Home Assistant: Version 2024.5 ist da – mit diesen Neuerungen

Die Heimautomatisierungs-Plattform „Home Assistant“ erfreut sich großer Beliebtheit in der Smart-Home-Szene. Stetig wird die Software weiterentwickelt. Ein derzeitiges Augenmerk liegt hierbei auf dem Dashbord sowie der Entwicklung eines Sprachassistenten. Die Open-Source-Software ermöglicht es Benutzern, verschiedene Geräte und Dienste zu verwalten und zu automatisieren, indem sie Gerätschaften unterschiedlicher Hersteller verzahnt und kommunizieren lässt. Home Assistant kann auf einem Computer oder einem dedizierten Gerät wie einem Raspberry Pi oder Intel NUC installiert werden. Home Assistant unterstützt eine Vielzahl von Protokollen und Plattformen, darunter Z-Wave, Zigbee, aber auch Matter.

Im monatlichen Turnus stehen neue Updates an. Die im März und April fielen recht üppig aus und man hat auch das überarbeitete Dashboard gezeigt. Das Mai-Update 2024.5 fällt etwas kleiner aus, kann sich aber sicherlich dennoch sehen lassen. So gibt es unter anderem neue Funktionen für die Tabellen-Benutzeroberfläche, die man erst im vergangenen Monat überarbeitet hatte.

Die Geräte-Tabellen erlauben die Gruppierung nach speziellen Funktionen und erlauben auf vielfachen Wunsch mit dem Mai-Update jetzt auch ein Zusammen- sowie Ausklappen:

Screenrecording showing items grouped in our data tables can now be collapsed.

Auf den Seiten für Automatisierung, Szene, Skript und Geräte kann man jetzt mehrere Elemente gleichzeitig zuweisen. Zudem wird die zuletzt verwendete Gruppierung abgespeichert. Beim Zurückkehren der Seite findet ihr dieselbe Sortierung vor, dazu zählt auch, ob die Gruppierung zusammengeklappt war oder nicht.

Neu ist zudem die Möglichkeit, Entitäten nach ihrer Domäne im Entitäten-Panel zu gruppieren und zu filtern. Sprich: ihr könnt ihr jetzt nach allen Leuchten, Schaltern, Sensoren etc. gruppieren und filtern.

Außerdem lassen sich jetzt die sogenannten Helfer direkt im Automatisierungs-Editor erstellen. Ihr müsst diesen beim Automatisieren also nicht mehr verlassen, um einen Helfer anzulegen.

Bestandteil des neuen Dashboards sind die sogenannten Kacheln (Tiles). Neu ist jetzt die Möglichkeit, eine solche auch für ein Smart Lock anzulegen. Hierbei unterscheidet Home Assistant zwischen Auf- und Zuschließen und es gibt zudem einen Button, um die Falle zu ziehen, wie bei Türen hierzulande üblich. Da Home Assistant bereits auf Matter 1.2 setzt, dürfte dies auch super in Kombination mit einem Nuki Smart Lock 4 funktionieren.

Neu ist obendrein die Möglichkeit, die Kacheln zu personalisieren und zu bearbeiten. Ihr könnt also auswählen, welche Buttons und in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Praktisch beispielsweise, um Voreinstellungen für Thermostate zu hinterlegen.

Screenrecording showing how you can now reorder the HVAC modes on the thermostat shown in a tile card..

Anpassen lassen sich zudem Gerätenamen vom Energie-Dashboard. Hier kann man auf vereinfachte Namen setzen, auch wenn die Entität einen wesentlich umfangreicheren Namen trägt.

An der Front der Sprachassistenten macht man Fortschritte bei der Audioqualität von ESPHome für Assist. Hier fehlten zuvor am Anfang und Ende oftmals bei kurzen Antworten Teile des Tons. Die Kommunikation soll mit der aktuellen Version von ESPHome (2024.4) jetzt zuverlässiger funktionieren:

Überarbeitet wurde darüber hinaus auch die Visualisierung für Zigbee-Geräte über ZHA. Hier gibt es jetzt verschiedene Farben für die Verfügbarkeit und Signalstärke. Und die Roborock-Integration hat jetzt eine einfachere Anbindung für Karten-Informationen erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Heinzelmann says:

    Inzwischen gibt es sogar die 2024.5.1

  2. Sie sollten die Energy und Power Flow Cards von flixlix Vereinen und zum Standard machen. Die sind deutlich mächtiger als die momentane Übersicht.
    Auch würde ich mir wünschen mehrere Vorhersagen für einzelne Solarpaneele in einem Diagramm zu haben.
    Schön wäre auch eine bessere Integration lokaler Wetterstationen.

  3. Rob Otter says:

    Ich nutze HA schon länger, aber nachdem ich es einmal eingerichtet habe und es im großen und ganzen so läuft wie ich es möchte, nehme ich mir einfach nicht mehr die viele Zeit die es bräuchte, um auf aktuellem Stand zu bleiben. Ich finde es toll, wie aktiv die Community ist, aber ich komme da nicht mehr hinterher. Ich installiere die Updates, aber kann keinen Nutzen aus den Neuerungen ziehen. Eigentlich schade für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.