WordPress 3.1: Umlaute in Permalinks funktionieren nicht mehr – Lösung inside

Du benutzt WordPress und hast 042 clean umlauts genutzt, damit Umlaute in Beitragstiteln automatisch umgewandelt werden (Übersicht wird zu Uebersicht)? Dann solltest du jetzt ein neues Plugin einsetzen – denn die bisherige Lösung funktioniert nicht mehr, wie mir Falk eben mitteilte. So wurde in einem meiner Beiträge ein für im Titel zu fur – statt zu fuer. Lösung? Jau, die gibt es in Form von wp-cleanumlauts2. Also: 042-clean-umlauts raus und wp-cleanumlauts2 rein 🙂 Alternativlösung ohne Plugin? Jau, gibt es auch

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

25 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!

  2. Danke für den Tipp. War schon irritiert, als die ersten 3.1er mit geschrotteten URLs auftauchten. Jetzt ist klar, woran es liegt. Ich verwende immer noch eine Uralt-Version von „clean umlauts“.

  3. Habe mir bis jetzt nie viel aus einer Korrekten Umformung gemacht, obwohl ich wusste, dass es möglich war. Lag wahrscheinlich an menschlicher Faulheit :D. Habe es aber nun mal installiert :).

  4. Also ich mach das immer manuell. Spar mir dadurch schon ein Plugin 😉

  5. Hallo,
    ich benutze schon seit langer Zeit die o42-clean-umlauts von Roman Staub, die er an den LiveWriter angepasst hat. Die scheinen bei mit der neuen Version von WP zu können.
    Hoffe es hilft.
    Claudius

  6. Ach siehste, da war doch noch was. Danke für die Erinnerung. Hatte selber noch ein Uralt-Plugin von Achtzehnhundert Blumenkohl dafür im Einsatz. 😀

  7. Beschreibung von wp-cleanumlauts2 : „Converts German umlauts for permalinks automatically into their corresponding equivalent.“

    umlauts im Englischen – das muss so skurril klingen 😀

  8. Danke, für den Tipp, aber ich frag mich wie das nun funktionieren soll. Alle Links, die Umlaute enthalten, sind nun ohne Umlaute, ob mit oder ohne Plugin.
    Wird das Plugin nur bei neuen Links wirksam?

    MfG, Urgixgax.

  9. Hallo,

    super – Danke für den Tipp! Echt tolle informative Webseite die Du hier hast.

    Wir sind ja fast Nachbarn 😉

    Beste Grüße aus Wilhelmshaven

    Alex

  10. Bedankt, wp-cleanumlauts2 lü(!)ppt! 🙂

  11. … also wie gesagt, bei mir läuft da nix. Die Umlaute, sind alle nur weg und nicht durch „ue“ usw. ersetzt.

  12. Habe eben noch einmal getestet. Offenbar, werden nur bei neuen Beiträgen die Umlaute gewandelt. Alte Beiträge, die vor dem Einsatz des Plugins vorhanden waren, haben bei mir keine Umlaute und auch keine umgewandelten. Zum Beispiel: „für“ steht „fr“ da.

    MfG, Urgixgax.

  13. Vielen, vielen Dank für den Tipp! Ich probiere schon den ganzen Tag eine vernünftige Lösung zu finden, bzw. das Problem auszumachen. Damit klappt es jetzt, Danke!

  14. Ich hatte noch German Permalinks von Scott Hanson und das läuft mit WP 3.1 auch nicht mehr. Ich bin jetzt auch auf WP-cleanumlauts2 umgestiegen. Funktioniert einwandfrei.

  15. Es beruhigt einfach, daß auch anderen einmal ein kleiner Fehler unterläuft. Danke für den Tipp!

  16. Danke, es funzt! 😉

  17. Aus Sicherheitsgründen bin ich kein Freund von allzu viel Fremdcodierung. Ist die Quelle seriös? Muss man bei der Alternativlösung ohne Plugin bei jedem Update die entsprechende Datei erneut ändern?