Efficient Password Manager: Passwörter sicher verwalten

10. Januar 2010 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Ich persönlich sehe zwar keinen Grund nicht KeePass oder KeePassX zu benutzen, aber wenn ich hier nur Programme vorstellen würde die ich nutze, dann wäre das mit dem bloggen ja nach ein paar Tagen vorbei. Deswegen mal nach langer Zeit mal wieder etwas aus der Schiene: „wie verwalte ich meine Passwörter“. Der Efficient Password Manager ist eine kostenlose Software für Windows, die es auch in einer portablen Version gibt.

Passwörter werden mit 256Bit AES verschlüsselt. Das Aussehen des Programms lässt sich über mehrere Farbschemen definieren. Zu jedem Passwort können Notizen, Anhänge, Links und so weiter vermerkt werden. Bei mehreren Computern kann man das portable Programm (oder die verschlüsselte Datenbank) auch wunderbar mit Dropbox nutzen. Vielleicht gefällt einem von euch das Programm ja besser als KeePass / KeePassX. Ich selber kann den Efficient Passwort Manager ja nicht nutzen, da ich ein Programm benötige, mit dem ich meine Passwort-Datenbanken unter Windows und Mac OS X öffnen kann (deswegen ja KeePassX).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.