Asus streicht offenbar an seinen Smartphones die Chance den Bootloader zu entsperren

Asus erlaubt es offenbar an seinen aktuellen Smartphones nicht mehr, dass man die Bootloader entsperrt, um Root-Rechte zu erhalten. Laut einem Bericht von Android Authority teilt das auch der Tech-Support des Herstellers mit. Betroffen sind davon etwa auch die Zenfone 9 und Zenfone 10. Letzteres hatte ich ja erst kürzlich getestet.

Dazu ist zu erwähnen, dass das Entsperren des Bootloaders je nach Hersteller unterschiedlich abläuft. Asus etwa liefert dafür ein eigenes Tool, welches ursprünglich ein Update erhalten sollte, um auch den Bootloader des Zenfone 10 entsperren zu können. Diese Aktualisierung sollte im 3. Quartal 2023 herausgehen. Jetzt sieht es danach aus, als hätte sich die Position des Unternehmens geändert.

Während der „Normalo“ vermutlich am Entsperren des Bootloaders kein Interesse hat, ist das für Bastler eine nette Sache. So kann man beispielsweise Custom-ROMs auf das Gerät schieben. Ganz klar ist die Lage in Bezug auf Asus aber noch nicht. So hat das Unternehmen noch keine weitere Stellungnahme herausgegeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich frage mich warum sowas blockiert wird.
    Lasst die Leute doch damit machen was sie wollen.
    99% werden es eh Stock lassen und was habt ihr davon wenn ihr dem Rest Steine in den Weg legt?
    Geknackt wird es eh.

    • Glaube ich nicht, wird wohl nicht geknackt. Zu wenig Interesse. Asus ist im Smartphone Markt sehr weit abgeschlagen: https://www.statista.com/statistics/955433/taiwan-asus-smartphone-market-share/
      Und wer von diesen wenigen Käufern will dann noch den Bootloader entsperren? Ich vermute das ist keine Böswilligkeit von denen, sondern es interessiert nur noch 4 Menschen auf der Welt. Dafür würde ich auch keinen Finger krumm machen.

      • Die Hacker knacken ja nicht damit das möglichst viele nutzen können, sondern meist des Hackens wegen oder um sich mit einem Hack reputation zu verschaffen. Oder aus Prinzip weil sie es geschlossen haben jetzt erstrecht. Daher glaube ich schon dass es über kurz oder Lang da nen break gibt.

    • Alleine schon weil dadurch der Support Aufwand für den Hersteller steigt.

  2. Schicke mein Zenfone 10 deswegen leider zurück…

    • André Westphal says:

      Noch ist es etwas früh, die Angaben sind ja noch etwas widersprüchlich.

      • Ja das ist mir bewusst, aber die 14 Tage Rückgabefrist sind um. Und ich würde auch nach den Herstellerupdates gerne bspw. auf LineageOS setzen.

        • André Westphal says:

          Ich habe auch mal an die Asus-PR geschrieben, ob sie das vielleicht klarstellen können. Vielleicht bekomme ich ja zeitnah eine Antwort, dann trage ich sie nach.

  3. Ich streiche ASUS die Chance, auf meiner Einkaufsliste zu landen.

    Custom ROMs einspielen zu können, verlängert die Lebensdauer eines Telefons ungemein. Ob als Internetradio, Display für Sicherheitskameras, Wetterstation, Bilderrahmen, etc

    • Genau das. In der ersten Nutzungsphase als Smartphone, wenn es regulär Updates vom Hersteller gibt, entsperre ich auch kein Smartphone. Wenn es keine Updates mehr gibt, will ich das Gerät aber weiter nutzen können, normalerweise mit einem alternativen ROM.

  4. Wieder ein Sargnagel im Sarg der geplanten Obszoleszenz. Wüsste nicht das Asus ein besonders langes Updateversprechen hätte was die Lebenszeit der Hardware inkl. Akkuwechsel abdecken würde.

    Das ist in jeder hinsicht Kundenfeindlich. Ich kann mir nicht vorstellen das es Asus irgendwas kosten würde den BL offen zu lassen. Ausser vlt. weniger Smartphone verkäufe weil die Leute ihre Phones länger nutzen könnten.

    Oder es ist eine auflage für Google Partner, damit man die Spyware von Alphabet nicht runterschmeisen kann.

  5. Yachtmaster says:

    @BavariaBlue
    Bloatware kannst Du ganz leicht ohne root access deaktivieren oder löschen.
    In Einstellungen/Entwickeroptionen „USB Debugging“ aktivieren, Phone mit USB Kabel an den PC und mit der Software „ADB AppControl“ alles löschen was nicht gefällt. Hab damit auch meine Android TV Box entrümpelt – funzt prima.
    Download here: https://adbappcontrol.com

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.