BarTab für Firefox: für die Hardcore-Tabber

Ich selber kenne die Erweiterung BarTab schon eine ganze Weile, habe aber bislang noch nicht drüber gebloggt – weil nicht nützlich für mich. Doofe Denke als Blogger. Deswegen auch noch einmal kurz auf die E-Mail von Thorsten eingegangen, der euch BarTab für den Firefox empfiehlt. BarTab lädt auf Wunsch geöffnete Tabs erst, wenn man diese auch besucht. Zitat Thorsten:

„Ein Vorteil der Extension: beim Start des Firefox wird nur ein Tab geladen, während die anderen erstmal „ungeladen“ bleiben. Da ich morgens den Firefox gerne mal mit dutzenden Tabs (Reste vom Vortag, etc.) öffne, spart mir diese Extension eine Menge Zeit, da nicht erst alle Tabs geladen werden muss. Neben der Zeit wird auch noch Arbeitsspeicher gespart, aber der sollte ja mittlerweile das kleinste Problem darstellen.“

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Nutze ich schon lange und möchte/kann nicht mehr darauf verzichten.
    Firefox startet so viel schneller damit.

    Im aktuellen Nightly-Build ist diese Funktion übrigens von Haus aus eingebaut.

  2. danke, klasse tipp.

  3. Danke für den Tipp, so ’ne Erweiterung kann ich gut gebrauchen.

  4. @Puh: Du musst in den BarTab-Einstellungen noch was ändern. Bei „Tabs die im Hintergrund geöffnet werden“ musst Du „Nicht laden“ einstellen. Dann müsste es gehen.

    Eine Sache stört mich dann allerdings noch: Und zwar werden dann Links, die ich in einem neuen Tab „im Hintergrund“ öffne auch erst geladen, wenn ich das Tab aktiv angeklickt habe… sehr schade, weil ich gerne einige Links parallel in anderen Tabs öffne und diese schon mal laden lasse… weiß ggf. jemand, wie man das Problem in den Griff kriegt?

  5. Wääh, sowas brauch ich für Chrome. Der ist zwar schnell im Betrieb, aber nicht beim Öffnen von drei Dutzend Tabs. Da verbrät er mal eben 0,5 Sekunden Vollast pro Tab. Dauert also, und System ist unbenutzbar (guter Core2Duo).
    Tja tja … allmählich wird der Fx wieder flott und besser als Chrome.

  6. Ist bei mir auch so. Hab’s erst nicht gemerkt, weil es nach dem Neustart erst so aussieht als ob es funktioniert. Wenn man Ff aber beendet und neu startet gibt es diesen Fehler 🙁 Ich hab mit dem adeaktivieren/ aktivieren von verschiedenen Add-ons rumprobiert, und den Eindruck, dass es egal ist welches Add-on man nimmt, nach dem Neustart geht es einmal, dann nicht mehr. Der Workaround von Lexy geht bei mir auch, ist aber auch m. E. ziemlich schade.

  7. BarTap ist wirklich ein Segen und sollte in dieser (oder ähnlicher) Form standardmäßig in Firefox enthalten sein. Ich benutze es schon eine Weile und bin wirklich begeistert.

    Als Alternative könnte man sich sonst auch mal „Restore Control“ anschauen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/177558

    Ansonsten gibt es zu diesem Thema noch die Add-ons „Load Tabs Progressively“ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/91919 und „Reload Tabs Progressively“ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/70437

  8. Hans Mustermann says:

    @Puh

    BarTab ist nicht fehlerhaft. Vermutlich ist bei Ihnen der Tab Mix Plus-Sitzungsmanager aktiviert. Mit der Firefox-Internen Sitzungsverwaltung funktioniert BarTab wie gewünscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.