Vodafone / Kabel Deutschland: Habt ihr YouTube-Probleme?

In den letzten Tagen haben mich einige Leser angeschrieben. Was denn bei Vodafone, bzw. Kabel Deutschland los wäre. Man habe Probleme in Verbindung mit YouTube. Nun gut – irgendwo kann die Leitung immer mal kurzfristig klemmen und so kann es bei jedem Anbieter mal zu Problemen kommen. Allerdings ist es bei Vodafone offenbar eine Geschichte, die nicht nur zwei, drei Leser betrifft. Zumindest nicht, wenn man in die Vodafone-Foren schaut, wo man Kunden findet, die davon berichten, dass schon mehrere Tage keine YouTube-Nutzung vernünftig mehr möglich ist.

Es scheint auch nicht immer alle Videos zu betreffen, allerdings geht bei einigen wiederum gar nichts – oder man bekommt satte 144p kredenzt. Eine Beobachtung, die ich in den vergangenen zwei Tagen auch machte.

Es erinnert an die Telekom-Geschichte von vor ein paar Jahren, denn auch hier ist das Anschauen der Videos mit einem VPN störungsfreier möglich, Vodafone sucht den Fehler, bittet Betroffene Screenshots einzusenden. Das Portal allesstörungen verzeichnet Kommentare aus dem gesamten Bundesgebiet, hier sind es auch meistens KD / Vodafone-Kunden.

Da wir hier ja auch ein paar Leser erreichen, geht die Frage an euch raus, auch betroffen?

YouTube bei Vodafone / KD

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Probleme gibt es auch im Raum Leipzig. 32mBit Kabelinternet. Manche YT Videos laden gar nicht. Verschiedene DNS, gleiches Problem. Heimnetz mehrfach durchgepustet, Rechner direkt an den KD-Router, immer dasselbe Fehlerbild. Auch generell kann ich bestätigen, was viele hier und anderswo schreiben. Seit Vodafone übernommen hat, ist KD untragbar geworden. Im Raum Jena ging die Geschwindigkeit regelmäßig gegen 16.00 Uhr auf < 1 mBit mit derben Paketverlusten. Wäre ich dort nicht weggezogen, wäre ich jetzt TKOM-Kunde. Leider läuft mein Vertrag noch bis Ende Juli. KD hat versprochen es wird jetzt alles besser. Nix wird besser. Kündigung is raus 🙂

  2. Viel schlimmer ist aktuell der Komplettausfall bei Vodafone im Rhein-Main Gebiet und das seit Gestern 16 Uhr!!!

  3. Ich hab seit Monaten Probleme. Kommt nicht mehr mal die halbe gebuchte Geschwindigkeit an. Zwischen 18 und 20 Uhr immer wieder Ausfälle. Gestern ging gar nix. Gerade ist der Leitungsengpass mal wieder weg.

  4. Ja so ist das: lieber 200Mbit Kabel-Murks auf dem Papier für „nur“ 20 Euro anstelle solide und ausreichende 50Mbit DSL für „teure“ 30 Euro. Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren mit damals noch Kabel Deutschland durch. Daran hat sich scheinbar nichts geändert, wenn ich das hier lese.

  5. nachdem mir der Komplettausfall in Süddeutschland gestern, der nur auf twitter und nicht auf der Hauptseite erwähnt wurde, PSG-Barca vermiest hat bin ich mir sehr sicher, dass ich kündige. Bei YT hilft ja wenigstens n VPN.

  6. Wir sind zum Glück gerade von Vodafone weggekommen. Seit Monaten hatten wir mit VDSL 25mbit, in den Abendstunden 1-3 mbit im Download und sehr hohem ping. Man konnte die Uhr danach stellen 18 bis 23 Uhr. Aussicht auf Problemlösung wurde uns für 04/2018!! in Aussicht gestellt! Wenn man googled, sieht man dass es bei VDSL von Vodafone keine Seltenheit ist (siehe auch Kommentare weiter oben), da sie nicht genug Kapazitäten für die Abendstunden haben. Zum Glück gab es keine Probleme mit der Sonderkündigung wegen Schlechtleistung.

  7. Habe auch schon seit knapp einer Woche, allerdings nur in den Abendstunden Probleme mit Youtube und getgelegtlich beim Zocken mit FIFA Verbindungsabbrüche, Ich zahle für einer 400 Mbit Leitung und Frage mich was das nur soll. :/

  8. Ich stimme Dominik zu, für viele ist es auch eher ein Kopfproblem weil die Kabelanbieter ja hunderte an MBit anbieten, aber wer sich mal die Mühe macht (und die Möglichkeit hat) z.B. auf ne 50er VDSL umzusteigen wird mit Sicherheit überrascht sein das sich mit 50Mbit @home eigentlich genauso prima leben lässt wie mit 200Mbit. Nur das man deutlich weniger Queruelen zwischendurch hat 🙂
    Siehe Fefe-Link von Thomas oben. Das ganze Zeug mit „probiert nen anderen DNS“, „meldet euch“ etc.pp. sind nur Nebelkerzen. Und VPN mag funktionieren, aber kauft man sich dafür ne 100Mbit-Leitung, um mit workarounds rumzueiern ?

  9. Hi, wir sind videoersteller auf Youtube und Unitymedia Kunden, manchmal stocken normale Videos nach 30 Sekunden, und im Creator Bereich kann es schon mal etwas länger dauern, bis die Videos in der Liste auftauchen… Mir scheint es so, als wenn Youtube selbst die Probleme hat. Gestern hatten wir auch einen Livestream, der ständig serverseitig unterbrochen wurde… Vom Programm aus war der Stream einwandfrei gewesen. Tippe deswegen auf die Youtube Server.

    Grüße

  10. Das Problem ist eher eine Trasse. Ein Baggerfahrer nahm es wohl nicht so genau und hat mal eben etwas Schaden verursacht. Wurde mir vorhin durch einen Kollegen bei VF bestätigt. Da die Leitungen aber wohl angemietet (Telekom) sind, soll es auch Telekomkunden betreffen. Im Moment wird wohl versucht das Routing über andere Backbones zu leiten, damit es sich etwas beruhigt. Bis gestern betraf das Problem schon ca. 572000 Kunden in 6 Bundesländern. Heute werden es wohl noch mehr gewesen sein.
    Warum das hier nun nur Youtube betreffen soll weiß ich nur nicht, dass es sich auf so ziemlich alles auswirkt. 🙂

  11. Nachtrag: Der teilweise Ausfall von IPv4 nervt mich persönlich da sogar noch etwas mehr, da dann der Großteil der Außenwelt eben gar nicht erst zu erreichen ist. Beides in Kombination, so wie heute Morgen zum Beispiel, ist dann nochmal eine Spur härter. 🙂

  12. Seit 1. Woche nur Probleme gehabt mit Youtube, Seit heute Abend läuft wieder alles normal bei mir. Konnte es nur per VPN umgehen. Netflix, Skyticket, Steam, Twitch liefen zu der Zeit ohne Probleme.

  13. Denke das es weniger an Vodafone liegt. Bin über einen privaten Kabelnetzbetreiber bzw.über Ediscom unterwegs, und da stottert YouTube auch.

  14. @Joey – sicher, dass es ein DSL und nicht doch ein Kabelanschluss war? Solche Schwankungen gerade in den Abendstunden sind typisch für Kabel. Es fehlt an der Segmentierung. Zuviele Kunden auf einer Leitung.

  15. denn auch hier ist das Anschauen der Videos mit einem VPN störungsfreier möglich – Klarer Fall von Datenpaket Scannern um die Netzauslastung zu verringern bremmst man Videodatenpakete aus. Betrug aber unsere Behörden schlafen. „Rentnerrepublik!

  16. Christian T. says:

    Das muss ich heute abnehmen glatt ausprobieren. Hab jetzt schon einige Tage nicht reingeschaut

  17. bartenwetzer says:

    Tageweise bei 1und1 über DSL. Nur YouTube oder z. B. TV Ausland.

  18. bartenwetzer says:

    Seit Mai 2016 hatte ein bekannter einen 100 er DSL vertrag mit Vodafone. Entweder nie oder sehr langsam. Jede menge Termine versprochen – nie war jemand da. Dann mit Kündigung gedroht wenn nicht bis 31.10.2016 Leistung erbracht. Kam nichts. Seit 6.1. bei 1und1 über telekom. Kein Problem.
    Nachträglich stellte sich heraus. Vodafone hat am Ort gar keine Leitung um 100 DSLanbietn zu können.
    Maximal 10-11 ist möglich.
    VodafoneShop am Ort verkauft weiter fleißig.

  19. Hab seit einigen Tagen auch massiv Probleme allerdings nicht bei älteren YouTube Videos sondern ausschließlich bei sehr frischem Content. An der Anbindung liegt es aber eigentlich nicht da ich im Speedtest meine ganzen 32 MBit anliegen hab.

  20. maxvorstadt23 says:

    Bei uns in München geht auch nix (100mbit) … Musste entweder über vpn oder smartDNSproxy rein, dann ging es wieder.

    Hatte am Dienstag (20 bis 2 Uhr) nur 2Mbit Download und 5mbit im Upload ;( Abends sinkt die Leistung extrem in MÜnchen / Innenstadt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.