Umfrage: euer Smartphone des Jahres

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Jede Menge Smartphones haben wir gesehen. Einige sind in unseren Köpfen geblieben, einige haben wir einfach wieder vergessen – zu wenig stachen sie aus der Masse heraus. Jeder hat eigene Vorlieben, eigene Favoriten – doch wir wollen wissen, was der Großteil unserer Community denkt.

Mobile Application Concept - Flat Design

Herausgekommen ist eine Umfrage, die nicht mit der hier eingebundenen Umfrage enden soll. Wir machen es ein wenig spannender. Wir haben bei uns im Team und mit Hilfe einiger Leser mal 30 Smartphones rausgekramt, die für uns einen Platz auf der Liste verdient haben. Wie ich erwähnte: jeder hat eigene Vorlieben, aber wir können halt nicht jedes der vorgestellten Smartphones mit aufnehmen – sorry, wenn eure Favoriten fehlen!

Wir haben einige Mini- und Compact-Ausgaben auf der Liste und uns einen groben Rahmen der letzten 12 Monate gesetzt. Da hätte unter Umständen sicherlich noch das eine oder andere Gerät mehr reingepasst, aber irgendwo muss ja mal Ende sein. 30 Geräte sind da und aus diesen dürft ihr dann eure drei Favoriten wählen – so viele Stimmen habt ihr nämlich.

Doch damit soll die Umfrage nicht beendet sein, denn aus diesen 30 werden wir in der nächsten Woche die 20 beliebtesten Smartphones aussieben – und von denen schaffen es dann 10 in das „große Finale“ um das beliebteste Smartphone unserer Blogleser. Also, stimmt fleißig ab – die nächsten Votingrunden kommen bestimmt!

Dein Smartphone des Jahres?

  • OnePlus One (14%, 1.083 Votes)
  • LG/Google Nexus 5 (11%, 852 Votes)
  • Apple iPhone 6 (11%, 847 Votes)
  • Sony Xperia Z3 (compact) (6%, 491 Votes)
  • LG G3 (6%, 486 Votes)
  • Motorola Moto X (2014) (5%, 389 Votes)
  • Motorola Moto G (2013) (5%, 385 Votes)
  • Apple iPhone 6 Plus (5%, 345 Votes)
  • HTC One (M8) (4%, 338 Votes)
  • Samsung Galaxy Note 4 (4%, 323 Votes)
  • Motorola/Google Nexus 6 (4%, 317 Votes)
  • Motorola Moto G (2014) (4%, 303 Votes)
  • Microsoft Lumia 930 (4%, 300 Votes)
  • Sony Xperia Z3 (3%, 259 Votes)
  • Samsung Galaxy S5 (2%, 169 Votes)
  • Xiaomi MI 4 (2%, 135 Votes)
  • Microsoft Lumia 830 (2%, 127 Votes)
  • Blackberry Passport (2%, 124 Votes)
  • Huawei Ascend Mate 7 (1%, 52 Votes)
  • Huawei Ascend P7 (1%, 43 Votes)
  • Samsung Galaxy Alpha (1%, 43 Votes)
  • Honor 6 (1%, 42 Votes)
  • HTC One Mini 2 (0%, 34 Votes)
  • HTC One (w8) (0%, 29 Votes)
  • Amazon Fire Phone (0%, 29 Votes)
  • Oppo Find 7 (0%, 28 Votes)
  • LG G Flex (0%, 17 Votes)
  • Blackberry Z3 (0%, 13 Votes)
  • Panasonic CM1 (0%, 11 Votes)
  • LG G3 Mini (0%, 7 Votes)

Total Voters: 4.951

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquelle: Fotolia

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

73 Kommentare

  1. Moto X 2013 fehlt auch. Das kam doch hier erst 2014. und das Gerät ist nach wie vor eines der besten Android-Geräte aller Zeiten.

  2. Bei dieser Umfrage muss man aber natürlich bedenken
    Diesen Tech-Blog lesen vermutlich überwiegend technisch-versierte Nutzer

    Also ich meine wenn die „BIL*“ diese Umfrage starten würde, könnte das Ergebnis anders ausfallen

  3. Wolfgang D. says:

    Das Abstimmen funktioniert nicht, was mache ich falsch?

    Jedenfalls ist das Blackberry Passport der Knüller des Jahres. Sonst hat kein anderes Smartphone echte Neuheiten gebracht, egal ob es einem gefällt, oder nicht.

    Die einen werden schneller heiss und takten herunter, die anderen kann man erst gar nicht kaufen, wieder andere sind biegsamer als die Vorläufer, oder zerstören das Glas der Rück- und Frontseite gerne mal ohne Zutun des Nutzers.

    Wie geschrieben, bis auf Blackberry Passport nichts wirklich Interessantes.

  4. Interessant wie viele Nutzer hier in den Kommentaren negativ gegen das OpO schreiben. Wenn man Interesse am Produkt hatte, dann hat man es auch relativ einfach bekommen. Nur weil man nicht im Bekanntenkreis bei den Otto-Normalnutzern angeben kann und die nicht sofort sehen was man hat, macht das Produkt doch nicht schlecht. Das mit den LTE-Frequenzen ist ärgerlich, ich hatte aber bei meinem Vertrag (T-Com) fast überall Empfang und man muss bedenken bei den meisten ist es sogar garnicht im Discounter/Reseller-Vertrag freigeschaltet.
    Der Standard Golf-Fahrer, weiß doch auch nicht was ein Tesla, Fisker oder Lotus ist, trotzdem sind es gute Autos.

    PS: In der Umfrage kann man auch mehrere Favoriten ankreuzen. Bei mir war es das OpO, weil ich es aus eigene Erfahrung kenne und das Moto G1, weil es für mich das Symbol des Volkshandys ist, mehr ist nur Luxus.

  5. Wolfgang D. says:

    Die Benachrichtigungen von WordPress funktionieren seit heute anscheinend wieder. Danke, Carsten und WordPress!

  6. Seit ich es habe? OPO – 300€ für 64Gig mit dieser Hardware? Welche Wahl hat man denn da?

  7. Alles Nerds oder Fanboys hier. Wenn man in der Fußgängerzone eine repräsentative Umfrage machen würde, wären wohl das Galaxy S5, das Note 4 und das Z3 Compact die Sieger. Das sind auch die meistgefragten Smartphones in Testportalen und Preisvergleichs-Seiten.

  8. Klar, dieser Blog (und auch die Leser) ist schon sehr speziell. Eine echte Filter Bubble.

  9. Pantoffelknilch says:

    @ Giovanni
    Deswegen heißt die Umfrage ja auch „euer“ Smartphone des Jahres und nicht „das Smartphone des Jahres irgendwelcher Leute auf der Straße“ 😉

    Ich würde aber doch behaupten, dass bei so einer Straßenumfrage das iPhone (vielleicht ohne genauere Trennung zwischen 6 und 6 Plus) auch bei den ersten 3 dabei wäre. Allein schon aus dem Grund, dass viele Nicht-Nerds gar nicht die Namen von anderen Smartphones kennen. Kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass das durchschnittliche Fußgängerzonen-Umfragen-Opfer „Xperia Z3 Compact“ vor „iPhone“ nennen würde, oder auch nur „Xperia“ ohne genauere Modellbezeichnung 😉

  10. Hm. Das Galaxy S5mini ist nicht drin, wo doch auch das One mini 2 und das G3 mini auftauchen (dürfen)?

    Was für ein Modell ist denn bitte das „HTC One (w8)“? Doch nicht etwa das (a) zum M8 baugleiche und dabei (b) noch nicht einmal erschienene M8 for Windows? Wenn ja, warum taucht das in der Liste auf?

  11. Toni Borgetto says:

    @spam303: Wie kommst du auf die Idee dass das Moto G 2014 keine Benachrichtungs-LED hat? Ich tippe gerade darauf und rechts über dem Display ist definitiv eine bei Bedarf blinkende LED.

  12. Bei mir ist es jetzt schon das Sony Xperia 3 Compact… Gute 5 Stunden Ingress spielen am Stück und dann noch 20% Akku haben ist das Hammer 😉

  13. Hab für das Nokia Lumia 930, BB Passport und Huawei Ascend Mate 7 abgestimmt, sind für mich die ‚interessantesten‘ Geräte in 2014 gewesen. Allerdings war das ja so schon unspannend, denn kein Gerät hätte mich zu einem Neukauf verleitet.
    Mein täglicher Begleiter ist nämlich das Nokia Lumia 1520, allerdings ist das ja leider nicht auf der Liste. Das 1520 macht zwar alles besser als das 930, aber ist für mich dann immer noch das stimmigste Gesamtpaket zu einem guten Pres (war ja bei 299€).

  14. Mi4, OP1, Passport
    Nexus 5 (weils 2013 ist) und Z3 wärens wenns 5 wären…
    andere sind auch toll aber nicht die große Überraschung…

    Hoffe dass 2015 Geräte wie das Mi4 für den Preis auch bei uns durchstarten. Note 4 überzeugt als Konzept nur mit dem (hier nicht wählbaren) „Edge“ wenn man das Note 3 (wie ich) hat. G3 ist ein tolles Gerät aber mit ähnlichem Problem… Ebenso das S5 (zum S4)… Dass die Verkäufe bei Samsung einbrechen liegt da klar an der Marktsättigung

    Iphone6/plus sind klar edle geräte aber halt 3fach überteuert mit Margen die in deren Geldbeutel gescheffelt werden. DAS sollte man auch ohne Fanboy Hate nicht unterstützen… Ich hol mir wenn ein Ipad Mini 2 von letzten Jahr…

    Apropos: @caschy mach bitte auch für Tablets so ne Umfrage!

  15. Ist ja witzig, ich habe definitiv nicht an der Umfrage teilgenommen, der Blog erkennt aber, dass ich für das iPhone 6 und 6 Plus gestimmt haben soll.
    Bin bei Kabel Deutschland mit dynamischer IP, wahrscheinlich hat schon jemand abgestimmt, der diese IP vor mir hatte.

  16. @sYndrom
    Bei mir ist das iPhone 6 auch fett hinterlegt, obwohl ich das sicherlich nicht gewählt habe.

  17. ja caschy ich finde es zm einen auch etwas früh ausgeführt mit dem theoretischen moto maxx um die ecke. außerdem sollte man bei der überschrift konsequent auch nur geräte aus 2014 reinnehmen, alles andere hätte ja auch letztes jahr schon drauf landen können. ich habe auch für das opo gevotet ohne es zu besitzen. ich denke jeder der mal cm auf seinem android phone installiert hat, kann dieses gerät relativ gut einschätzen ohne es selber in den händen gehalten zu haben. aber wenn das moto maxx wirklich kommt und von der software ähnlich zum moto x und g fällt, schlag ich sofort zu. motorola ist mir auf jeden fall die sympatischste smartphone firma des jahres.

  18. Xiaomi MI 4

    5″ und sehr schön und läuft perfekt.
    ist noch etwas besser wie das „OnePlus One“ meines Bruders

  19. echt interessant, wenn ich bedenke, wie manche über das OPPO hier geschimpft haben, und es doch an 1. Position ist 🙂

  20. Wer mit seinem iphone extrem glücklich war, nimmt natürlich das iphone5 bzw 5s! Da nur das 6er bzw. 6plus angeboten wird, was so gut wie keiner besitzt (im vergleich zu 5 und 5s), wird das iphone deswegen schlecht abschneiden, was nicht sinn der sache sein sollte…
    Oder soll ich als sehr zufriedener 5s-besitzer das 6er auswählen, obwohl ichs nie probiert habe??

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.