USB-Stick am iPad: so funktioniert es

Kleiner Exkurs in die Welt des iPads. Ich wurde gestern von einem Leser gefragt, ob man einen USB-Stick in Verbindung mit dem Apple Camera Connection Kit am iPad betreiben könne. Nö – kann man nicht. Nur mit Umwegen. Besagter Leser (hallo Mathias!) zeigte auch gleich mögliche Lösungen auf, ich war nur Ausprobierer, da benötigter Krempel hier auf meinem Schreibtisch liegt.

Ihr benötigt: ein iPad, das Camera Connection Kit und einen USB-Stick. Ich hatte noch einen rumfliegen, den ich 2009 auf der CeBIT von softonic bekam.

Ok, die Anleitung im Netz war sehr simpel, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ehre wem Ehre gebührt. Credits gehen an den Solidblogger und EPAPRESS. Folgende Schritte sind notwendig (Jailbreak des iPad erforderlich). Wer bereits ein iPad mit Jailbreak sein Eigen nennt: ab Punkt 12 geht es los. Ich zitiere:

1 – SPIRIT.EXE (Windows) oder SPIRIT.APP.ZIP (OSX) auf PC/Laptop/Netbook laden
2 – Woher? Auf www.spiritjb.com
3 – Windows- oder OSX-Version auswählen
4 – Auf PC oder Mac Spirit starten
5 – Bei AntiVir-Meldung diese nicht beachten (ist kein Virus)
6 – iPad mit USB-Kabel anschließen
7 – Jailbreak machen (Garantie erstmal futsch)
8 – Nach Reboot ist CYDIA aufgespielt

9 – Bei Garantiefall iPad-Originalzustand herstellen
10 – Bei einem OS-Update ist der Jailbreak eh wieder weg
11 – Auch alle von Cydia geladenen Apps, bis zum nächstmöglichen Jailbreak

12 – iFile aus Cydia laden, es genügt zunächst die Free-Version
13 – Apple Camera Connection Kit vorhanden?
14 – USB-Adapter in iPad stecken
15 – USB-Stick einstecken
16 – Meldung abrechen
17 – iFile starten
18 – Unter var/mnt/mount1 ist der Inhalt des eingesteckten USB-Sticks!

Und, stimmt die Anleitung? Tada:

Dateien können bequem auf das iPad geschoben und benutzt werden. iFile bringt ausserdem noch einen Webserver mit, der das Befüllen des iPads via WLAN möglich macht.

Nein, keine schöne Lösung – ich hätte auch lieber einen echten USB-Anschluss am iPad – aber es geht. Machbarkeitsstudie irgendwie 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Naja ich Sage nur, schaut euch nur alleine mal die Qualität von anderen Geräten als die von Apple an, einfach nur schlecht, wenn ihr mich fragt. Apple setzt sehr viel in Innovation und Designe. Klar sind die „normalen“ Tabletts von Acer, Asus und Co auch gut, aber für mich zu Mainstream von der Stange. Jeder der nen Apple Produkt hat, weiß was ich meine.

    Zwar muss man manche Parameter bei den Apple Produkten noch verändern um das Mainstream Produkt zu bekommen, aber jeder, der von Apple überzeugt ist, weiß wo von ich rede.

    Ps: wenn der Speicher zu klein ist, warum holt man sich dann nicht nen Apple Produkt, wo gleich massig GB zur Verfügung stehen, klar …. Teuer ne!!!! Aber währe es so billig wie Microsoft, währe die Software ja nicht so gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.