Ecovacs Winbot W2 und Airbot Z2 vorgestellt

Ecovacs hat in dieser Woche nicht nur den neuen Saug- und Wischroboter Deebot X2 Omni vorgestellt, sondern auch noch zwei weitere Geräte fürs Smart Home. Das wären die Winbot W2, ein Fensterreinigungsroboter, sowie der Luftreinigungsroboter Airbot Z2. Allerdings hat der Hersteller zu keinem dieser beiden neuen Modelle Preise oder Veröffentlichungsdaten für Europa genannt.

Der Ecovacs Winbot W2 soll mit einer Multifunktionsstation überzeugen und eure Fenster nass reinigen. Bis zu 80 Minuten kann er mit einer Ladung ans Werk gehen. Außerdem sind das Sicherheitsseil und das Stromkabel in ein „Zwei-in-Eins-Verbundkabel“ integriert. Das soll das Verheddern der Kabel verhindern. In diese Kerbe schlägt auch die automatische Kabelein- und -ausfahrfunktion. Zusätzlich will Ecovacs das Steuersystem und den Saugnapf an der Multifunktionsstation verbessert haben, um die Sicherheit zu erhöhen.

Um bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen, verwenden die Ecovacs Winbot eine automatische Sprühfunktion. Das neu erschienene Modell W2 verfügt als Erweiterung über eine Drei-Düsen-Weitwinkel-Sprühtechnologie. Dieses Design garantiert laut Hersteller eine gleichmäßigere Reinigungsleistung. Darüber hinaus wurden die Hard- und Software des W2 verbessert, um eine bessere Bahnplanung zu ermöglichen.

Dazu gesellt sich dann der Airbot Z2, der mit einer Geschwindigkeit von 0,7 Metern pro Sekunde als mobiler Luftreiniger durch die Bude fahren kann. Ähnlich wie bei seinen Saug- und Wischrobotern setzt Ecovacs dafür auf AIVI-3D-Technologie zur Hindernisvermeidung, was verschiedene Sensoren wie 3D ToF, iToF und eine Kamera kombiniert.

Ecovacs erwähnt da auch ein ominöses „5-Stage Deep Rejuvenation System“, das ein aktives Luftmanagement in fünf Dimensionen ermöglichen soll: Entfernung von Luftschadstoffen, dauerhafte antibakterielle Wirkung, nebelfreie Luftbefeuchtung, dauerhafte Lufterfrischung und spürbare Brise. Am Ende also eine Marketing-Bezeichnung für verschiedene Funktionen.

Darüber hinaus ist beim Airbot Z2 eine spezielle Haarentfernungs- und Geruchsfilterungsfunktion für Haushalte mit Tieren an Bord. Diese Funktion bekämpft Tierhaare und Gerüche. Mal sehen, ob dieses Gerät auch nach Deutschland kommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Martin Weidner says:

    Den Luftreiniger brauche ich.
    Der Winter ist nahe, das Heizöl noch teuer. Da werden die sogenannten Nachbarn ordentlich Holz verheizen und das Dorf zu Peking zur Rushhour verwandeln.

  2. Z2 formerly known as R2D2 😉

    Diesen Fensterwischer bzw. die Station dazu verstehe ich nicht: Bis heute gibt es ja leider keinen Fensterroboter der von Fenster zu Fenster fliegen kann. Also soll man nun nicht nur den Wischroboter von Fenster zu Fenster tragen, sondern auch noch irgendeine Station? Wer macht/will so etwas?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.