a-squared Anti-Malware 4.5 wieder einmal kostenlos

Ich habe gerade eine Pressemitteilung der emsisoft- Jungs & Mädels bekommen. Aus dieser ist zu entnehmen, dass pünktlich zum Karnevalsbeginn (11.11 um 11:11 Uhr) für die Dauer von 24 Stunden die Version 4.5 von Anti-Malware mal wieder kostenlos zu haben ist. Wer also eine der letzten Aktionen verpasst hat, der sollte sich den 11.11 im Kalender markieren.

asquaredAntiMalware4.0Scanner

Die dazugehörige Aktionsseite findet ihr übrigens hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. @maas-neotek
    Was meinst du mit 64bittig? Ich hatte A-squared Free unter Windows Vista 64bit laufen, ohne Probleme.

    WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64 Quelle: http://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/free/

  2. @Dirk Paehl
    Es sind zwei Engines, zumindest laut Hersteller und der sollte es ja eigentlich wissen:
    No doubling of the scan duration as it would be the case with two separate scanning programs. Considerable performance improvement is possible thanks to the integration of the two engines on the lowest level.

    Siehe auch hier:
    http://www.emsisoft.com/en/software/technology/

  3. SonjaMorsinio says:

    Ich konnte das Programm plus Lizenz schon bei der letzten Aktion ergattern , es startet ohne grosses Ressourcenverbrunzen ,ist wachsam ,scannt nur leider etwas langsam 🙁 Sehr gut ist der Surfschutz , der ist äußerst effektiv .Asquared läuft bei mir im „Dreigestirn“ mit PC-Tools AV und Zonealarm FW , man könnte den Eindruck haben als ob alle Programme vom gleichen Hersteller wären,so gut und reibungslos funktioniert das Dreigestirn 😉
    Als RegistryWächter setze ich Arovaxshield ein ,klein und effektiv!
    Von SpyBot bin ich mittlerweile sehr enttäuscht,das Programm suggeriert scheinbare Sicherheit , genau wie unser „LUKE BLINDWALKER“ von Avira :(:(:(
    Asquared ist eine absolut „RUNDE SACHE“ ,kann ich nur Danke an Cashy sagen war eine gute Offerte von DIR ;););)
    Grüsse von SonjaMorsinio

  4. a-squared User says:

    @Dirk Paehl

    >Das sind keine zwei Engine. Dann würden ja die meisten
    >Virenscanner drei oder vier haben. Jeder gute Virenscanner kann
    >neben Viren Malware Rootkit und andere erkennen und beseitigen.

    Es sind 2 Engines von 2 unterschiedlichen Herstellern die 2 unterschiedliche Signaturdatenbanken verwenden (t3sigs.vdb -> IKARUS, *.sig und *.trc Dateien -> Emsi Software). Niemand hat behauptet das man mehr als eine Engine benötigt um unterschiedliche Malwaretypen abzudecken. IKARUS z.B. findet ebenfalls eine ganze Palette an Malwaretypen. Allerdings wurde die hauseigene Engine primär mit dem Schwerpunkt auf Nicht-Viren optimiert. Früher wurde a-squared auch als Anwendung neben eines klassischen AVs angepriesen, da Virenerkennung gar nicht im Fokus der hauseigenen Engine stand. Mit Version 4.0 kam allerdings die IKARUS Engine hinzu, weshalb die Software jetzt als vollständiger Ersatz zur klassischen AV Software taugt.

    >Und mit dem Speicherverbrauch ist das auch eine Mogelpackung.
    >Getestet: Auch einem PC war der Speicherverbrauch bei knapp
    >260MB mit Avast und A-Squared bei weit über 400MB.

    Screenshots or it didn’t happen. Beide Werte sind für beide Anwendungen allein utopisch, wenn nicht grade irgendwelche gigantischen Archive on-demand gescannt werden.

    >Aber es gibt ja immer Leute die selbst vor Jahren noch von
    >Norton so begeistert waren.

    Dann wird für Dich das jetzt schwer zu verstehen sein, aber: Norton ist die derzeit mit Abstand ressourcenschonendste AV Software dank Norton Insight.

    >Das Tollste war bei einem User da hat Ikarus eine Hilfe Datei
    >als Trojaner erkannt. Nur komisch das kein anderes Programm
    >dort was gefunden hat. Nur ein Beispiel von sehr vielen.

    Das ist aber kein IKARUS spezifisches Problem. Fehlalarme hat jeder. Das bringt der Ansatz mit sich. Man schaue sich nur mal die fast monatlich anfallenden Meldungen auf Heise an, das wieder ein AV mit nem Signaturupdate Kundenrechner geschrottet hat. Da hats auch jeden schon erwischt: Kaspersky, Avira, McAfee, Trend Micro … einfach jeden.
    Es kann gut sein, daß bei Dir noch nie ein anderes Programm Probleme bereitet hat in Puncto Fehlalarme. Allerdings hat z.B. bei mir a-squared noch nie Probleme gehabt. Das ist Zufall und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß Fehlalarme keine produktspezifischen Probleme sind, sondern prinzipbedingt auftreten.

  5. Ich habe früher das Programm Ad-Aware von Lavasoft genutzt. Die sind dann dazu übergegangen, einen Prozess automatisch zu starten, obwohl die Scheduler-Funktion nicht genutzt wurde. Hat man den Autorun gelöscht, wurde er bei dem nächsten Programmstart wieder eingetragen. Daraufhin flog das Programm runter und ich nutzte a-squared free.

    Leider macht a-squared das jetzt auch. Sogar in der portablen Version.

  6. Es ist auch in der Standarteinstellung eingestellt, das Daten an A-squared gesendet werden. Ihr müsste den haken in den Einstellungen entfernen, wenn ihr nicht wollt, das das Prog nach Hause telefoniert 😉 Genauso ist das bei Malwarebytes.

  7. @a-squared User

    Glaube was auch immer Du willst. Dann hätte Norton wieviele? fünf 10 oder mehr? Oder Avast oder AVG. Alle diese Virenscanner haben mehr und kosten weniger. Norton AV 2010 kostet ~40€ für drei PCs und A-squared für einen PC 30€.
    Und 260MB für XP SP3 ist schon viel, Eset Security Suite oder Kaspersky brauchen noch etwas weniger an Speicher.
    Ich nutze A-squared als Portable version und keine Vollversion. Denn keine A-Squared Vollversion konnte mich überzeugen

    @isnixfrei
    Auf meiner Homepage findest Du ein Script was aus der angeblichen Portablen Version eine echte portable Version macht. Das Script funktioniert mit XP – Win7 in der 32 und 64 Bit Version vom OS.
    Ich nutze das Script nur noch.

  8. maas-neotek says:

    @Praefix

    Steht bei emsisoft unter:
    „Systemanforderungen
    a-squared Anti-Malware läuft auf Windows XP, Vista, sowie auf 2003/2008 Servern in allen 32-Bit Editionen. Auf x64-Systemen funktionieren Scanner und OnExecution-Wächter einwandfrei, jedoch die Verhaltensanalyse (Malware-IDS) derzeit noch nicht.“

    Wurde mir auch erst hier im Blog mitgeteilt. Natürlich -wie immer- laufen 32-bit Programme auch (meistens) unter 64-bit Betriebssystemen. Nur bei derart systemnahen Programmen gehe ich keine Kompromisse ein.

  9. @ Dirk Paehl

    Vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert. Ich musste allerdings bei dem reg export den Schalter /y entfernen, da ich ansonsten den Fehler „Ungültige Befehlszeilenparameter bekam.

  10. @isnixfrei

    Ja aber für Vista und höher ist der wieder erforderlich oder für XP. Es geht auch ohne und zwar wenn das komplette Programm auf einem USB-Stick ist, dann wird automatisch alles in eine ini geschrieben.

  11. @Dirk Paehl:
    Ich bin von der Vollversion von a-squared auch überhaupt nicht überzeugt, aber das mit den 2 Engines stimmt schon. Schau dir doch mal mein letztes Kommentar an:

    Hannes sagt

    @Dirk Paehl
    Es sind zwei Engines, zumindest laut Hersteller und der sollte es ja eigentlich wissen:
    No doubling of the scan duration as it would be the case with two separate scanning programs. Considerable performance improvement is possible thanks to the integration of the two engines on the lowest level.

    Siehe auch hier:
    http://www.emsisoft.com/en/software/technology/

    Kommentar am 2. November 2009 um 21:43 geschrieben.

  12. au fein, da gibt es wieder etwas für die Schnäppchenjäger.
    Kost ja nix.
    Habe grade a2 entsorgt. Das einzig positive war die Oberfläche.
    Wenn ich mal gescannt habe, wurden immer lustige Sachen gefunden.
    Hätte ich die alle gelöscht , wäre mein BS schon Schrott.

    Spybot hatte in der Vergangenheit, mir mal die HOST-Datei durcheinander gebracht.
    Nee, auf solch tolle Tools, die eigentlich ABM-Secure heißen sollten, kann ich verzichten.
    Gelackmeiert ist letztendlich der Otto-Normal-User.
    Davon gibt es bekanntlich so um die neunzig Prozent.

  13. Sonja Morsinio says:

    @Mrs.Kitty
    Asquared ist ähnlich strukturiert wie eine Firewall , das Programm wächst allmählich mit seinem Betriebssystem zusammen,Du must ihm nur erstmal die Richtung vorgeben ! Mit der Zeit hast Du dann auch einen verlässlichen Partner der wirklich aufpaßt.Bei Deiner Einstellung zu Programm düftest Du auch mit jeder Firewall Deine Probleme haben,es sei denn Du nutzt den Kleinweich-Lattenzaun 😉
    Asquared ist eine runde Sache die auch funktioniert,wenn man dann noch mindestens einen VirenScanner einsetzt ,ist man schon ordentlich abgesichert 🙂
    Ein bischen Eigeninitiative ist immer gefragt,es sei denn Du KAUFST irgendeine Internetsecuritysuite und stellst ALLES auf Automatik ,das Ding macht das dann schon ….
    Komisch , die 90 % kommen wohl ohne heftigere Probleme mit Asquared zurecht. Mal wieder selber denken und entscheiden anstatt die Festplatte zu benutzen 😉
    Gruß Sonja Morsinio

  14. @Sonja Morsinio

    Auh weia. Ein echt lustiger Kommentar. Wenn es irgendwann mal mit Windows zusammengewachsen ist, soll heißen wenn genug User irgendwann mal die ganzen Bugs und Probleme gefunden haben, kann man es nutzen.

    Bekommt man noch einen Lehrgang dazu um rauszubekommen ob es eine Falschmeldung ist oder nicht? Oder ob irgendwelche Registry Keys nun für das OS wichtig sind oder das Programm die nicht kennt.

    Ansonsten Hirn sollte man immer einsetzen, selbst bei solchen tools wie Norton. Das macht auch nicht alles von alleine.

    Nur komisch finde ich schon das selbst das 360v3 weniger False positve und Probleme macht wie A_squared.

  15. A-Squared mit einer Firewall zu vergleichen wäre das gleiche ein Auto mit einem Flugzeug zu vergleichen. Du meinst nur weil es einige Hersteller gibt die beides in einem haben?
    Du liegst komplett falsch. Denn wenn ich mir ein Produkt kaufe was er irgendwann mal funktionieren wird, dann ist es eine Beta oder eher eine Alpha Version. Ich wäre auch nicht bereit für ein nicht funktionierendes Produkt auch noch zu bezahlen. Denn wenn ich die ganze Arbeit für die machen soll dann sollte das Produkt kostenlos sein oder man bekommt noch Geld dafür.
    Ich glaube kaum das Du Dir ein Fernseher kaufen würdest der erst mit der zeit korrekt funktioniert.
    Es mag ja sein das es Leute gibt die der Meinung sind das es so sein muß, die kennen aber keine Produkte die wirklich laufen.
    Was heißt denn Eigeninitiative? Soll ich die Dateien selbst untersuchen? Programmieren lernen, lehrgänge über debuggen besuchen und jede datei selbst untersuchen die als false positve ausgegeben wurde? Nein danke dann nehme ich doch lieber ein von den anderen AV die weit aus weniger false positive haben und einige sind sogar kostenlos

  16. a-squared Anti-Malware 4.5 heute gratis bei TrialPay! http://www.emsisoft.de/de/order/trialpay/
    Dies wird bei mir Heute -05.11.09 – angezeigt, wenn ich a-squared starte.

  17. Ab jetzt Kostenlos!!! Nicht vergessen!!!

  18. SixfeetUnder says:

    Alles gut und schön – nur welchen Link soll man benutzen ?

    DOWNLOAD ?
    30 Tage gratis Test ?
    Die Lizenz bezieht sich auf 30 Tage

  19. Hab nun zwei Einjahres-Lizenzen. Einmal F-Secure und A-squared. F-Secure ärgert mich lästigen Hinweisen dass gewisse Exe-Dateien geblockt werden (pskill.exe usw.) Die kann man nicht einfach zu einer Whitelist hinzufügen sondern muss die Verzeichnisse mühsam tief in den Einstellungen vergraben ausklammern.

    Bei A-squared funktionieren aber einige Dinge unter 64bit nicht 🙁 Was soll ich jetzt nehmen? Beide installieren ist mir zuviel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.