Alle Windows 7 Versionen auf einer DVD oder USB-Stick

17. Februar 2010 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Bin gerade dabei einen dicken PC auszupacken und schick zu machen. Der soll nämlich bald auf meinem Arbeitsblog bald verlost werden. Das gute Stück kam nackig, also ohne Betriebssystem hier an. Um den ganzen Spaß zu testen und für den Gewinner vorzubereiten, war ich natürlich gezwungen da ein Windows 7 zu installieren. Windows 7 Home soll drauf, ich selber habe aber zur Zeit nur auf Windows 7 Ultimate. Was also tun? Bekannterweise sind eigentlich alle Windows 7 DVDs gleich. Da ist alles drauf, Windows 7 Starter, Home Premium, Professional und Ultimate. Das komplette Programm quasi. Easy-peasy Lösung: ich installiere die Kiste via USB-Stick.

Wie man mit dem Microsoft-Tool (Windows 7 USB/DVD Download Tool) seine USB-Stick bootfähig bekommt, beschrieb ich schon einmal in einem Beitrag.

Nachdem man nun seine DVD bootfähig auf den Stick gezaubert hat, öffnet man den Stick im Explorer:

Im Unterordner sources öffnet ihr ganz einfach die Datei ei.cfg mit dem Editor eurer Wahl.

Einfach die Zeile mit dem Ultimate löschen und abspeichern.

Danach den Rechner vom Stick booten und ihr habt die Auswahl zwischen allen Versionen ;) Damit ihr mir das auch glaubt:

Gerade hier eben in der Mache. Aus der Windows 7 Ultimate Iso wurde also ein Stick mit:

Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate

Falls also mal einer von euch vor dem gleichen Problem steht – das ist die Lösung.

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

65 Kommentare

Max (twitter ) 17. Februar 2010 um 11:55 Uhr

Interessant, bei Vista, so ist mir das jedenfalls mal aufgefallen, wird mit Eingabe der Seriennummer die entsprechende Version gewählt. Eine Home-Seriennummer installiert somit immer die Home-Version.
Dann wurde das also bei Windows 7 geändert.

kamikater 17. Februar 2010 um 11:56 Uhr

Ich glaub es reicht auch die Datei zu löschen, hab ich mal irgendwo gelesen. Viel steht ja eh nicht drin.

Peter 17. Februar 2010 um 11:56 Uhr

Hm, doppelte Wörter, Business falsch geschrieben und dabei gibt’s keine reine Business. :P

Frank Lange 17. Februar 2010 um 11:57 Uhr

Das ist ja mal eine geile Info.
Ich habe schon mehrere Pc´s von mir mit Win 7 in den unterschiedlichsten Versionen bestückt und immer das passende Image auf den Stick geladen….
Hätte ich das mal vorher gewusst.

Thx :-)

Mark 17. Februar 2010 um 11:57 Uhr

Coole Sache und durchaus sehr nützlich, danke!

Phunrocka 17. Februar 2010 um 11:58 Uhr

Danke für den Tip!
Wieviel Platz nimmt das genau ein auf dem Stick?

Alonso 17. Februar 2010 um 11:59 Uhr

Moin!

Ist wirklich auf jeder DVD aus Win7 Starter drauf? Ich habe nämlich ein Netbook mit Win7 ab Werk drauf und eine Win7 Homepremium 32bit für 45€ aus der MS-Aktion. Heisst das, ich kann Win7 Starter von der DVD neu installieren und mit dem Key vom Netbook aktivieren, bzw. der Key schaltet die dazugehörige Version von der DVD frei?

jb (twitter ) 17. Februar 2010 um 12:00 Uhr

coole Sache!
wenn ich jetzt n Key für Professional habe, kann ich dann damit auch Home installieren?

Manuel (twitter ) 17. Februar 2010 um 12:00 Uhr

Lösche “einfach” die ei.cfg aus dem ISO, dann bekommt man auch alle Versionen angeboten. Was mich aber eher interessiert: bekommt man auch irgendwie 32bit und 64bit auf eine DVD(9)? Nervt mich, immer zwei DVDs für Windows 7 rumschleppen zu müssen.

N-Rico 17. Februar 2010 um 12:17 Uhr

@Manuel Ja, das geht. Mit dem WAIK kann man die Versionen aus der install.wim der 64bit-Version extrahieren und die vorhandene install.wim der 32bit-Version mergen. Es gibt dazu auch viele Anleitungen im Internet. Hatte mich da auch schon schlau gemacht. Stichwort: “Windows 7 All-In-One”.

Kopiert man im Anschluss übrigens wieder die ei.cfg auf die CD, erhält man trotzdem die Auswahl der Version, da man sich nun für 32 oder 64bit entscheiden kann.

Die neue install.wim mit allem ist nur knapp 3.2GB groß. Sollte also weiterhin auf eine einfache DVD passen.

N-Rico 17. Februar 2010 um 12:24 Uhr

@Alonso Die Starter-Edition von Windows 7 findest Du nur auf jeder 32bit-Version von Windows 7 (ausgeschlossen Enterprise).

@all
Hier ist übrigens die Seite, die ich benutzt habe, um alle Versionen (32 und 64bit) zu integrieren, wie eben erwähnt (ich hoffe, die Werbung ist ok):

http://www.windowsvalley.com/b.....ingle-dvd/

Dort ist auch noch einmal eine Übersicht, welche Windows 7-DVD welche Versionen einschließt.

stuerhoermer (twitter ) 17. Februar 2010 um 12:28 Uhr

Das löschen reicht völlig aus, hab ich auch so gemacht, werde nun als nächstes aber mal ne 3264er DVD zaubern, wird ja doch immer mehr mit 64bit.

@jb

Ich hab mal gelesen, das du mit einem “höherwertigeren” Key eine niedere Version freischalten kannst. Also eine Ultimate schaltet demnach eine Starter oder Home frei. Aber bitte, ohne Gewähr! ;-) Testen und mal in der Anzeige kontrollieren.

blub 17. Februar 2010 um 12:48 Uhr

das ist wahrlich mal ne steinzeit-news…

caschy 17. Februar 2010 um 12:52 Uhr

Sehe ich aus wie ne News-Seite? ;) Ich habs nur gebloggt weil ich eben brauchte. Hauptsache labern, wa? ;)

M1tch 17. Februar 2010 um 12:56 Uhr

Sucht mal nach “ei.cfg remover” Mit dem Tool wird das auch gleich in der Setup-ISO-Datei erledigt. Ich will mal nicht den link von PG hier reinschreiben; kann er selber machen…

Meine Erfahrung: ich habe bei MSDNAA die Win 7 Professional Version gezogen und wollte mir nach der ei.cfg-Bummfiedelei Win 7 als Ultimate installieren, aber die Proefessional-Serien-Nummer, die es von MSDNAA mitgab, wurde nicht akzeptiert. Vielleicht war ich auch nur zu unfähig… jetzt ist es eben professional.

maas-neotek 17. Februar 2010 um 12:56 Uhr

Bei mir belegt 7 Ult. 64bit etwas unter 3 GB auf einem Stick.

Da ich das von einer SystemBuilder DVD kopiert habe, würde es mich interessieren, ob da “etwas weniger” Daten enthalten, bzw. Versionen vorhanden sind, da ja hier von 3,2 GB die Rede war.

blub 17. Februar 2010 um 13:00 Uhr

@maas-neotek
eine w7 x64 ultimate iso (nicht SB) ist +- minimale unterschiede 3.166.830.592 Bytes größ, Bytes!

sprich, es dürften ca 2,95 GB auf dem Stick belegt sein.

Hoffe geholfen zu haben

Philipp 17. Februar 2010 um 13:04 Uhr

Vielleicht nicht genau das Thema, aber kann ich mit jedem 32bit Key auch das 64bit pendant aktivieren?

maas-neotek 17. Februar 2010 um 13:09 Uhr

@blub
Ja, das kommt hin. Scheint also egal zu sein, ob es eine SB ist oder nicht.

Btw
Schon mal jemand mit vlite (oder Nachfolger) und 7 gearbeitet? Habe mal gerade kurz gesucht, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.

Alonso 17. Februar 2010 um 13:28 Uhr

Auf dem Fertigrechnern ist Win7 in der Regel schon ab Werk aktiviert. Wenn ich jetzt Win7 neu auf dem Netbook installiere, muss bzw. kann ich die Aktivierung sichern, oder erkennt Win7 anhand des Keys das das ein bereits aktiviertes Produkt ist?

David 17. Februar 2010 um 13:38 Uhr

Wie praktisch.
Danke für den Tipp Caschy!

Nik 17. Februar 2010 um 13:40 Uhr

@caschy: “[..] war ich natürlich gezwungen da ein Windows 7 zu installieren.” Wie, wat, “gezwungen”? War einer von Microsoft vorbeigekommen, mit vorgehaltener Waffe und so? Oder kann auf dem “dicken PC” nur Windows7 laufen? ;-) SCNR

daniel 17. Februar 2010 um 14:14 Uhr

Wo wir grad bei solchen Tipps sind.

- Das Anytime Upgrade frisst ganz normale Lizenzschlüssel. So erpart man sich eine komplette Neuinstallation bei einem Upgrade, selbst wenn man kein dediziertes “Anytime Upgrade” erworben hat.

Peter Schlaumeier 17. Februar 2010 um 14:21 Uhr

mal ne frage, kann ich win7 auf auf eine externe usb platte hauen und dann installieren ?

ich hab nämlich nur einen 1 gb usb stick :-(

p.s keine ahnung, ob man eine usbplatte bootfähig machen kann

JürgenHugo (twitter ) 17. Februar 2010 um 14:22 Uhr

“Der soll nämlich bald auf meinem Arbeitsblog bald verlost werden” – jo, DAS is wirklich arg bald! :mrgreen:

Fast schon “ganz feddich”, sozusagen… :-P

Philipp 17. Februar 2010 um 15:07 Uhr

War mein Kommentar weiter oben doof oder weiß niemand die Antwort?
(http://bit.ly/kommentarweiteroben)

Kumpel hat Win 7 OEM 32bit gekauft und würde gern von meinem Datenträger Win 7 Upgrade 64bit installieren, kann er das mit seinem Key aktivieren?
Probieren wär ne Variante, aber dazu brauch man ein Testsystem oder ne leere Partition/Festplatte, was beides nicht der Fall ist.
Hat also jemand einen Tipp oder weiß die Antwort?

maas-neotek 17. Februar 2010 um 15:11 Uhr

@Alonso
“Auf dem Fertigrechnern ist Win7 in der Regel schon ab Werk aktiviert.²
1. Problem
Dazu habe ich kürzlich gelesen (daher aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Richtigkeit!), dass die Hersteller bei vorinstallierten BS einen anderen Product Key verwenden als der, der aufgedruckt mitgeliefert wird. Klingt logisch, da ja sonst für jede Installation ein eigener Datenträger vorhanden sein müsste oder jeder Product Key manuell eingegeben werden müsste. Auslesen Key geht mit http://www.gtopala.com/ SIW.

“Wenn ich jetzt Win7 neu auf dem Netbook installiere, muss bzw. kann ich die Aktivierung sichern”
Ja, das geht. Dazu müssen irgendwelche zwei Dateien, token-irgendwas und noch eine, gesichert werden, dann muss die Neuinstallation ohne Key durchgeführt werden, dann muss man sich irgendwelche Rechte verschaffen, damit die Dateien wieder zurückkopiert werden können usw. usf. etc. pp. …… Ist mir alles viiiiiel zu kompliziert/aufwändig.

“erkennt Win7 anhand des Keys das das ein bereits aktiviertes Produkt ist?”
Mit Sicherheit nicht. Bei jeder Neuinstallation ist eine erneute Aktivierung nötig. Außer man arbeitet mit gesicherten Dateien. Das bedeutet, dass Dateien nach der Neuinstallation ausgetauscht werden. Kann man alles machen, aber wozu?

@Schlaumeier
“kann ich win7 auf auf eine externe usb platte hauen und dann installieren ?

p.s keine ahnung, ob man eine usbplatte bootfähig machen kann”

Mir fällt im Moment partout kein Grund ein wieso das nicht gehen sollte, wenn man den Status der HDD auf Aktive setzt. Habe es aber noch nie ausprobiert, daher auch nur Vermutung.

bit 17. Februar 2010 um 15:33 Uhr

ja müsste gehen.. kann mit meinem pro key 32 und 64 bit verwenden

Mod_tester 17. Februar 2010 um 15:54 Uhr

Das ist ja alles okay und auch eine feine Sache.
Ich lebe noch im XP Zeitalter, da ich bei der MS Aktion kein Glück hatte und mir das ganze zu Teuer ist.

Bene 17. Februar 2010 um 16:03 Uhr

Ich hatte mal ne Anleitung geschrieben für AIO mit legalen Mitteln, gibt einige Anleitungen wo man andere Software braucht. Naja wie dem auch sei, hab se mal hochgeladen.
http://bene.mywoh.de/win7_aio.txt
@Philipp: Ja das geht, der Key untescheidet nicht zwischen 32/64Bit.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de