Dropbox und TrueCrypt – verschlüsselte Daten in der Cloud

Einige von euch nutzen Dropbox – und sicherlich auch TrueCrypt, oder? Beide Programme gibt es für Windows portabel (Portable TrueCrypt / Portable Dropbox). Sowohl Dropbox als auch TrueCrypt kann man unter Windows, Linux und Mac OS X nutzen. Vorhin habe ich ein wenig rumexperimentiert. Folgendes ist interessant: Dropbox synchronisiert alle veränderten Dateien – was bei einem TrueCrypt-Container kompliziert sein könnte. Dieser würde dann ja immer vollständig synchronisiert, da es sich quasi nur um eine Datei handelt. Wäre also albern einen 100 Megabyte großen Container jedes Mal hoch- und runterzuladen, nur weil man eine Textdatei im Container geändert hat.

Ich führte einen kleinen Testlauf durch: ich erstellte in meiner Dropbox (die ja lokal als auch online in der Cloud vorhanden ist) einen verschlüsselten Container. Die Dropbox-Software begann sofort mit dem Upload des Containers. In meinem Testlauf spielte ich erst einmal mit einem 10-Megabyte-Container herum. Ich mountete den Container und schob einige Daten hinein – wieder begann die Software mit der Aktualisierung des ganzen Containers – schließlich hatte sich der Zeitstempel geändert.

Nun habe ich TrueCrypt gesagt, dass er in Zukunft nicht den Zeitstempel ändern soll:

tc_screenshot_0001.jpg

Diese Einstellungsmöglichkeit findet ihr unter Mac OS X in den Einstellungen im Security-Tab. Unter Windows ändert ihr dieses in den TrueCrypt-Voreinstellungen unter dem Punkt “Windows” – “Zeiteinstellungen von Containerdateien behalten”.

tcscreen2.jpg

Jetzt wurde nicht der komplette Container synchronisiert – sondern tatsächlich nur die Dateien, die innerhalb des Containers geändert wurden.

Wie es nun funktioniert, dass die Dropbox erkennt, dass sich neue und / oder veränderte Daten im Container befinden – keine Ahnung. Aber es funktioniert. Es werden immer nur die Änderungen im Container abgeglichen. Nicht der ganze Container. Klingt komisch – ist aber so.

Natürlich sollte man beachten, dass die Änderungen am Container erst vorgenommen werden, wenn dieser via TrueCrypt ausgehangen wird.

Ihr könnt nun also gefahrlos Daten online in der Cloud speichern. Ihr könnt zum Beispiel auf eurem USB-Stick einen Container anlegen und diesen immer mittels Portable Dropbox mit euch herumtragen. Selbst wenn ihr diesen verliert – kein Problem – einfach via Webinterface in die Dropbox – da habt ihr ja noch eine Kopie eurer verschlüsselten Daten.

Coole Lösung – und hier noch einmal der Fotobeweis, dass nur geänderte Daten abgeglichen werden (und nicht der komplette Container):

tc_screenshot_0002.jpg

Vielleicht kann ja jemand was mit meiner Lösung anfangen =) Falls jemand Schwierigkeiten mit TrueCrypt hat – hier hatte ich eine Anleitung verfasst – alternativ sollte die Blogsuche weiterhelfen.

Ähnliche Beiträge:

  1. TrueCrypt 6.2 und Portable TrueCrypt 6.2 deutsch erschienen
  2. Portable TrueCrypt 6.3a deutsch
  3. Portable TrueCrypt 6.2a deutsch
  4. TrueCrypt Container unter Mac OS X automatisch mounten
  5. Die neue Dropbox-Version rockt


    64 Kommentare zu “Dropbox und TrueCrypt – verschlüsselte Daten in der Cloud”

  1. snix sagt

    Ich hätte nicht erwartet, dass das funktioniert. Meine Befürchtung war auch, dass die komplette Container-Datei neu übertragen wird.

    Vielen Dank für Deinen Test!

    Kommentar am 28. März 2009 um 14:08 geschrieben.


  2. Matthias sagt

    Danke Caschy!
    Geniale Lösung. Bin bisher davor zurückgeschreckt Dropbox zu nutzen. Eben wegen der fehlenden Verschlüsselung (ich trau grundsätzlich nur meiner “eigenen” Verschlüsselung.
    So bietet sich das ganze doch wirklich als Backup kleinerer Sachen an.

    Kommentar am 28. März 2009 um 14:13 geschrieben.


  3. atreiu sagt

    Das wäre ja super, wenn das funktioniert! Nach so eine Lösung suche ich schon wirklich lange, da man damit endlich 100% sicher private Daten auf fremdem Server speichern kann.

    Bevor ich das selbst ausprobiere, wäre es schön, wenn jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hat :)

    Kommentar am 28. März 2009 um 14:13 geschrieben.


  4. FERNmann sagt

    In der Dropbox-Wiki wird diese Vorgehensweise sogar vorgeschlagen: http://tr.im/hV9a
    Mich wundert es nur, dass Dropbox die einzelen Dateien im TrueCrypt-Container erkennt. Müssten die Entwickler ja irgendwie absichtlich eingebaut haben.

    Kommentar am 28. März 2009 um 14:57 geschrieben.


  5. 3lektrolurch sagt

    Als Informatik-Laie würde ich mal dazu sagen, dass Dropbox erstmal nur den Fingerabdruck vergleicht und bei Ungleichheit dann einen bit-/byteweisen Vergleich vornimmt, dann bei Bedarf die zu ändernde Datei umbaut, wobei Dropbox gar nicht wirklich weiß, was es da macht, dateimäßig gesehen.
    Das dürfte ja nur dann geschehen, wenn die Dateien exakt die gleiche Größe haben und vom Namen her auch gleich sind.

    Müßte man mal mit einer Grafikdatei ausprobiern, bei der ein Byte verändert wurde, dann wüßte man ob’s stimmt.

    Kommentar am 28. März 2009 um 15:14 geschrieben.


  6. Kamtabia Ysimer sagt

    TC Container sollten eigentlich immer die gleiche Größe haben, egal was darin passiert. Also gehe ich auch davon aus das einfach eine Bit für Bit Kontrolle gemacht wird, und nur veränderten Bits/Bytes des Containers übertragen werden. Eine entschlüsselung und Kontrolle der enthaltenen Daten findet wohl nicht statt, wie auch.

    Kommentar am 28. März 2009 um 15:20 geschrieben.


  7. Flo sagt

    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll….

    Innerhalb des Containers findet eine komplizierte Verschlüsselung statt. Wenn jetzt bitweise etwas kopiert und im alten (gesicherten) Container überschrieben wird, wird da nicht die existierende Verschlüsselung an irgendeiner Stelle unterbrochen oder verändert?

    Kommentar am 28. März 2009 um 16:35 geschrieben.


  8. ich sagt

    Caschy, bitte, lass das Buzzword-Dropping. “In der Cloud” ist einfach gruselig. “Online” reicht völlig, ist korrekt, und jeder weiß, was gemeint ist.

    Kommentar am 28. März 2009 um 16:42 geschrieben.


  9. 3lektrolurch sagt

    @flo: wenn Dropbox die Containerdatei immer restlos synchronisiert, wo sollte sich da ein Fehler ergeben? Es wird ja immer von einer funktionierenden Datei ausgegangen.
    Probleme könnte es vielleicht geben, wenn eine Syncronisation unterbrochen wird. Dann weiß dropbox vielleicht nicht, welcher der letzte Quellcontainer war. Natürlich ist das immer der auf dem Stick, aber dropbox dürfte wohl immer auch von einer Änderung erst auf dem Server ausgehen…oder soll der User das gar nicht können dürfen? Muß man wohl mal alles testen.

    Kommentar am 28. März 2009 um 16:44 geschrieben.


  10. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ich glaube kaum, dass in diesem Beitrag die besondere Beachtung auf Cloud liegt.

    Kommentar am 28. März 2009 um 16:44 geschrieben.


  11. RudiRalala (twitter @koelnhoppel) sagt

    Den gleichen Effekt gibt es auch mit anderer professioneller Sicherungssoftware. Zwecks Laufzeitoptimierung wird nur eine inkrementelle Delta-Sicherung auf die alte Datei oder auch auf den ganzen Datenbestand durchgeführt.

    Den Muster-Abgleich kann man ja auch bei “Hobby-Software” wie Toucan oder SyncToy ein- und ausschalten.

    Ich würde davon abraten, auch scheinbar sicher verschlüsselte Dateien online in der Wolke und dann noch in den USA abzulegen. Die Wege des Herrn und der CIA sind unergründlich …

    Kommentar am 28. März 2009 um 16:47 geschrieben.


  12. Ren sagt

    Bemerkung: Es wird nicht nur die geänderte Datei synchronisiert, sondern auch der Verzeichniseintrag, der innerhalb des Containers gespeichert wird. Da der Container, der 10 MB groß ist, immer 10 MB Platz einnimmt, egal wie viel benutzt ist (Leerer Speicherplatz erscheint als Zufallsdaten) benötigt der Container, nachdem er einen kleine Textdatei beinhaltet, immer noch 10 MB. Ein Teil der Zufallsdaten wird mit der verschlüsselten Version der Textdatei überschrieben. Diese paar Bytes ändern sich in der 10MB großen Datei, und Dropbox synchronisiert sie. Dropbox scheint dabei so intelligent zu sein, dass sie nur geänderte Daten synchronisiert. Warum sie das aber nicht tut, wenn der Zeitstempel des Containers sich ändert, finde ich viel interessanter.
    Eine Andere Frage ist: Was passiert, wenn ich auf einem zweiten Rechner gleichzeitig meinen Container ändere. Nach Adam Riese und Eva Zwerg müsste Dropbox dann her gehen, und einen Konflikt melden. Wenn er es jetzt auch noch schafft, den Konflikt innerhalb der Textdatei, die im verschlüsselten Container liegt, zu lösen, dann ist Truecrypt geknackt. *g*

    Kommentar am 28. März 2009 um 17:03 geschrieben.


  13. 3lektrolurch sagt

    @Ren: wenn der Zeitstempel des Containers sich geändert hat ist wohl für dropbox der Fall klar, nämlich die ganz normale Dateiänderung = überschreibe alte Datei (auf Server).
    Ich glaube bald zu wissen, warum dropbox die byteweise Angleichung macht. Vielleicht deswegen, weil es bei Dateien, die zwar die gleiche Größe und den gleichen Namen haben, aber einen unterschiedlichen Fingerabdruck, annimmt, dass es sich um einen Übertragungsfehler handelt und die Datei quasi stückweise zusammenschustert, um Traffic zu sparen, vielleicht ja ab einer festgelegten Dateigröße.

    Kommentar am 28. März 2009 um 17:20 geschrieben.


  14. Ren sagt

    @3lektrolurch: das klingt vernünftig.
    @RudiRalala: Ich würde nicht davon abraten, verschlüsselte Dateien auf einem Server in den USA abzulegen. Klar, die von atreiu angesprochene 100%tige Sicherheit gibt es nicht. Aber besser man lädt Dateien in einem verschlüsselten Container auf einen Server in den USA, als im Klartext. Und besser man hat einen Verschlüsseltes Backup seiner wichtigen Daten auf einem Server in den USA, als kein Backup.
    Jeder muss für sich entscheiden, was wichtiger ist. Der Dienst, oder die Sicherheit, dass die Daten keiner lesen kann. Wenn man aber den Dienst nutzt, dann doch verschlüsselt. Ist doch ne super Sache! Übrigens: das ganze müsste auch mit Hidden Volumes gehen.

    Kommentar am 28. März 2009 um 17:32 geschrieben.


  15. aubriete herzenduft sagt

    Natürlich.
    Denn WAS in der Datei steckt, ist nach außen so oder so nicht bekannt. Das Backupprogramm sieht nur die einzelnen Bytes. Es weiß ja nicht da da etwas verschlüsseltes ist.

    Kommentar am 28. März 2009 um 17:57 geschrieben.


  16. 3lektrolurch sagt

    @Ren: Gleichzeitig, wie soll das gehen? Wenn auf einem zweiten Rechner enbenfalls die Containerdatei geändert wird, wird der jeweils letzte Synco-Vorgang den vorhergehenden überschreiben…
    Eine Sicherheitsminderung der Verschlüsselung könnte ich mir vorstellen, wenn zwei oder mehr aufeinanderfolgende Versionen einer Containerdatei vorliegen. Fängt also jemand den Datenverkehr ab, könnte das erreicht werden und würde erkennen können, wieviele und welche Bytes geändert wurden. Das wäre für den Entschlüssler schon eine vorteilhafte Ausgangslage.
    Würde ich wichtige Dateien in einem solchen Container verstecken, käme nur eine Mixtur aus mehreren Verschlüsselungsalgorithmen in Frage, ich bezweifle, dass auch mit diesem Vorteil da irgendeine echte Chance zu Knacken bestünde.

    Kommentar am 28. März 2009 um 19:41 geschrieben.


  17. FERNmann sagt

    Achso, Dropbox gleicht den Container bitweise ab. Dachte schon, der macht das TrueCrypt Volume irgendwie auf, wie bei ZIPCrypto, wo die Dateinamen unverschlüsselt sind.

    Kommentar am 28. März 2009 um 20:25 geschrieben.


  18. Chris (twitter @chrisschulz) sagt

    Feine Sache, danke für die Anleitung, das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Gleichzeitig habe ich für grössere Backups Jungle Disk und Amazon S3 laufen, da funktioniert das ganze genauso (wenn die Zeitstempel-beibehalten-Option in TC deaktiviert ist, werden nur die geänderten bits übertragen) – sehr effizient.

    Mit dem Server in den USA hab ich keine Probleme, aber hier geht es ja sowieso auch um Backup und nicht so sehr um maximale Geheimhaltung.

    Kommentar am 28. März 2009 um 20:53 geschrieben.


  19. Lukas sagt

    Danke Caschy!
    Einfach genial dieser Tip!

    Kommentar am 28. März 2009 um 21:28 geschrieben.


  20. Tom sagt

    Nur also Info;
    Nach dem Lesen des Artikels habe ich mal versucht die portable Version zu starten, aber auf meinem Windows 7 x64 läuft die nicht! Das Programm bricht sofort ab …

    UPDATE: Der direkte Aufruf der DROPBOX.EXE scheint zu funktionieren :-O

    Kommentar am 28. März 2009 um 21:34 geschrieben.


  21. caschy (twitter @caschy) sagt

    Jau, ist ja auch nur 32Bit (wie in verlinkten Beitrag erwähnt).

    Kommentar am 28. März 2009 um 21:36 geschrieben.


  22. Tom sagt

    Und? Fast alle meine portablen Programme sind nur 32bit (TrueCrypt, Launchy, CCleaner, Console …). Weiß gar nicht, welches ich 64bittig habe …
    Ist erst das zweite Mal, dass ein portables Programm Probleme macht – das andere ist Dein portables Chrome! :-)

    Interessanter ist wirklich das “Zusammenspiel” von DropBox und Truecrypt! Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, WAS da genau abläuft. Muss mal einen Sonntag drüber nachdenken :-O

    P.S.: Über Console könntest Du übrigens auch mal was Schreiben (liegt irgendwo unter sourceforge …)

    Kommentar am 28. März 2009 um 23:01 geschrieben.


  23. vmk sagt

    Die Beschreibung, dass bei neuem Zeitstempel die ganze Datei und sonst nur ein bit/blockweiser Abgleich stattfindet, das hört sie wie eine schon sehr bekannte Sync-Lösung an: rsync – Wikipedia. Das Verhalten von rsync lässt sich durch unzähliche Parameter steuern. Ich denke DropBox benutzt den schon vorhandenen Code von rsync oder eine sehr ähnliche Implementation. Ein Abgleich von z.B. mp3-Dateien mit geänderten ID3-Tags benötigt auch nur ein paar Bits pro Datei.

    Kommentar am 28. März 2009 um 23:12 geschrieben.


  24. Joshua sagt

    Interessant. Ich würde das gern mal mit nem grösseren TC-Container ausprobieren (Benchmark machen), allerdings limitiert z.B. SkyDrive die max. Dateigrösse auf 50MB pro Datei. Wo krieg ich denn ne Datei (also nen TC-Container) hochgeladen, die z.B. 1GB gross ist (oder grösser)?

    Kommentar am 29. März 2009 um 14:24 geschrieben.


  25. dermike sagt

    Funktionert hervorragen, danke für den Tip

    Kommentar am 29. März 2009 um 18:57 geschrieben.


  26. michael sagt

    FRAGE
    Wo liegt eigentlich der Sinn das ganze mit einem TC-Container zu betreiben, wenn der HOST die Routine zur Entschlüsselung kennt??

    Kommentar am 30. März 2009 um 07:15 geschrieben.


  27. 3lektrolurch sagt

    @Joshua: Skydrive arbeitet doch nicht mit Dropbox zusammen, oder willst du sowas wie rsync oder DeltaCopy nutzen?
    @michael: wie kommst du darauf, dass der Host die Routine kennt? Soweit ich das versteh, synchronisiert Dropbox erst, nachdem der Container im normalen lokalen Einsatz war und unmounted wurde, da is nix mehr mit entschlüsseln.

    Kommentar am 30. März 2009 um 17:29 geschrieben.


  28. Ich (twitter @amoklauf_dot_ch) sagt

    jo container ist im syncenden zustand ja nicht mehr offen, sondern nur ne einzele datei die schlussendlich aus 0en und 1er besteht.

    Kleines Beispiel:

    Dein Truecryptcontainer sieht so aus: 001011001110
    Nun mountest du ihn und änderst ne Datei.
    Zum sichern wird er wieder abgehängt.
    Nun sieht dein Container so aus: 101011001111

    Dropbox erkennt nun, dass sich da was geändert hat. Er knallt nun nicht mehr die komplette Datei hoch, sondern nur die 2 (die erste und hinterste) Stellen, die sich verändert haben. Dabei geht nix kaputt, da ja dann bei euch zuhause und auf dem Server 1:1 die gleiche Datei ist.

    Kommentar am 31. März 2009 um 10:46 geschrieben.


  29. Rainer sagt

    Habe Dropbox ausprobiert … und wie erwartet schert sich ein proprietäres Programm nicht um bisherige Konventionen aus der Open-Source-Welt. Konkret: ich nutze TortoiseHG (und früher TortoiseSVN) zur Versionsverwaltung von Quellcode. Das sind schöne Explorer-Erweiterungen, um Mercurial- und Subversion-Repositorys zu verwalten. Diese nutzen, genau wie Dropbox, Overlay-Icons für Dateien, um anzuzeigen, ob eine Datei geändert oder hinzugefügt wurde, im Konflikt steht, aktuell ist, etc.

    Dropbox hat dafür dann seine eigenen Icons genommen, anstatt diejenigen aus Tortoise dafür zu verwenden (die beiden Tortoise-Varianten teilen sich nämlich die Icons). Warum ist das schlecht? Weil der Explorer nur 16 Plätze bereithält für diese Icons. Und wenn Dropbox sich welche nimmt, werden andere Icons in Tortoise nicht mehr dargestellt.

    Im Endeffekt natürlich eine irrwitzige Einschränkung des Explorers, aber andererseits: Wer als Programmierer so etwas kennt und nutzt (wie bei Dropbox), sollte BITTE sparsam damit umgehen und gemeinsame Plätze teilen.

    Kurz gesagt: Tortoise ist mir wichtiger, Dropbox kommt erstmal wieder weg.

    Kommentar am 31. März 2009 um 15:06 geschrieben.


  30. Rainer sagt

    Wegen den Overlay-Icons: ich hab einfach drei nicht so dringend benötigte von TortoiseHG gelöscht aus der Registry, dann geht’s auch wieder.

    Kommentar am 2. April 2009 um 22:18 geschrieben.


  31. Stefan Block sagt

    Ich benutze Allway Sync zum Syncen der lokalen Daten auf einem Netzlaufwerk. Bekommt man dieses “Feature”, das nur die Änderungen des Containers übertragen werden, dort auch hin? Eventuell auch mit einem anderen Sync-Programm?

    Kommentar am 14. April 2009 um 20:07 geschrieben.


  32. 3lektrolurch sagt

    @Stefan Block: möglicherweise geht das mit DeltaSync. Allway Sync kann das wohl eher nicht.

    Kommentar am 14. April 2009 um 22:24 geschrieben.


  33. steven sagt

    Super Anregung…..hat Begehrlichkeiten geweckt…ich will ich das Prinzip aber nicht mit Dropbox//Truecrypt, sondern mit meinen eigenen FTP Servern allgemein nutzen.

    Jetzt sitze ich schon Stunden um dasselbe Ergebnis hinzukriegen -nur die veränderten Bytes einer Datei werden übertragen statt der gesamten Datei, das wäre soooo schön um beim Hin- & Herschieben von Datein von diversen FTP Servern mal von Tempo reden zu können (trotz 2000MBit upload…).

    Der Hinweis mit rsync -was apple auch bei timemachine einsetzt- war schon ganz gut. Leider fehlt der Hinweis auf weitere Software, die das Protokoll ebenfalls nutzt.

    DeltaCopy klappt beim Backup über PCs – beötigt aber Installation eines Server-Dienstes (->nur lokales Windowssystem bzw. WinServer mit fester IP).
    Unison ist nach Testen (puh..) doch zu langsam überträgt massig Bytes und ist schlecht in der Bedienung.

    Hey, wenn hier jemand was dazu weiß : Bitte posten!
    Ist ein super Thema und anscheinend auch eine Marktlücke.

    Kommentar am 25. April 2009 um 20:22 geschrieben.


  34. penpusher sagt

    @caschy

    danke für diese ausführliche Anleitung und allgemein für die Dropbox-Tipps.

    Ich (Generation 57+) habe es ohne Fehler einrichten können.

    Kommentar am 29. Mai 2009 um 18:14 geschrieben.


  35. Thorsten sagt

    Kurze Frage:
    Die Option “Zeitstempel von Containerdateien behalten” muss an- oder abgehakt sein? Ich verstehe es so, dass die Option angehakt sein soll, bei dir im Screenshot ist diese aber deaktiviert!

    Kommentar am 2. Juni 2009 um 18:52 geschrieben.


  36. Andy sagt

    Wie groß sind eure Container, die ihr mit Dropbox nutzt?

    @Thorsten
    Ich glaube es muss deaktiviert sein, aber ich hab grad erst angefangen damit rumzuspielen

    Kommentar am 19. Juni 2009 um 23:02 geschrieben.


  37. Joachim sagt

    Bei mir ist der Haken drin und es funktioniert scheinbar trotzdem..

    Kommentar am 8. Juli 2009 um 20:28 geschrieben.


  38. bertyX sagt

    ja das ist in der Tat verwirrend, da ja der Haken per DEFAULT gesetzt ist und gestzt bedeutet, dass per DEFAULT das Datum bei jeder Änderung NICHT geändert wird.

    Wenn man den Haken wegnimmt, dann meckert TrueCrypt, dass das Weglassen ein Sicherheitsrisiko darstellt ( logisch ) und dann wird das Datum angepasst.

    Was muss man nun machen? ich lad mein container gerade hoch und hatte keine Gelegenheit zum testen :)

    Kommentar am 9. August 2009 um 22:48 geschrieben.


  39. bertyX sagt

    also habs jetzt getestet und ohne den haken ist es für den Zweck wohl richtig, wobei dass dann nicht mehr zur Erklärung passt :(

    was ich nicht kapiere ist, wieso dropbox erst anfängt zu syncen wenn das gemountete file dismountet wird ?! truecrypt verschlüsselt doch on the fly …

    Kommentar am 9. August 2009 um 23:39 geschrieben.


  40. er sagt

    Buzzword-Dropping = Buzzword-Dropping ;-)

    Kommentar am 13. August 2009 um 19:43 geschrieben.


  41. Patrick sagt

    Kann mir vielleicht wer sagen, ob ZumoDrive auch nur die geänderten Bytes einer Datei übertragen soll, oder immer komplett?
    Bei mir scheint es so zu sein, egal ob ich in TrueCrypt “Zeiteinstellungen von Containerdateien behalten” an oder aus habe, es wird mit ZumoDrive immer der ganze Container übertragen. Wie ist das bei euch?

    Kommentar am 26. August 2009 um 18:53 geschrieben.


  42. Christian Ulbrich sagt

    Also, im Gegensatz zum Artikel, bewirkt die Einstellung gerade, dass sich der Zeitstempel für die Datei verändert; was Dropbox dann auch dazu veranlasst, eben einen Vergleich mit der vorhandenen Version zu machen und dann nur die Änderungen zu übertragen.

    Wie TrueCrypt schon richtig darauf hinweist, ist diese Einstellung ein Sicherheitsmangel – denn nun wissen, entsprechende Dritte, dass sich zu einem Zeitpunkt etwas geändert haben muss.

    Die Daten sind übrigens, so der Container auch mit einem guten Passwort verschlüsselt sind, dann in der Tat bei Dropbox selber sicher; sprich, jeder der die Übertragung hin zu Dropbox abhört, bzw. Dropbox selber kann mit dem verschlüsselten Container nix anfangen.

    Wie schon vermutet, verwendet Dropbox einen Delta-Algorithmus, der eben nur die geänderten Teile einer Datei überträgt. Wenn man nun im TC-Container einzelne Dateien ändert, dann ändern sich eben auch nur einzelne Bereiche der eigentlichen Containerdatei, und deshalb werden auch nur diese Änderungen übertragen. Wer übrigens Paranoia schiebt, dass Dropbox an seinem verschlüsselten TC-Container herumschnüffelt, der sollte viel mehr Kraft in die Absicherung des eigenen Rechners investieren (keine Adminrechter, nicht jedes Programm starten), da lauern mehr Gefahren (Trojaner, Keylogger).

    Kommentar am 27. August 2009 um 21:47 geschrieben.


  43. Ick sagt

    @C.Ulbrich: Falsch, der Haken MUSS gesetzt sein, das Datum soll NICHT geändert werden. Ändert sich das Datum wird der komplette Container übertragen, wenn nicht, überprüft Dropbox nur den Fingerabdruck der Datei und überträgt die einzelnen kleinen Änderungen.

    @All: Weiß einer ein Programm mit dem sich selbiges auch mit einem eigenen FTP-Server realisieren lässt. Mein 500MB-TC-Container läuft bisher über die Dropbox, allerdings lässt die Performance von Dropbox gefühlt etwas nach. Vor allem morgens und abends, was natürlich logisch ist, aber dennoch nervt.

    @All2: Steigt die Geschwindigkeit in der gekauften Version, ist die Freeware also gedrosselt?

    Kommentar am 2. September 2009 um 10:54 geschrieben.


  44. caschy (twitter @caschy) sagt

    @ick

    Unter Windows kannste FTP-Server mit Laufwerksbuchstaben mappen. Such mal hier im Blog :)

    Und nein, nix gedrosselt, nur Space.

    Kommentar am 2. September 2009 um 10:58 geschrieben.


  45. Ick sagt

    @caschy: Danke, dann lohnen die 10$ also erstmal nicht.

    Ich nutze für meine normalen Backups z-dbackup, allerdings lässt sich dort die Dropbox-Variante (TC Container, nur Änderungen auf FTP-Server übertragen) nicht verwirklichen.
    Ich will den FTP-Server nicht als LW einbinden, sondern das soll ohne gehen, eben wie bei Dropbox. Jemand ne Idee bzw. nen Softwarevorschlag? Oder steh ich uffm Schlauch? Kann ja mal hüpfen. ;)

    Kommentar am 2. September 2009 um 11:54 geschrieben.


  46. Steven (twitter @nix twitter) sagt

    Hi,

    weil bei mir ähnliche Begehrlichkeiten nach dieser super Funktion geweckt wurden -nur die veränderten Bytes übertragen, weil die uploadrate meist grauselig ist- hab ich mittlerweile einige Stunden dafür rumprobiert mit diverser Software.

    Dropbox -und auch Humyo- beherrschen Differenzübertragung beim Synchronisieren definitiv.

    Ein 1,5 GB großer TrueCrypt Container wird nach Ändern von nur einer klitzekleinen txt Datei darin mit dieser Methode super schnell aktualisiert.
    Habs mit Humyo sogar mit 4GB probiert….klappt!
    Das Sychronisieren ist trotz geringer Uploadrate (relativ) schnell.

    Ich möchte das aba ebenfalls mit eigenem Webspace auch so können….

    Da man eigenen WebDAV & FTP Speicher mit Teamdrive einbinden kann, lag Teamdrive für mich als Lösung nahe.
    Hab also dort angefragt: Teamdrive kann es leider (noch?) nicht.

    Meine Tests mit Deltacopy haben Folgendes ergeben:

    Was beim RSYNC Protokoll passiert ist, dass die Dateidifferenzen gecheckt werden und Traffic nur für dieses Checken und die Übertragung der Differenzen erzeugt wird -weshalb eine Synchronisierung mit geringen Uploadraten gar nicht anders möglich ist als mit RSYNC Tools.
    Die Datei(en) werden allerdings jeweils komplett neu geschrieben.
    Das Ganze dauert also mind. solange wie Checken plus Schreiben beansprucht.

    ….bis ein 4GB Container serverseitig fertig neu geschrieben ist, braucht es also schon relativ lange, auch wenn die Veränderung ingesamt nur 2KB war – und solch eine HDD Auslastung freut den Web-Administrator sicher riesig ;-) .

    Vielleicht klappt es ja mit dem eigenen Webspace//FTP-Space doch irgendwie mit Deltacopy ? (dabei: muss dies ein Windows server sein?)
    Ich hatte noch nicht die Zeit dies zu testen.

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?
    Würd mich über Rückmeldungen freuen!

    Kommentar am 2. September 2009 um 19:38 geschrieben.


  47. vNazhas sagt

    Mit Dropbox lassen sich auch wunderbar dynamische Container abgleichen. :)
    Hauptsache der Zeitstempel der Datei wird nicht geändert. *g

    So kann man sich schonmal die ganzen 2 freien GB belegen. :P

    Kommentar am 16. September 2009 um 02:42 geschrieben.


  48. pedalman sagt

    Also,

    da diese wirklich tollen Programme ja alle nur wenig Speicherplatz zur Verfügung stellen, würde ich tatsächlich auch dafür bezahlen. Ich glaube 9$ sind es bei Dropbox für 100GB. Das wäre ausreichend für meine Bilder und Daten.

    Teamdrive wäre auch gut, wenn es dieses DeltySyncing wirklich untersützen würde, denn dann könnte ich ja meinen 1&1 WebDav Space nutzen. Ich habe versucht diesen mit AllWaySync zu nutzen aber ohne DeltaSyncing macht es KEINEN Sinn, wenn man den Speicherplatz zum Syncen nutzen mag und nicht nur als Backup.

    Wenn wir zB. unsere Urlaubfotos mit einem der erwähnten tools auf Arbeitsrechner und Laptop verteilt haben (sync) und meine Freundin dann am Laptop Änderungen vornimmt (entweder am Bild selbst oder sogar mit AcdSee Datenbankinfos in die Bilder schreibt, denn nur so kann man einigermaßermaßen an verschiedenen PC mit den Bildern arbeiten), dann macht nur DeltySyncing Sinn, wenn man abschließend alle Bilder abgleichen will.
    Ich nutze bisher Syncplicity, das gut funktioniert aber KEIN DS unterstützt, obwohl ewig versprochen.

    Zudem hat DropBox nun die beta Funktion, im LAN schneller, dh. direkt per P2P, zu syncen.
    Funktioniert nur irgendwie bei mir nicht. Wäre aber ein weiterer riesen Pluspunkt!!!

    Dann gibt es noch Powerfolder. Soll auch all diese Funtkionen haben. Hab ich aber lange nichts mehr von gehört.

    Weiterhin finde ich gut, dass DropBox sich wenig bemerkbar macht im System. Hintergrundressourcen und sogar eine portable Version gibt es. GLaube Powerfolder nimmt sehr viel und Teamfolder noch mehr an Ressourcen. Synplicity geht.

    Wie seht ihr das? Wenn ihr zahlen würdet, welchen Dienst würdet ihr nehmen?

    PS:
    Zum Thema TrueCrypt. Bekomme die Meldung, Container sei in Benutzung, wenn ich ihn abmelden will und muss ‘force’ anwenden. Habe bisher die install Versionen von DropBox 0.7x und TrueCrypt und nicht die portablen, da ich glaube am PC selber ist das von Vorteil.

    Kommentar am 21. September 2009 um 09:58 geschrieben.


  49. HJE sagt

    Hallo,

    funktioniert auch mit ZumoDrive.

    Echt klasse.

    CIAO

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:37 geschrieben.


  50. pedalman sagt

    Ich bekomme es nicht hin, dass ich an zwei Geräten die Daten in dem TC Container ändern kann und somit eine Syncronsierung hätte. Ich kann nicht an zwei Rechnern z.B. den Ordner EigeneDatein in den TC Container verlinken. Klappt einfach nicht. Geht immer nur auf einer Seite.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:21 geschrieben.


  51. HJE sagt

    TC kann (bzw. sollte) auch nur einmal geöffnet sein.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:25 geschrieben.


  52. pedalman sagt

    Richtig,

    aber es geht um die Softlinks unter Windows XP. Auf meinen Rechner haben die Arbeitsaccounts alle den selben Namen und die Dateien liegen in den selben Ordner. Falls das eine Rolle spielt.
    Aber sobald ich eine link Kette wie diese aufbaue auf Rechner1:
    EigeneDateien = ED :
    TrueCrypt Container = TC
    DropBox Ordner = DB

    ED (auf PC1)-> ED in TC (Der in DB ist)

    dann werden Änderungen in ED gespiegelt übernommen in dem Ordner ED, der im geöffneten TC liegt.

    Öffne ich diese TC an PC2, dann sollten diese Änderungen von ED in geöffneten TC zum ‘fixen’ Ordner ED in PC2 gespiegelt werden. Das geht, wenn ich die Kette so aufbaue:

    ED (in TC) -> ED (auf PC2)

    ABER wenn ich nun am PC2 arbeite und Dateien sich ändern in ED (PC2), dann werden diese nicht zurückgespiegelt, denn die obige Kette wirkt nur in eine Richtung. Damit habe ich keine Syncronisationsfunltion.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 09:02 geschrieben.


  53. max sagt

    Hallo die Idee mit Truecrypt und Dropbox klingt sehr anregend. Ich habe 1TB 1&1 SmartDrive Speicherplatz und würde gerne damit ähnliches umsetzen.
    Wäre folgender Aufbau realisierbar:
    1. Daten in TrueCrypt Container auf der eigenen Festplatte
    2. Kopie des Kontainers auf 1&1 SmartDrive
    3. Synchronisierung des Containers mittels SyncBackSE

    wäre damit ein inkrementeller Upload möglich?? Ich glaube SyncBackSE uunterstützt dies, die größere Frage ist, wie sich 1&1 WebDav Lösung verhält?? Hat jemand Erfahrung damit??

    Kommentar am 26. Oktober 2009 um 17:04 geschrieben.


  54. komalot sagt

    Ist es denn eigentlich normal, dass Dropbox nicht auf den Container zugreifen kann, bis man das Volume wieder trennt in Truecrypt? Dropbox meldet im Status “Can’t sync (Datei); File in use”. Bei nicht verschlüsselten Daten geht ja alles immer sofort.

    Und ein Hinweis: Habe gerade die aktuelle Version (6.3) geladen, mittlerweile ist die Zeitstempel behalten – Funktion standardmäßig aktiviert.

    Vielen Dank für die Anleitung!

    Kommentar am 13. November 2009 um 10:43 geschrieben.


  55. kraymer sagt

    Vielen Dank für den Beitrag,

    ich erhalte von Truecrypt beim Mounten jedoch von Truecrypt die Fehlermeldung, dass die Datei (“The host file is already in use!”) bereits verwendet wird.

    Sobald ich die Dropbox Anwendung schließe, kann Truecrypt die Datei problenmlos mounten. Verhält sich Truecrypt bei Euch ähnlich?
    Ich finde es nämlich ein bisserl umständlich, wenn ich jedesmal, wenn ich den Container nutzen möchte vorher Dropbox ausschalten muss. :-(

    Kommentar am 5. Dezember 2009 um 12:22 geschrieben.


  56. komalot sagt

    Nein, habe mit der aktuellen Version (6.3a glaube ich) & Truecrypt dein beschriebenes Problem nicht. Nur der Container wird erst auf den Server geladen, wenn Truecrypt wieder den Container trennt.
    mfg

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 18:11 geschrieben.


  57. Peter sagt

    Habe ich das richtig verstanden, du hast deinen Truecrypt-Container in x Teile zu je 10MB gesplitet? Oder hast du x Container zu je 10MB erstellt.

    Wen ersteres zutrifft, wie teile ich einen Container? Hab da keine Option gefunden. Ich denke es ist reichlich unproduktiv x Container zu 10MB anzulegen…

    Wenn ich vollkommen falsch liege, dann lasst es mich bitte wissen.

    Kommentar am 2. Januar 2010 um 18:15 geschrieben.


  58. Holger sagt

    hallo,
    vielleicht kann mir hier ja jemand kurz helfen.
    ich habe auf meinem mac zu hause einen container in dropbox erstellt.
    nun wollte ich per truecryt auf dem mac in der arbeit auf den container zugreifen und dies funktioniert aber nicht. ich bekomme immer die fehlermeldung: “invalid argument”.

    vielen dank.

    Kommentar am 20. Januar 2010 um 10:18 geschrieben.


  59. Aaron Digulla sagt

    VORSICHT: Die ganzen Links zu TrueCrypt auf dieser Seite führen zu einer Seite, wo man einen nutzlosen Vertrag über EUR 84,-/Jahr abschliesst, wenn man die Software dort runterlädt!

    Wenn ihr drauf reingefallen seid, dann wendet euch an eure Verbraucherzentrale, die können euch sagen, wie man da wieder rauskommt.

    Kommentar am 1. März 2010 um 20:51 geschrieben.


  60. Havoc sagt

    Es scheint das dieser Trick in der neuen Version nicht funktioniert.

    Ich habe mir extra ein Script gebastelt was das für mich automatisiert aber Dropbox will jetzt den Container nicht mehr aktualisieren

    EDIT: Hm Dropbox springt erst an wenn man den Container während Dropbox läuft verändert

    Kommentar am 3. März 2010 um 17:57 geschrieben.


  61. ani sagt

    ein super Programm

    https://www.dropbox.com/referrals/NTk0ODA3Njk

    Kommentar am 6. März 2010 um 14:06 geschrieben.


  62. Paddy sagt

    :-) Thx!
    Neuer Dropbox Account? Referral:
    https://www.dropbox.com/referrals/NTgzOTc2ODk

    Kommentar am 8. März 2010 um 16:08 geschrieben.


  63. Harald sagt

    Genialer Tipp! Hat bei mir super funktioniert.
    ansonsten biete ich mit diesem Link 250 MB für mich und Euch mehr
    Grüße

    https://www.dropbox.com/referrals/NTUyMDE1OTg5

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:15 geschrieben.



  1. 3 Trackback(s)

  2. Aug 26, 2009: Zebulonit (Andreas)

Gib deine Meinung ab! Sollte nach dem Abschicken dein Kommentar nicht erscheinen, so wurde dieser als Spam erkannt. Doch keine Sorge, ich überprüfe mehrmals täglich und schalte deinen Kommentar dann frei. Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Wer sein Bild in den Kommentaren sehen will, der sollte sich bei Gravatar registrieren.