Huawei: P9 und P9 Plus wurden 2016 über 10 Millionen Mal ausgeliefert

29. Dezember 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Dass es wirklich gute Geräte sind, haben wir zum einen bereits beim P9, aber auch später beim P9 Plus selbst herausfinden dürfen. Doch auch Mate 8 und Mate 9 konnten in diesem Jahr anscheinend zahlreiche Käufer überzeugen. Über 10 Millionen Mal wurden nach eigenen Aussagen das P9 und P9 Plus in 2016 ausgeliefert und sind damit die ersten Geräte des Herstellers, welche diese Marke endlich passieren konnten. Das habe nicht nur die Geräte-Reihe selbst, sondern auch das Unternehmen als solches deutlich stabiler im Markt platziert als es das vorher gewesen ist.

Bereits sechs Wochen nach offiziellem Release des P9 wurde das Gerät bereits über 2,6 Millionen mal verkauft. Selbst einige Awards konnte das Gerät seitdem für sich gewinnen. Die wohl wichtigste Tatsache für Huawei dürfte aber jene sein, dass man gerade im High-End-Sektor des Smartphone-Marktes seinen Fußabdruck hinterlassen konnte.

Das sagen die Zahlen: Im dritten Quartal des Jahres verzeichnete man 33,59 Millionen ausgelieferte Geräte, davon 44 % Mittelklasse- bis Oberklasse-Geräte. Das sind 23 % mehr als noch im letzten Jahr. Der Marktanteil des Unternehmens liegt demnach nun laut Huawei in 30 Ländern bei 15 % und in 20 Ländern bei über 20 %. Gerade in wichtigen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, aber auch Deutschland konnte man große Sprünge nach vorne verzeichnen.

Alles in allem lässt sich 2016 so wohl tatsächlich als sehr erfolgreiches Jahr für das chinesische Unternehmen verbuchen. Hoffen wir, dass man auch 2017  an dieser Linie festhält.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 735 Artikel geschrieben.