Dreame D10 Plus: Staubsaugerroboter kommt im Juni auf den Markt
Dreame hat einen Staubsaugerroboter für den deutschen Markt im Auge. Das wäre dann das zweite Modell, denn dass der W10 Pro erscheint, darüber berichteten wir ja. Der Dreame D10 Plus schlägt allerdings in eine andere Kerbe und ist auch wesentlich günstiger als der W10 oder der W10 Pro. Der Dreame D10 Plus saugt und wischt, setzt aber nicht wie W10 Pro und W10 auf die rotierenden Mopps. Klassisches Wischtuch, welches unter dem Sauger angebracht ist – das war es. Dazu gibt’s eine Absaugstation mit einem Beutel, der 2,5 Liter fasst.
Rein technisch erinnert der Neue sehr an den Z10 Pro, allerdings setzt man zur Hindernisvermeidung lediglich auf LDS und den mechanischen Stoßfänger. Die Unterschiede habe ich einmal über diesem Absatz eingefügt. Einen Testbericht zum Z10 Pro findet ihr übrigens hier. Der Start des Dreame D10 Plus ist derzeit für den Juni geplant. 399 Euro sind veranschlagt. Alternativ-Tipps für Sparfüchse? Augen auf, wenn der Dreame Bot D9 Max im Angebot ist. Zwar keine Absaugstation, aber ein wirklich guter Robo, der bei Amazon schon ab und an für 299 Euro zu haben war. Definitiv einer „meiner“ Tipps in der Preisklasse.
Weiterführende Tests:
Testbericht Dreame Bot Z10 Pro
Testbericht iRobot Braava jet m6
Testbericht Roborock S7 MaxV Ultra
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.