Uhren umstellen 2010

Seit Jahren machen mein Kumpel Ronni und ich spaßeshalber in unseren Blogs auf die Zeitumstellung aufmerksam. Mittlerweile sind wieder fast 6 Monate vergangen und ihr müsst die Uhr wieder auf die Sommerzeit umstellen. Wann wird die Uhr umgestellt? In diesem Jahr wird die Uhr am 28.03. umgestellt. Dabei wird die Uhr von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt. Ihr könnt also eine Stunde weniger schlafen 😉

Also: am 28.03.2010 nachts um 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr die Uhren umstellen. Gibt übrigens einen tollen Merksatz: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Herbst holt man sie ZURÜCK in das Haus.

In diesem Sinne: Uhren umstellen 2010 nicht vergessen 🙂 Ich bin übrigens für die Abschaffung der Winterzeit und Sommerzeit. Es ist doch z.B. wirklich egal, ob man die Lampen morgens oder abends einschaltet (bzw. nicht einschaltet und angeblich dadurch spart). Ich würde gerne keine Zeitumstellung mehr haben. Und ihr?

Abschließend noch die Termine für die Folgejahre:

Uhren umstellen 2011: Sommerzeit 27.03.2011, 02:00 Uhr – Winterzeit 30.10.20011, 03:00 Uhr

Uhren umstellen 2012: Sommerzeit 25.03.2012, 02:00 Uhr – Winterzeit 28.10.20012, 03:00 Uhr

Uhren umstellen 2013: Sommerzeit 31.03.2013, 02:00 Uhr -Winterzeit 27.10.20013, 03:00 Uhr

Uhren umstellen 2014: Sommerzeit 30.03.204, 02:00 Uhr – Winterzeit 26.10.20014, 03:00 Uhr

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

85 Kommentare

  1. So schön dass im Herbst auch ist mit dem 1x länger Schlafen – irgendwie überwiegen für mich auch deutlich die Nachteile mit dem allgemeinen Chaos und dem verkürzten Schlaf im Frühjahr.
    Und dieses Jahr muß ich auch noch um sieben aufstehen um zur Dienstbesprechung pünktlich zu sein … 🙁

  2. Zeitumstellung; definitiv abschaffen.
    Und gegebenenfalls eine sammelklage bei buntes verfassungs gesicht einreichen.

  3. Danke für den Hinweis (auch für die letzten Jahre), Caschy.
    Bin aber auch der Meinung, dass man die wechselnden Zeiten nun langsam mal wieder abschaffen könnte.
    Oder bricht bald Krieg aus, damit wir sie wieder benötigen? 😛 Ich glaub ja wohl nicht.

  4. Also ich wäre ja dafür die Sommerzeit für das ganze Jahr zu übernehmen. Es wäre Abends immer eine Stunde länger hell. Herrlich 🙂

  5. @Fraggle
    Wenn man die Sommerzeit abschaffen würde, ist der Sonnenaufgang sogar kurz vor drei Uhr morgens – Dämmerung nicht eingerechnet. Genau deswegen bin ich ja für die Zeitumstellung…

  6. Die Eselsbrücke ist wirklich gut. =)

  7. uhr zurückstellen ist immer in ordnung… nur dieses fiese klauen einer stunde schlaf zur sommerzeit ist fies.

  8. Mir reicht die Sommerzeit vollkommen.

  9. Gibts eigentlich ne praktische Kalenderdatei, die online gepflegt wird?
    Würd ich mir gern in meinen Kalender abonnieren, so lange der Schwachsinn noch so läuft …

  10. Also meine Gartenmöbel standen auch den Winter über auf der Terasse 😉
    Zur Diskussion selber habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt andere Themen die ich wichtiger finde und die muss ich genauso wie alles andere was von unseren „Volksvertretern“ so daherkommt hinnehmen, ob mir das nun passt oder nicht. Demokratie reine Definitionssache.

  11. @kwoxer

    Leider ist es genau andersherum. Wenn Du jetzt (mit Winterzeit) regelmäßig erst um drei Uhr müde wirst, dann ist derselbe Zeitpunkt (24h später) bei Sommerzeit bereits 4 Uhr…

  12. Ich hab‘ mal einen Rat gelesen, der fast wie ein Witz klang:
    Wenn du im Frühjahr (Beginn Sommerzeit) den Wecker auf 2.00 Uhr stellst, ihn klingeln läßt, um dann die Uhr von 2.00 auf 3.00 vorzustellen,
    ist das noch kein Problem, wenn du dann vergißt, den Wecker abzustellen und wieder einschläfst.
    Wenn du im Herbst (Beginn Normal-/Winterzeit) den Wecker auf 3.00 Uhr stellst, ihn klingeln läßt, um dann die Uhr von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückzustellen,
    ist das schon ein Problem, wenn du dann vergißt, den Wecker abzustellen und wieder einschläfst. 😉

  13. Hallo Caschy,

    irgendwie ist bei der zukünftigen Winterzeit das Datum etwas durcheinander geraten, solltest du dir vielleicht nochmal ansehen und korrigieren. Aber auch die Sommerzeit im Jahre 204 ist durchaus noch ausbaufähig. Trotzdem ist der Hinweis mit der Zeitumstellung nicht verkehrt, zumal fast alle digitalen Kamereas diese Umstellung noch immer nicht können und man immer noch Hand anlegen muss um dies zu korrigieren, es sei denn man liebt es mit einer falschen Zeit am richtigen Ort zum fotografieren gewesen zu sein.

  14. ICh bin auch für die Abschaffung der nervigen Umstellung von Winter auf Sommerzeit und umgekehrt, bringt ja sowieso keine Effekte!

  15. Die Zeit ganz abschaffen. Ist doch nur Zeitverschwendung. 😉

  16. Es gibt Themen die interessieren mich mehr.
    Ich mag es wenn die Sonne lange scheint, also naja 😉
    Ist Geschmackssache, aber das der Australien GP damit später anfängt ist schon mal ganz gut xD

  17. Ich möchte auch Politiker sein, dann könnt ich auch später aufstehen, und würde die Zeitumstellerei gar nicht merken. 😉
    Muß ja wohl so sein, wenn es sie stören würde, hätten sie es ja schon geändert.

  18. Zitat:
    „Uhren umstellen 2011: Sommerzeit 27.03.2011, 02:00 Uhr – Winterzeit 30.10.20011, 03:00 Uhr“

    Wer lebt dann noch, caschy 🙂

  19. Zum Glück hab ich Ferien

  20. Also ich finde die Sommerzeitumstellung halb so wild. Habe dann nur manchmal Probleme mit Uhrzeiten in anderen Ländern, da meine Firma in fast jeden Winkel der Erde exportiert. Die aktuelle Uhrzeit finde ich aber auf http://www.zeitzonen.de. Und meine „innere Uhr“ spielt auch nie verrückt eigentlich. Also, kein Problem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.