Asus ermöglicht weiterhin die Bootloader-Ensperrung an seinen Smartphones

Kürzlich tauchten Berichte auf, dass Asus das Entsperren des Bootloaders an seinen Smartphones nicht mehr ermöglichen wolle. Auch ich hatte dies aufgegriffen, da ein Mitarbeiter des technischen Kundendienstes dies so einem Nutzer mitgeteilt hatte. Jetzt gibt es eine neue Stellungnahme eines PR-Mitarbeiters.

Demnach habe es sich um ein Missverständnis im Serviceteam gehandelt. Asus werde weiterhin das Entsperren des Bootloaders ermöglichen – auch an den Zenfone 9 und 10. Vielmehr sei es so, dass das entsprechende Unlocking-Tool nur eben noch nicht für die neueren Geräte verfügbar sein. Man bittet die Kunden um Geduld.

Im Endeffekt sind das gute Nachrichten für Zenfone-Besitzer, auch wenn es bedeutet, dass wir weiterhin auf das neue Tool warten müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. meinemeinung says:

    Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
    Ich könnte mir aber gut denken, dass es ein vorsichtiges „antasten“ war. So kann man jetzt schnell zurückrudern.

  2. Warum ist eigentlich dazu ein eigenes Tool notwendig? Zumindest bei Samsung und Google reicht es einen entsprechenden Schalter zu setzen und dann via adb/fastboot einen Unlock zu machen. Extra Tools braucht es dafür nicht.

    • Das Tool macht es nutzerfreundlicher.

    • Meines Wissens werden bei Asus wohl Schlüssel für das bestimmte Gerät gebraucht.

    • meinemeinung says:

      Das ist bei jedem Hersteller anders. Bei Motorola reicht die Eingabe eines Codes, bei Xiaomi ist auch ein Tool notwendig. Bei Xiaomi verliert man aber nicht die Garantie. Neue Samsungs sind aber nicht mehr wirklich für Custom Roms geeignet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.