Synology DiskStation Manager 5.2-5565 Update 1 veröffentlicht

21. Mai 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

So kurz und knapp vor dem Wochenende darf mal wieder aktualisiert werden. Letztens veröffentlichte Synology die Version 5.2 des DiskStation Managers, der aber mit einigen Fehlern ausgeliefert wurde – beispielsweise die Amazon Synchronisierungsmöglichkeit, die man zurückzog, die fehlende OneDrive-Synchronisation und dann war da ja auch noch das für viele nicht korrekt arbeitende Cloud Sync.

DSM Update

Die nun veröffentlichte DSM-Version 5.2-5565 Update 1 spricht im Changelog zwar ein paar Punkte an, aber leider nicht die von mir aufgezählten. So hat man einen Fehler behoben, der verhinderte, dass Nutzer keiner Domäne beitreten konnten, wenn der Admin-Account der Domäne spezielle Zeichen enthielt. Zudem gibt es nun eine verbesserte Kompatibilität mit USB-Geräten.

Sicherheitslücken wurden auch geschlossen. Der DiskStation Manager setzt unter der Haube auf ein offenes Linux, hier will ich jenseits der Probleme einmal schreiben, dass mir die flotten Sicherheitsupdates gefallen. Geschlossen wurde eine Lücke, die Cross Site-Scripting erlaubt, ferner wurde PHP auf die Version 5.5.25 aktualisiert, hiermit schloss man diverse Lücken, die unter CVE-2006-7243, CVE-2015-4021, CVE-2015-4022, CVE-2015-4024, CVE-2015-4025, CVE-2015-4026 zu finden sind.

Abschließend wurde noch die Kompatibilität mit DTV-Apps von Drittanbietern verbessert, die SSD Cache Informationen werden nun korrekt im Ressourcenmonitor angezeigt und berechtigte Gast-Accounts können nun wieder Dateien und Ordner via SMB-Protokoll erstellen.

Solltet ihr Cloud Station nutzen und vorher die genannten Probleme gehabt haben: verratet mir doch einmal, wie es jetzt läuft – ich bin ja derzeit mit BitTorrent Sync unterwegs.

(danke Uli für den Hinweis!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.