Urheberrechte und so

Bei uns in Bremerhaven landet jeden Sonntag das kostenlose Sonntagsjournal im Briefkasten – der heutige Inhalt war mal richtig spannend. Während meine bessere Hälfte darin rumblättert ruft sie mich auf einmal, um mich auf eine Werbeanzeige im Journal aufmerksam zu machen.

palimpaliminderzeitung

Wer hier länger mitliest der wird sicherlich jetzt schon den Groschen fallen hören – ich verlinke da mal auf drei meiner Beiträge:

Entstehung des Bildes im November 2007, Ausdruck als Poster und die letzte Erwähnung vor ein paar Tagen um den Big Picture Beitrag zu untermalen.

Des Weiteren wird das Bild (hier in groß) auch auf der Seite des Vereins gezeigt. Vielleicht wurde es ausgewählt weil es in der Google Bildersuche auf Platz 1 unter dem Suchbegriff Weserstrandbad auftaucht?

Ich mein – schön wenn jemanden mein Foto gefällt – aber weder der Verein, noch die ausführende Firma hat mich um mein Einverständnis gefragt. Schade eigentlich. Man stelle sich vor dies wäre mit dem Bild einer Agentur oder eines Freundes der gepflegten Abmahnung passiert – da hätte der Verein sicherlich latzen dürfen. Ich werde die morgen mal nett anschreiben (also wirklich nett) =)

Update 16. März 2009: Ich habe gerade mit dem Vorstand des Vereins telefoniert. Ein wirklich sehr netter Herr der sich bei mir über die Aufklärung bedankt hat. Es ist halt noch nicht überall durchgedrungen wie teuer so etwas werden kann. Auf die Frage wie man sich einigen könnte entgegnete ich: kein Problem, einfach meinen Namen ran – dann passt das. Der Verein bekommt auch für zukünftige Publikation das Original des Bildes. Einfach so. Es geht auch anders wie man sieht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

97 Kommentare

  1. Abmahnen würde ich nicht. Aber ich würde defintiv eine ordentliche Rechnung schreiben. Und die werden zahlen …

  2. Ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.

    Klar ist es nicht richtig ohne Erlaubnis, eine Foto zu verwenden was einem nicht gehört, aber noch viel schlimmer ist das man in seiner Kreativität immer weiter eingeschränkt wird.

    Leider entwinkeln wir uns immer weiter in Richtung USA, da gibt es auch für jeden scheiß ein Gesetz und damit kann man noch reich werden.

    Beispiel: „zu heiser Kaffee bei Mc Donadl´s“ usw.

    Ich finde die Einstellung von Caschy vernünftig, den wo ist der normale Menschenverstand geblieben, man muss nicht immer zur Abmahnung greifen man kann es auch Persönlich klären.

    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

  3. Ich finde deine Vorgehensweiße OK. Auch wenn hier ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt, kann man das ganze ja erst einmal ohne Abmahnung versuchen. Die Erfahrung zeigt mir, dass die meisten Leute einsichtig sind und direkt mit dem großen Hammer kommen muss ja auch nicht sein…

  4. Genau. Stelle dich nicht auf die Seite derer, die gleich ans Abmahnen denken. Einen freundlichen Hinweis würde ich aber trotzdem schicken.

  5. Caschy wird mir irgenwie täglich sympathischer. Erst die Macs und jetzt das löbliche Verhalten hier… 😉

  6. Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert, 10 meiner Fotos in einem Seminarprogrammheft einer Bildungseinrichtung der katholischen Kirche. Copyright weggeschnitten und in Tausenderauflagen gedruckt. Hab mir bis jetzt noch den Weg zum Anwalt erspart, aber irgendeine finanzielle Entschädigung finde ich bei sowas schon angemessen!

  7. Das ist schon dreist! Deine Einstellung finde ich gut. Dennoch: Für gute Arbeite (=Bild) auch gutes Geld. Ein paar Euronen sollten die schon rüberwachsen lassen. Finde ich… 😉

  8. vielleicht bekommst du jetzt ne Jahresmitgliedschaft umsonst g

  9. @caschy
    du bist einfach zu gut für diese Welt. Aber was passiert nun, wenn du wieder eine Abmahnung bekommst – und zwar weil du einene Teil der Zeitung hier veröffentlicht hast. Ich bin sicher das irgendwo im Impressum steht, das auch das auszugsweise veröffnetlichne nur mit ausdrücklicher genehmigung des Verlages zulässig ist.

    Aber nebenbei, wie währe es denn wenn du zukünftig bei deine Bilder die du hier im Blog veröffentlichst unten in die Ecke sowas wie (c) caschy Blog oder irgendwas anderes reinschreibnst.

    btw. Wenn mann weserstrandbad bei google eingiebt, kommt aber auch folgender Text.

    —–
    Vollbild anzeigen

    470 x 319 – 72k – jpg – stadt-bremerhaven.de/media/weserstrandbad.jpg

    Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

    Im Folgenden finden Sie das Bild unter: stadt-bremerhaven.de/…/

    —————

    also ganz unwissend ist jemand nicht, der einen solchen Hinweis bekommt.

  10. @willi: Schau mal in die Sidebar, dort findest du die Infos zur CC-Lizenz =)

  11. Also als Verein könnten die dir jetzt wenigstens ne ordentliche Spendenbescheinigung ausstellen.

  12. Siehe Update im Text oben.

  13. @Caschy

    ich meinte jetzt eigenlich diesen Passus beim Sonntagsjournal.
    —-
    Das gesamte Verlagsobjekt ist urheberrechtlich geschützt, soweit sich aus dem Urheberrechtsgesetz und sonstigen Vorschriften keine andere Regelung ergibt. Darunter fallen auch alle Anzeigen und grafischen Leistungen, deren Gestaltung vom Verlag übernommen wurde. Jede Verwertung ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

    Wenn du dein Bilder unter CC-Lizenz ist das ja ok. Wobei ich jetzt aber hier bei dir nichts dazu gefunden haben. Welche Sidebar meinst du denn.

  14. @willi: Das wird mir bestimmt einer der Zeitung verraten den ich diesbezüglich angemailt habe. Der bloggt nämlich auch =)

  15. @Caschy: RESPEKT! – Hätte ich auch so gemacht.

    Meine Bilder wurden auch in anderen Foren veröffentlicht. Sie hatten netterweise meinen Namen dazu gepostet.

  16. @willi

    im der Sidebar über dem sehr schlecht lesbaren mydealz.de ist n button dafür.

  17. ahaaa, unter bunte buttons 😉
    aber ich muss gesten, das ich das bisher gar nicht so gesehen habe, geschweige denn damit in verbindung gebraucht haben das die Inhalte dieser seite unter der CC-Lizenz stehen.

  18. Es ist trotzdem erschreckend, wie viele Kommentatoren hier gerne mal die Abmahn- oder Rechnungs-Keule zücken würden, wenn sie in einer solchen Situation wären wie Du, Carsten. Argumente wie „dann kannst Du Dir von dem vielen Geld xy kaufen“, finde ich alarmierend. Und zwar deshalb, weil sich manche anscheinend auf den Tag freuen, wo sie selbst mal „am Drücker“ sind und endlich, endlich mal die große Kohle mit einer Abmahnung machen dürfen.

    Das wird wohl auch die Triebfeder bei 95% aller anderen Abmahnungen sein, die wegen solcher Kinkerlitzchen verteilt werden. Widerlich sowas.

    Cashy, Deine Haltung ist vorbildlich und ich kann sie zu 100% unterschreiben. Namensnennung und vorher fragen ist vollkommen ausreichend in solchen Fällen. Zumal, wenn derjenige, der sich das Bild gemopst hat, seinen „faux pas“ einsieht und kooperativ ist.

  19. Ich find’s auch absolut korrekt, wie Carsten mit der Sache umgeht. Ich betreibe selber ein Webforum und bin mittlerweile wohl ganz gut informiert, wie schnell man „dran“ sein kann.

    Auch waren von mir (meiner Frau) schon Bilder auf anderen Websites zu finden, ohne Namensnennung – u.a. bei einem 13jährigen, der von Copyrights und Urheberrechten nun wirklich noch nicht viel wusste. Ich bin damals ähnlich verfahren wie caschy.

    So kann auch ich solche Kommentare wie ganz oben nicht nachvollziehen. (es sei denn, sie hätten einen 😉 )

    Ich hoffe für Leute mit dieser Einstellung, dass sie immer alles ganz korrekt machen und nie einen irgendwie rechtlich relevanten Fehler… 😉

  20. Privatpersonen dürfen sowieso nicht abmahnen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.