Tschüss 2017!

Tja liebe Leser, da haben wir es wieder geschafft, nicht wahr? Das Jahr ist fast um. Ein paar Beiträge stecken noch in der Pipeline, aber alles in allem ist auch das Blog-Jahr 2017 der Team-Mitglieder beendet. Viel wurde geschrieben, es wurde viel kommentiert und 2017 hatten wir mehr Besucher als in all den Jahren davor. Das freut mich und so darf es auch 2018 gerne weitergehen. Im November haben wir noch kurz vor knapp das Blog umgezogen, von einem Tag auf den anderen ging es weg von Domainfactory, da die dort von uns genutzte Lösung nicht mehr passend war.

Wir zogen auf einen ausreichend dimensionierten Cloudserver bei 1&1, der uns hoffentlich auch 2018 gute Dienste leistet – bisher tat er dies zumindest. An dieser Stelle auch vielen Dank an die Menschen, die mir unkompliziert halfen und ein offenes Ohr für mich hatten. Ebenfalls wurde 2017 ein neues Design eruiert, welches hoffentlich im ersten Quartal 2018 an den Start geht. Keine Sorge, „wir bleiben Blog“.

Für die vielen RSS-Leser (müssten mittlerweile weit über 50.000 sein), die Newsletter-Empfänger und Leser auf anderen Plattformen wie Telegram oder dem Google Kiosk ändert sich natürlich optisch nichts. Ebenfalls wollen wir endlich mal HTTPS aktivieren, ein Wunsch einiger Leser, dem wir nachkommen wollen (ja, wir hören euch und lesen auch alles!).

Letzten Endes geht es weiter wir immer, unser fantastisches Team bleibt hoffentlich so bestehen, wie es ist – es ist ja nur die Jahreszahl die sich ändert, alles andere bleibt. Ansonsten war es für mich persönlich ein gutes Jahr. Viel gearbeitet, viel gelacht und auch mal geweint.

Mein Sohn wird bald vier, jeden Tag bin ich dankbar, dass ich ihn an meiner Seite weiss. Für einen, der eigentlich ohne Familie aufwuchs, ist mir Familie das wichtigste. Ich habe dieses Jahr das erste seit bestimmt 10 Jahren mal richtig Urlaub gemacht und mit Island führte es mich auch beruflich mal an einen Ort, den ich immer mal erleben wollte. Ich bin zwar „Sonnenkind“, aber Schnee in Island ist ein Traum. Unberührte, wilde Natur (ein paar Bilder habe ich in meinem Instagram-Account).

1.1.2018. Einige Menschen nehmen dieses Datum zum Anlass, Dinge auf Null zu drehen. Mit etwas zu beginnen oder etwas zu beenden. Das ist meistens nichts für mich, aber ich kann es nachvollziehen. Vorsätze sind ja immer so ein Ding. Aufhören zu rauchen. Mehr Sport. Gesünder essen. Gutes tun. All so etwas.

Letzten Endes sind das Dinge, die man unabhängig von einem Datum tun kann. Man kann auch x Mal damit im Jahr scheitern und immer wieder von vorne anfangen (fragt mich mal zum Thema Gewicht). Man macht Dinge für sich oder andere – nicht für ein Konstrukt, welches wir in seiner kalendarischen Ordnung Jahr nennen. Ich fahre mittlerweile mit schönen oder traurigen Erlebnissen besser, wenn ich diese nicht in einen Zeitrahmen einordne.

Was bleibt zum Abschluss des Jahres zu sagen? Nicht viel. Dass ich – und damit spreche ich sicher im Namen des ganzen Teams – euch alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr wünsche. Dass ihr eure Ziele erreicht und genug Zeit habt, diese wertvoll mit Menschen zu verbringen, die ihr schätzt und die euch schätzen. Bleibt uns gewogen – bis 2018! Ich trinke heute Abend einen auf euer Wohl.

Liebe Grüße, euer Caschy.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Auch ich möchte dir, Caschy, aber auch dem restlichen Team einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2018 wünschen. Vielen Dank für eure vielen Artikel in diesem Jahr 🙂

    Island steht bei mir für nächstes Jahr auf der Liste. Tipps sind herzlich willkommen 🙂

  2. Vielen Dank Caschy & Team für die tolle Arbeit in 2017. Auf ein gutes neues Jahr 2018! Macht weiter so…

  3. Dir Caschy, dem gesamten Team und Euren Lieben wünsche ich alles erdenklich Gute für das neue Jahr. 365 Tage guten Gesundheit, Glück, Freude und Zufriedenheit.
    Danke für einen tollen Blog.

  4. Guten Rutsch an cashy und sein Team. Ohne euer Blog wäre die Techszene erheblich ärmer!

  5. Silvester, es pladdert und stürmt an der Küste und was macht man neben spazieren gehn,
    Äten un drinken und in die Glotze schaun: Computer an und natürlich Euren Blog besuchen
    und so ein wenig entspannen. Ich bin erst seit Herbst diesen Jahres Leser, aber dafür jeden
    Tag dabei und bewundernswert ist, wieviel Interessengebiete Ihr dabei abdeckt. Von so
    vielen Dingen hatte ich vorher noch nie etwas gehört.
    Ich wünsche Dir und Euch, Euren Familien, dem gesamten Team, einen tollen Rutsch
    ins 2018 und weiterhin viel Freude beim Gestalten des Blogs.
    Vielen Dank!

  6. Bitte ganz genau so weitermachen nächstes Jahr! Danke für den besten deutschsprachigen Blog! Beste Grüsse ans Team und guten Rutsch euch allen?

  7. Hallo Cashy (Carsten). Dir alles Gute zum neuen Jahr. Bleib so wie du bist und Danke für die ganzen Mühen die du mit deinem Blog (für Deine Leserschaft) auf Dich nimmst. Danke dafür das es deine „Seite“ gibt, und weiterhin viel Erfolg im nächsten Jahr!

  8. Wünsche Dir und dem Blog-Team ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr! Danke für Eure Arbeit zu diesem tollen Blog!

  9. Yeah, Caschy!

  10. vielen Dank und Dir und dem Team ein gutes Jahr 2018
    und ich wünsche Euch genauso viel Spaß beim schreiben , wie ich beim lesen habe!

  11. Hallo Cashy,

    Dir/Euch ein gutes Jahr 2018 und dass euer Blog weiter so viel Spaß macht beim lesen.

    Um welche Zeit rum warst du denn in Island? Oder kannst du Monate empfehlen, in denen es schön ist zum reisen da?

    LG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.