit dem Namen in die Blacklist eintragen getestet. Das geht leider nicht!

  2. Ich habe es geschafft! Durch Ändern von zwei Zeilen blendet Twitter Filter auch Twitterer aus 🙂 Guckst Du hier: http://horstscheuer.net/article.php?id=370

  3. Sebastian says:

    @ caschy
    Ich wollte die bei Twitter folgen aber du blockst mich. Würde gerne wisse was ich dir getan habe!!
    Bin „Basian24“ bei twitter.

    Danke

  4. Heute Abend kommt #DSDS und das Script läuft nicht mehr, so eine Scheiße 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.