Feedly: ein Hauch von Google Reader

Ich benutze nun seit einigen Tagen den RSS-Dienst Feedly. Ich schrieb ja darüber: der Google Reader wird eingestellt, also schaue ich mir logischerweise Alternativen an. Feedly ist bislang mein Favorit. Zumindest im Browser, in Sachen mobiler Apps muss sich definitiv etwas tun. Ich persönlich komme mit dem vom Feedly verwendeten Layout wunderbar klar.

Feedly

[werbung]

Manche beschweren sich über den verschwendeten Platz und die Tatsache, dass Feedly eben nicht wie der Google Reader aussieht. Ich finde das gut, denn Feedly soll anders sein, ich will nicht zwingend einen 1:1 Klon des Google Readers haben. Wer die Optik des Google Readers aber mag und ansonsten nicht an Feedly optisch „rankommt“, der kann das Userscript Readly nutzen, welches in Firefox und Chrome benutzt werden kann.

Firefox-Benutzer können das Script mit Greasemonkey nutzen, Chrome-Benutzer wählen Tempermonkey, alternativ laden sie das Script herunter und bewegen dieses mittels Drag & Drop auf die Erweiterungsseite von Chrome, um es zu installieren. Und danach? Danach habt ihr einen Hauch Google Reader, auch wenn ihr Feedly nutzt.

Alternativen? Gibt es auch als Erweiterung für Chrome:

[appbox chromewebstore aflgknnjpkjdoapemodkijpmgclcingn] [appbox chromewebstore dlicmnkddpmmneegaeahbaonpfjdckja]

(danke Sergej!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. @Summi: Man kann in Feedly ein „Read Later“ per Lesezeichensymbol setzen, das ersetzt im Prinzip das Sternchen.

    Was die obigen Add-Ons angeht: Freadly geht bei mir, ist ganz angenehmen, weil es wieder den ganzen Platz nutzt, ein paar kleine Designverbesserungen hätt ich aber noch.

    Readly dagegen macht bei mir gar nichts, auch nicht nach F5 und komplettem Browserrestart….

    Aber Feedly will ja selbst noch am Design feilen und den Platz besser nutzen, ich bin da ganz optimistisch 🙂

  2. Mir fehlt bei feedly nur:
    Einstellmöglichkeit Sortierung nach Alphabetisch-damit ahtt man z. B. alle Meldungen zu Fussball hintereinander.
    Dito nach Datum, nach Quelle.

  3. nochmal @Summi: Sogar das, was man im Reader mit Sternchen versehen hatte, findet man in Feedly unter „Saved for Later“ – ist also wirklich nur ein anderes Symbol

  4. Tipp: Bei wem auch erst einiges an Text und Symbolen „weiss auf weiss“ ist – unter Themes ein anderes Farbthema auswählen z.B. modern gray

  5. Mein Anliegen gehört zwar „nur“ indirekt hier hin, aber ich möchte es dennoch äußern:

    Wenn ich meine Daten über Takeout gespeichert habe und Herunterladen anklicke, erhalte ich zwar eine zip-Datei. Aber diese Datei lässt sich nicht öffnen. Woran könnte das liegen. Ich arbeite mit der aktuellen Firefox-Version.

    Ich danke Euch für jede Hilfe.

  6. Ich hab mir jetzt mal die iPad App heruntergeladen, meine Feeds aus dem Google Reader wurden zwar übernommen aber bei der Suche nach neuen Webseiten ist Feierabend. Keine einzige Seite wurde gefunden, er findet also nix, ebenso wenn ich ich ab und an auf meine gespeicherten Feeds geht. Hier kommt oft die Meldung „Empty Feed“. Was also bitte will ich mit so einem Programm das nicht einmal in der Lage ist das einfachste zu beherrschen für das es gemacht wurde?

  7. So eben im Netz gefunden. http://www.macwelt.de/apps/feedly-3348295.html
    Das die App selber keine neuen RSS-Seiten hinzufügen kann disqualifiziert Feedly bei mir.

  8. @ IgoE:

    „Ich habe auch schon Feedly getestet; bin nun aber auf http://rssly.de umgestiegen.“

    Eine Verständnisfrage: Ist RSSly ein webbasierter Reader?

  9. @Gerhard Hallstein:
    ==
    “Ich habe auch schon Feedly getestet; bin nun aber auf http://rssly.de umgestiegen.”
    Eine Verständnisfrage: Ist RSSly ein webbasierter Reader?
    ==
    RSSly ist ein webbasierter Reader, welcher mMn die beste Alternative zu Google Reader darstellt. Das UI finde ich praktisch.

    Es läuft alles im Browser…

  10. Danke schön, IgoE.

    Was meinst Du konkret mit „Das UI finde ich praktisch“?

  11. Hallo,

    schaut ja wirklich ganz gut aus. Ich werde demnächst dann wohl auch auf Feedly umsteigen, noch ist ja etwas Zeit…

    Grüße

    Gretus

  12. Feedly in CHROME ist OK …
    Feedly auf Smartphone (N4) in Listenansicht ist OK …
    Feedly auf Tablet (N7 / TF101G) hat keine Listenansicht und ist daher für mich nicht brauchbar.
    Diese Magazinansicht ist dermassen daneben, dass ich hofe, der gReader wird zukünftig einen anderen RSS-Dienst beziehen können.

  13. Das Feedly Icon (Chome) zeigt die Anzahl der Feeds nicht an. Bei Gogle Reader Notifier ist das der Fall, und zählt auch rückwärts runter beim scrollen. Gibts da was für Feedly?

  14. Feedly hat prinzipiell alle Funktionen die ich brauche. Aber weder die Webansicht, noch die App finde ich übersichtlich. Alles zu groß und zu wenige Informationen die dargestellt und erfasst werden können.
    rssly schaut nach einem ganz guten Ansatz aus. Momentan fehlt mir aber dort in der App eine integrierte Originalansicht des Feeds, jedesmal externen Browser öffnen und dann zurück zur App gefällt mir gar nicht.

  15. Mit Feedly komme ich nicht klar. Kategorien lassen sich nicht umbenennen und er startet nicht in der Ansicht, die ich mir ausgesucht habe. Das Programm taugt nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.