Die neue Dropbox-Version rockt

13. Dezember 2009 Kategorie: Apple, Backup & Security, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Vorgestern wurde ich via Twitter auf das Erscheinen einer neuen Dropbox-Version aufmerksam gemacht. Sie unterstützt jetzt auch offiziell das Synchronisieren via Netzwerk. Die Synchronisation via LAN funktionierte zwar schon in einer Betaversion seit Oktober, bei manchen allerdings mehr schlecht als recht.  Die Version 0.7.79 steht für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung. Des Weiteren wurde noch am Memory Managment und der Stabilität gefeilt (wobei ich nie damit Probleme hatte).

dblansync

Ich habe mal spaßeshalber auf zwei Rechnern meine komplette Dropbox gelöscht um das neue Feature „LAN sync“ zu testen. Ob die Geschwindigkeit jetzt tatsächlich reell ist kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann: es ist schnell und rockt. Mal sehen: Google arbeitet ja am GDrive – vielleicht wird der ja ähnlich arbeiten. Vorstellen könnte ich mir das gut.

Dropbox erkennt eigenständig ob es sich in einem Netzwerk mit anderen assoziierten Dropboxen befindet und synchronisiert dann eben via LAN. Wer mehr als einen Rechner hat, der wird das lieben: ich selber habe ja zig portable Anwendungen in meiner Dropbox, damit ich sowohl meine portablen Anwendungen auf dem USB-Stick und den Windows-Rechnern immer auf dem gleichen Stand halten kann (siehe auch: USB-Stick mit Dropbox nutzen).

Wer Dropbox installiert hat, der kann auch mit den Programmdaten ganz einfach immer die Portable Dropbox auf dem aktuellen Stand halten. Jene werkelt ja auf meinem USB-Stick.

dbmac

Wer noch nicht mit Dropbox gearbeitet hat, aber neugierig ist, der sollte ganz einfach hier die Blogsuche anwerfen. Verschlüsseln von Daten mittels TrueCrypt ist gar kein Problem, die Nutzung einer portablen Version ist möglich, ihr könnt sogar mittels symbolischer Links externe Ordner synchronisieren und und und. Macht einfach Spaß die Software und gehört bei mir zu den „Must haves“.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.