LG: Smart-TVs aus dem Jahr 2020 erhalten webOS-Update mit Fullscreen-UI

LG hat 2023 mit webOS 6 eine neue Home-Oberfläche eingeführt. Nutzten die Vorgängerversionen eine Art Balken am unteren Bildschirmrand, der nur einen Teil des Bildes verdeckte und die Auswahl von Apps und Co. ermöglichte, hielt nun eine Fullscreen-Ansicht Einzug. Das kam schon damals nicht bei allen gut an. Jetzt beginnt LG damit, diese Fullscreen-Oberfläche nachträglich auch auf Smart-TVs mit webOS 5 zu hieven.

Das ist ein eher ungewöhnlicher Schachzug von LG. Denn man hält etwa die jeweils aktuellste webOS-Version immer nur für die aktuelle Gerätegeneration bereit. Formal bleiben die LG-TVs aus dem Jahr 2020 dann auch bei webOS 5 stehen, das Design wird aber deutlich näher an spätere Smart-TVs gerückt. Warum das jetzt manchen Kunden nicht schmecken dürfte? Das alte UI ist wesentlich dezenter. LG behauptet, die Fullscreen-Ansicht würde die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Vermutlich steckt aber eher dahinter, dass man dort wesentlich besser Empfehlungen (= Werbung) unterbringen kann.

So spielt Werbung (nicht nur) in webOS eine immer größere Rolle. Am Ende generieren die TV-Hersteller so auch nach dem eigentlichen TV-Kauf weitere Einnahmen. Die Verteilung der neuen Fullscreen-Ansicht unter webOS 5 beginnt ab heute, dürfte sich aber einige Wochen hinziehen. Vielleicht müssen einige Leser also noch eine Weile ausharren. Wer nun gar keine Lust auf das neue Design hat: Es wird auch möglich bleiben, optional die alte Ansicht beizubehalten. Dafür wechselt ihr in den allgemeinen Einstellungen zum Unterbereich für die Home-Settings und legt dort den Bildschirm-Stil fest.

Folgende TV-Modelle erhalten das Fullscreen-Update für webOS 5:

  • LG ZX 8K OLED
  • LG GX 4K OLED
  • LG CX 4K OLED
  • LG BX 4K OLED
  • LG NANO90 4K LCD
  • LG NANO85 4K LCD
  • LG NANO80 4K LCD
  • LG UN85 4K LCD
  • LG UN80 4K LCD
  • LG UN74 4K LCD
  • LG UN73 4K LCD
  • LG UN71

Wie ihr seht, versorgt LG also nicht nur seine OLED-TVs aus dem Jahr 2020, wie die BX, CX und GX sowie das 8K-Modell ZX mit dem Fullscreen-UI, sondern es kommen auch einige LCD-Modelle in den „Genuss“. Wie steht es denn bei euch? Werdet ihr die neue Oberfläche im Vollbild nutzen oder bleibt ihr lieber dankend bei der bisherigen Ansicht, die nur einen Teil des Bildes verdeckt?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Danke für den Tipp auf die alte Oberfläche zurückzukehren. Habe ich direkt gemacht!
    Für mich ist die neue Oberfläche absolut überflüssig, das Design ist auch eher ein Rückschritt. Super, dass man doch noch wechseln kann.

  2. Werbung im Fernsehmenü für mich ein absolutes NoGo. Deshalb wird bei jedem neuen TV die Werbeverteilenden URLs auch umgehend in der Fritzbox geblockt.

  3. Bloß gut, dass ich WebOS auf meinem TV überhaupt nicht mehr nutze. Da LG seine übliche Updatepolitik hat und die APP-Auswahl sich in Grenzen hält (besonders wenn man nicht das aktuellste Model hat), nutze ich mein LG-TV nur noch als Monitor. Hinten steckt ein FireTV 4k MAX, der inzwischen auch ipTV liefert. Glücklich Weise geht der TV nach dem Einschalten immer auf die letzte Quelle. Somit ist der TV vollständig vom Netz getrennt. Ist das Beste, was man mit TVs von LG machen kann, :-).

  4. Vielen vielen Dank mit dem Tipp für alte Ansicht, das hätte ich im Leben nicht gesucht & gefunden!
    Habe das Update schon vor ein paar Tagen bekommen, habe einen 55Nano917…

  5. Ich möchte wegen Werbung gar kein LG Fernseher kaufen.

    • Die Werbung ist abschaltbar. Mein lg zeigt keinerlei Werbung an.

    • Meiner eben so nicht. Ok, vllt auch durch den Netzwerkfilter. Geht aber mit jedem Router. Und LG C- und G-Reihen sind nun mal das Non-Plus Ultra. Dann lieber ein Deaktivieren bzw. Blocken statt schlechteres Bild

    • Da musst du vorher gucken welcher Anbieter noch keine Werbung anbietet. Samsung zum Beispiel zeigt auch Werbung. Keine Ahnung was Sony macht.

  6. Da bin ich fast etwas froh einen 2019er zu haben. Ich mag die Leiste total gerne.
    Die Fullscreen UI mit mehr Werbung wird aber wohl oder übel Einzug halten, wenn ich mal auf einen C/G3 oder später umsteige.

  7. Sascha1489 says:

    Danke für den Hinweis wie man zurück zur alten Ansicht kommt.. ich hatte das schon Zähneknirschend hingenommen, aber gefallen hat es mir nicht. Insgesamt halte ich WebOS für ein gutes Betriebssystem… aber das ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.