IKEA TRÅDFRI: Update für Amazon Alexa und Apple HomeKit soll bereitstehen
(Update von 16:30 Uhr unten im Text) Text vom 11.10, 09:30 Uhr: Das Thema Smart Home ist kein einfaches. Das klappt lange gut, wenn man ein System verwendet. Baut man fleißig um und will mehrere Komponenten koppeln, dann kann es kniffelig werden. Manche Hersteller arbeiten untereinander nicht zusammen, sodass man zig Gateways in der Bude hat, andere unterstützen Dritt-Software nur inoffiziell. Es gibt halt viele Möglichkeiten und viel zu beachten.
[color-box color=„blue“ rounded=“1″]IKEA TRÅDFRI: Bunte Smart-Home-Birnen nun auch online
Ikea TRÅDFRI LED-Lampe GU10: Smart-Home-Lampe für 6,99 Euro
IKEA TRÅDFRI: Neue Chargen lassen sich ohne Gateway in Philips Hue einbinden
IKEA TRÅDFRI mit Philips Hue und Amazon Alexa nutzen
Smart-Home-Beleuchtung IKEA TRÅDFRI ausprobiert
Smart-Home-Beleuchtung: IKEA TRÅDFRI gibt es jetzt auch mit Farbwechsel
Smarte Lampen: IKEAs TRÅDFRI unterstützt Apple HomeKit und Philips Hue
[/color-box]Fragt mal die Sonos-Besitzer, die mit dem neuen Beta-Skill über Amazon Alexa ihre Musik abspielen wollen. Was passiert wohl da, wenn eine Beleuchtungsgruppe namens Wohnzimmer ebenso heißt wie der Lautsprecher? Richtig, nicht viel, man muss umdenken, umbenennen. Doch ich wollte eigentlich auf etwas anderes, aber ähnliches hinaus. IKEA hat auch smarte Beleuchtung im Angebot.
Nennt sich TRÅDFRI und ist mittlerweile auch mit farbigen LED-Lösungen am Markt. Bedient wird der Spaß per App oder Fernbedienung. Man kann die IKEA TRÅDFRI mit einem Gateway von Philips zusammenbringen und auch so über Amazon Alexa steuern – Hue-Gateway und etwas Bastelei vorausgesetzt. Wer allerdings kein Philips Hue nutzt – sondern nur IKEA TRÅDFRI – der musste bislang geduldig sein. Zwar kündigte IKEA an, dass man HomeKit und Amazon Alexa unterstützen wolle, bislang war es da aber recht ruhig, man müsse die Firmware noch ordnungsgemäß prüfen.
Nun beobachte ich aus eigenem Interesse natürlich das Thema. Ein Mitarbeiter im deutschen Blog von IKEA hat aktuell Bestätigt, dass die Kompatibilität von Amazon Alexa und Apple HomeKit zu IKEA TRÅDFRI gegeben sei. Zeitgleich habe ich mir die Homepage angeschaut – und da wird die Funktion auch schon beworben.
Screenshot IKEA:
Aber: Bislang tut sich zumindest bei meiner Hardware und der von anderen Lesern nichts.
Ich habe also bei IKEA noch einmal nachgebebohrt, konnte aber meinen Smart-Home-Spezi nicht erreichen – aber der Wissensstand da ist wohl so, dass das Update für die Kompatibilität nun wohl tatsächlich verteilt wird. Ich habe aber später noch einmal ein Telefonat und hoffe dann, den Beitrag mit genaueren Informationen bestücken zu können.
Update 11.10.2017, 16:30 Uhr: Update ist fertig, bereitet aber Probleme.
Wäre ja super! Der Hinweis auf der IKEA Seite existiert seit dem 3.10. da fiel es mir zumindest auf.
PS: wäre dankbar wenn die Überschriften den Inhalt des Beitrags besser treffen würden. man hätte denken können, es geht nun sicher los. Ansonsten weiter so!
Informationen über die Google Assistent Integration gibt es nicht?
Moment… jetzt bin ich verwirrt. So wie du es schreibst funktioniert TRÅDFRI über ein hue Gateway mit Homekit. Meines Wissens nach soll das ebenfalls per Update nachgereicht werden. TRÅDFRI funktioniert mit Hue aber nicht Homekit. Oder?
@Jericho: Aktuell funktioniert Homekit nur mit HUE. Es soll aber ein Update nachgereicht werden womit es auch ohne geht. Darum geht es in diesem Artikel.
Ohne genauere Informationen leider eine Clickbait Überschrift.
Allgemein verwirrend aufgebaut der Beitrag.
Sieht aus wie TRÅDFRI Artikel Resteverwertung.
Habe auch gleich mal auf “Nach Aktualisierungen suchen” getippt – keine gefunden. Alexa ist das große Ding, auf das ich hier noch warte. Gerade ein neues Haus bezogen und Tradfri kommt überall hin 🙂
Mal ne frage…Mit der aktuellen Firmware sollen die Ikea Lampen kompatibel mit Philips Hue Gateway sein, ohne das ich ein Ikea Gateway brauche. Aber zukünftige Firmware Updates kann ich doch bestimmt nur mit dem Ikea Gateway erhalten, oder?
@MarsKN: Nein, da gibt es nichts.
@Jericho: Was an Hue drin ist, kann auch per SIRI @ Philips gesteuert werden. TRÅDFRI bekommt aber jetzt das Update für HomeKit, also die native Integration in Home.
IKEA DE hat eben ausgesagt, dass die Aussagen zum Update stimmen. Habe es mir eben noch mal per Telefon bestätigen lassen wollen. Allerdings fragt man derzeit noch in Schweden nach, nachdem ich konkreter nachgebohrt habe, zudem erwähnte, dass schon einmal ein US-Mitarbeiter Falschaussagen traf.
@LinuxDoc / Doc Snyder: Echt jetzt? Ich schreibe dir hier alles auf, was ich weiss. Und dass das Update rollen soll. Clickbait wäre: Du glaubst nicht, was du jetzt mit deinen IKEA-Lampen machen kannst! Also, lass mal die Kirche im Dorf 😉
@Martin: Das ist mein Kenntnisstand, richtig. Geht ohne, aber dann bekommst du keine Updates.
@Tombo: leider nicht ganz richtig. Du kannst die Tradfri mit der Hue Bridge koppeln, Homekit gibts von hue aber nur für Philips Lampen.
@Peer: Dann wäre der einzige Vorteil Alexa? Dann doch lieber warten.
@Carlo: Es wurde als losgehend betätigt. Das schrieb ich. Aber auch, dass ich das Update noch nicht habe. S.a. http://d.pr/i/06xuQ
Na mal sehen. Stehe ja wirklich alle Zeichen auf grün. Vielleicht wird das Update ja auch in Wellen verteilt.
Wird dazu eigentlich auch eine neue TRADFRI App verteilt? So interpretiere ich die Aussage von IKEA „Das Update der IKEA Smart Home App TRÅDFRI ermöglicht…“. Zieht sich die TRADFRI App die Firmware aus dem Netz oder ist die aktualisierte Firmware in der dann aktualisierten iOS App? Weiß da jemand mehr?
verstehe ich das richtig, daß man mit ner HUE Bridge und so ner Lampe von IKEA erstmal günstig starten kann?
@casimero: Das geht ja schon ein paar Tage länger, ja 🙂
@Tombo: Gute Frage. Ein Update kam ja erst am 30.9
@Caschy: Finde deine Beiträge immer super und gucke hier regelmäßig vorbei… Allerdings finde ich, wäre es vielleicht besser alle Updates zu Tradfri in einem Beitrag zu belassen und diesen immer nur zu ergänzen, weil sich die Leute hier schon viel austauschen können und wollen.
Kann mir jemand bestätigen, das durch ein Lampenupdate die E14-Kerzen nicht mehr flackern nach dem ausschalten oder sind die Chargen schlicht schrott?
@dori
Hier flackert keine Kerze! Haben aktuell Version 1.2.214. Ein Flackern deutet eher auf eine unzureichende Versorgung hin.
Also bei mir geht’s mit dem Echo Plus und ohne irgend ein Zusatzgerät … Recht gut …
@Thorsten. Sicher das. Echo Plus….. 😉
@dori und @gandalf: Hab das Problem auch. Es Betrifft nur die E14 ohne Weißspektrum. Also die für 6,99€. Ikea weiß wohl bescheid und es gibt aktuell ein Verkaufsstop. Online findet man sie auch nicht mehr.