Deutsche Bahn investiert Milliarden und kauft 73 neue ICE

Quelle: DB G / Tobias Holzer

Die Deutsche Bahn kauft 73 neue ICE und investiert damit rund zwei Mrd. Euro in neue Fernverkehrszüge. Es sei laut dem Unternehmen das zweitgrößtes ICE-Beschaffungspaket der DB-Geschichte. Das Flottendurchschnittsalter sinke durch die neuen Züge bis 2030 auf 12 Jahre. Fahrgäste sollen vom Komfort der modernen Züge profitieren.

Das Investitionsvolumen von insgesamt rund zwei Milliarden Euro entfällt auf 56 ICE L des spanischen Herstellers Talgo und auf 17 ICE 3neo von Siemens Mobility. Die ersten bestellten Züge sollen ab 2026 auf die Schiene kommen und bis 2030 komplett ausgeliefert werden. Insgesamt investiert die DB damit jetzt rund 12 Milliarden Euro in neue Fernverkehrszüge. Das Highlight des ICE L sei laut Bahn der niveaugleiche Ein- und Ausstieg an 76 Zentimeter hohen Standardbahnsteigen.

Auch beim ICE 3neo kommen den Fahrgästen Neuerungen zugute, wie etwa Tablet-Halter und Steckdosen an allen Plätzen. Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren über reservierte und freie Sitzplätze. Mobilfunkdurchlässige Scheiben sorgen für besseren Empfang im Zug.

Durch die neuen Züge kommen 39.000 Sitzplätze in die ICE-Flotte. Darunter werden dann insgesamt 90 ICE 3neo und 79 ICE L sein. Für diese Züge hatte die DB entsprechende Rahmenverträge mit den Herstellern abgeschlossen. Vom ICE 3neo sind jetzt die Fahrzeuge abgerufen, für den ICE L hat die DB noch eine Option über weitere 21 Züge.

Der neue ICE L

Der 230 Kilometer pro Stunde schnelle ICE L wird ab Oktober 2024 erstmals zwischen Berlin und Amsterdam unterwegs sein. Mit der Bestellung weiterer Züge wird der ICE L dann nicht nur auf einzelnen Strecken, sondern überall in Deutschland zum Einsatz kommen. Der ICE L bietet kürzere Wagen, ein neues Beleuchtungskonzept sowie ein neues Innenraumdesign. Dank Mehrsystemlokomotive ist zudem der Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr möglich. Das wird künftig Verbindungen nach Dänemark (Kopenhagen) und Österreich (Wien) umfassen.

Der ICE 3neo

Die ersten ICE 3neo sind seit Dezember 2022 im Einsatz. Mit neuem Hublift bietet der ICE 3neo einen verbesserten Zustieg für Rollstuhlfahrer. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ist der ICE 3neo für Verbindungen über die deutschen Strecken vorgesehen, etwa zwischen NRW und Frankfurt und weiter nach/von München (über die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm) oder zwischen Berlin und München. 2024 wird der Zug die störanfälligen Vorgängermodelle auf den Verbindungen von Frankfurt nach Amsterdam und Brüssel ersetzen.

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12 Kommentare

  1. Für das Aufmacherbild hätte ich aber schon einen ICE verwendet. Ist vermutlich ein IC und dann noch aufgebockt……

    • Sorry, mein Fehler, hätte erst googeln sollen. Das es so einen ICE gibt, war mir neu. Hätte den windschnittiger erwartet.

      • André Westphal says:

        Alles gut, das ist eines der neuen Modelle halt. Sehen in der Tat deutlich anders aus als die aktuellen.

        • Vmax = 230km/h BTW und sie kommen aus Spanien ABER es gibt keine Treppe beim Einsteigen, das ist tatsächlich der Knaller.

    • André Westphal says:

      Schau dir das Bild mal nen Tick genauer an ;-). Aber ersmal meckern :-D.

  2. Jede Investition in die Bahn ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt noch für ein paar Milliarden neue Nahverkehrszüge bestellen und ein paar Milliarden pro Jahr in Ausbau bzw Reaktivierung des Streckennetzes stecken, dann wird das was.
    Das Geld können wir einfach im Bereich „Straße“ abziehen. Baustopp für neue Autobahnen und die Finanzierung ist schon fast geschafft.

    • Onkel Wanja says:

      Gute Idee. Alle Autobahnen und
      Straßen sperren oder zu Fahradbahnen umbauen. Supermärkte bleiben dann halt leer und Betriebe schließen, weil sie weder Rohstoffe noch Waren geliefert bekommen bzw liefern können. Arbeiten und essen werden ja eh völlig überbewertet, gell?

    • Genau und deine Amazon-Bestellung kommt demnächst mit dem Zug.

  3. mir würde ne funktionierende Brücke schon reichen…

  4. Kleine Ergänzung: Die ICE3neo sollen bis 320km/h durch deutsche Landen sausen – solang es marode Brücken und Langsamfahrstellen es zu lassen. Beim ICE L bin ich gespannt, welche Lok verwendet wird.

  5. Ich halte den niveaugleichen Einstieg beim ICE-L für die bisher wichtigste Neuerung – viel wesentlicher als Tablet-Stützen oder Ähnliches. Menschen mit Bewegungseinschränkungen und Leute mit Kinderwagen werden es danken. Dann lieber etwas langsamer unteerwegs – man sollte nur noch solche Züge einkaufen. Zum thema Autobahn: auch hier muß saniert werden, Brücken neu gebaut, wo Sanierung nicht möglich ist. Ich finde es völlig unsinnig, Bahn gegen Autbahn auszuspielen im Sinne eines „entweder oder“. Die Freiheit jeder person, das für die jeweilige Aufgabe passende Verkehrsmittel auswählen zu können, sollte nicht eingeschränkt weerden. Ob man noch autobahn-Neubauten braucht,, ist diskussionswürdig, nicht aber die Erhaltung des Bestandes.

  6. Ja, fleißig ICEs bestellen, und das jetzt schon Marode Schienen Netz wird noch mehr überlastet.
    Finde die Reihenfolge passt da nicht.

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