Mac und Windows: neue Themes für den Firefox

1. Januar 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Es ist noch gar nicht lange her, da tauchten im Netz neue Ideen für das Aussehen von Firefox 4 auf. Optisch waren diese Entwürfe meiner Meinung nach eine Mischung aus Microsoft Office 2010 und Google Chrome. Zum Vergleich schaut euch ruhig mal die Screenshots aus dem Beitrag zu Microsoft Office 2010 an. Natürlich müssen sich die Designer nicht nur Gedanken zur optischen Änderung unter Windows machen, auch die Mac-User sollten mit neuen Ideen konfrontiert werden. Meiner Meinung nach haben die Windows-User ganz klar die Nase vorn. Das als optisch immer so schöne Mac OS X verliert in einem direkten Vergleich ganz klar gegen den Windows Firefox.

Anhand des Screenshots könnt ihr sehen, dass es bereits jetzt möglich ist, ein ähnliches Aussehen zu realisieren. Für die Benutzer von Windows heißt das Theme TwentyTen.

Zu finden ist es auf Deviantart. Optisch geht es eher in den Bereich Microsoft Office 2010, dementsprechend habt ihr auch verschiedene Möglichkeiten das Theme optisch zu verändern.

Das Theme arbeitet nicht mit TabMixPlus zusammen, wobei ich sagen muss dass ich TMP in keiner Weise vermisse seitdem ich Tabberwocky nutze. Ihr könnt euch das Theme ja einfach mal anschauen, ausprobieren und mir eure Meinung mitteilen.

Kommen wir zu den Mac-Usern. Diese können sich auch einen Hauch von Firefox 4 in den Mac-Firefox klöppeln. Einfach Strata 4.0 for Mac OS X und den Strata Home Tab installieren.

Wie gesagt: meiner Meinung nach ein klarer Vorteil für die Windows-User. Eure Meinung? Über Themes, Erweiterungen & Co könnt ihr auch ab und an mal im MozillaZine vorbei schauen. Lohnt sich.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25452 Artikel geschrieben.