Sonos Playbase offiziell vorgestellt

Sonos hat heute die Sonos Playbase offiziell vorgestellt. Sonos richtet sich mit der Playbase an Menschen, die den Sound des TVs etwas verbessern wollen. Nun gut, das ist nicht ganze so eine neue Idee, denn es gibt ja schon die Playbar. Die Playbase macht es aber in Sachen Aufstellung etwas cleverer. Sie ist etwas flacher und dafür breiter und kann deshalb direkt unter dem TV-Gerät positioniert werden. Eine Sache, die bei der Standard-Playbar von Sonos aufgrund der Form nicht funktioniert, wenn man denn keinen Unterbau von Flexson hinzukauft.

Laut Sonos stehen 70 Prozent aller TV-Geräte auf einem Möbelstück und hängen nicht an der Wand. Späte Erkenntnis, hätte man sich doch schon früher an die 70 Prozent wenden können, entsprechende Lösung vorausgesetzt. Wie zu erwarten wird der Spaß nicht ganz günstig, 799 Euro möchte man bei Sonos für die Playbase haben, wenn diese Anfang April in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt kommt.

Laut Sonos wurde die Playbase so konzipiert, dass sie aus einem Guss wirkt. In Sachen Materialien setzt man nach eigenen Aussagen auf ein Gehäuse aus Polycarbonat mit Glasanteil, damit Vibrationen vermieden werden. Hinter dem Grill mit seinen 43.000 Löchern sitzen 10 Treiber (sechs Mittel-, drei Hoch- und ein Tieftöner). Das System ist 58 mm hoch.

Die Playbase wird via optischem Kabel mit dem TV verbunden. Wie alle anderen Sonos Speaker wird die Playbase noch dieses Jahr durch Voice Control und mithilfe eines Amazon Alexa Geräts steuerbar sein.

Sonos verlangt für die Playbase 799 Euro, laut Shop ist das Gerät ab dem 4.4.2017 zu haben. Sonos selber bewirbt die Playbase mit „Anschließen via zwei Kabel“. Einmal die Stromversorgung, einmal das optische Kabel zum TV. Dennoch hat das Gerät einen LAN-Anschluss, kann also auch wie die Playbar via RJ45-Anschluss ins Netz gebracht werden.

Sie soll TV-Geräte locker tragen können, die bis 35 Kilo wiegen. Die Sonos Playbase arbeitet laut der Spezifikationen lediglich in einem 2,4 GHz-Netzwerk. Sie kann nicht nur via App gesteuert werden, sondern hat auch wie die neue Play:5 eine Touch-Steuerung.

Angehört: die neue Sonos Play:5

Ausgepackt und getestet: Sonos ZonePlayer S5 mit ZoneBridge -Teil 2

Ausgepackt und getestet: Sonos ZonePlayer S5 mit ZoneBridge – Teil 1

Sonos Play:1 vorgestellt, mein Eindruck vom Multiroom-Lautsprecher

Sonos Playbar: das neue System ausprobiert

Ausprobiert: Sonos SUB: Gib mir Bass!

Sonos Play:3 – kabellose Musik

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Henry Jones jr. says:

    @Micha: ja, hab’s getestet. Welcher Film es ist, ist dabei völlig egal. Hauptsache es ist eine 5.1 Spur vorhanden. AVR dann in den Straight oder Direct Modus schalten (das verhindert den Upmix von Stereo zu 5.1) und dann am AVR-Display sehen, welche Känale aktiv sind. Alternativ kann man dann auch einfach lauschen, ob die Stimmen aus dem Center kommen.

  2. theoretisch richtig, denn ohne 5.1 kann auch nichts entsprechendes rauskommen.
    nur blöd wenn es nicht entsprechend dargestellt und wieder gegeben wird. Sprich der Schuss von hinten links oder rechts eindeutig zu hören kommt.
    Und genau daran happert es dann am Ende.
    Und solange ich es nicht genau so höre und es nicht so wiedergegen wird kommt via TosLink „nur“ Stereo aus dem TV, auch wenn alle 5.1 Boxen was wiedergeben.
    kleiner aber wohl sehr feiner unterschied

  3. Henry Jones jr. says:

    Im Direct Modus wird der Sound genauso wiedergegeben, wie er von der Quelle kommt. Daher ist meine Ausführung nicht nur theoretisch, sondern praktisch richtig.
    Oder gehst du davon aus, dass mein TV ein 5.1 Signal auf Stereo runter rechnet und dann einen 5.1 Upmix daraus macht?

  4. Ehrlich gesagt mir wurscht was das TV macht, wenn der Schuss/ Helikopter nicht eindeutig von hinten links/ rechts kommt ist es einfach kein 5.1.
    Und genau darum geht es doch oder?
    Deshalb nochmal die Frage – kommt es wirklich so raus bei dir hinten links/ rechts?
    Wie gesagt alle TV Geräte kannst du vie USB/ HDMI oder wahrscheinlich sogar APP mit Dolby ectpp 5.1 füttern, aber am Toslink kommt nur Stereo Raus – ausser der 5.1 Sound kommt direkt via Antenne, kabel oder Satellit

  5. Henry Jones jr. says:

    „Deshalb nochmal die Frage – kommt es wirklich so raus bei dir hinten links/ rechts?“
    -Ja

  6. Kein HDMI, kein Bluetooth, dafür aber teuer. Was macht die glauben, das jemand diesen Mist kauft? Für weniger Geld gibt es Besseres und für etwas mehr Geld wirklich Edles. Der Ruf von Sonos ist besser als der halbgare Krempel den sie fabrizieren.

  7. @Henry Jones jr.
    keine Ahnung was Du hörst, es wird aber kein 5.1 Sound via digitalen Ausgang geben!
    da ich es nicht recht glauben wollte, dass es sich es geändert hat, habe ich mal bei Sony nachgefragt und zwar expliziert zu den aktuellen von netflix empfohlenen Modellen
    hier die Antwort

    „…Der optische Ausgang ist ein Standard TOSLINK, (Digital out, optical Out).
    Das Signal ist Dolby Digital, DTS oder PCM. Das gilt für den Tunerbetrieb.
    Bei externen Eingängen wird allgemein „nur“ Stereo übertragen, kann aber auch ein anderes Format sein.

    Ich hoffe dies ist hilfreich für Sie.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Sebastian Roemer

    SONY SUPPORT TEAM
    http://www.sony.de/support/de….“

  8. Es ist müssig…

    Ja, man kann immer noch einen besseren Sound generieren als z.B. mit einem setup aus 2 play1 und einem sonos sub, und Kinosound ist eh nochmal was anderes.

    Man bekommt aber für gut 1000€ ein – ja- hervorragendes Musiksystem, das bestimmt kein Massen Müll ist. Man bekommt für das Geld ein setup, was ggf. etwas besser klingt, hat dann aber nicht die immensen Vorteile des Sonos Systems.

    Ach, und bevor hier wieder die selbsternannten Gurus was von gutem Sound erzählen, ich bin Tonmeister, ich erlebe jeden tag im Studio, was möglich ist.

    Gerade deswegen ist es erstaunlich, was Sonos für einen Klang erzeugt.
    Der Erfolg von Sonos liegt neben der fantastischen Bedienbarkeit eben auch in der Qualität bedingt.
    Aber man wird die Freaks nie überzeugen können, und Sound gehört von jeher zu den Reizthemen.
    Ach ja, und die endlosen positiven Testergebnisse sind natürlich alle gekauft…

  9. Henry Jones jr. says:

    @Micha,

    „keine Ahnung was Du hörst, es wird aber kein 5.1 Sound via digitalen Ausgang geben!“

    Doch, gibt es. Musst du nicht glauben, ist aber so.

    Ich habe eben für dich noch einmal folgenden Test an meinen Sony TV (W755c) in Verbindung mt einem Denon AVR ( X1200W) gemacht:

    -HDMI (ARC) Verbindung getrennt und TV und AVR ausschließlich via optisches Kabel verbunden​.
    -Nvidia Shield TV per HDMI an den TV angeschlossen.
    -Denon AVR auf Pure gestellt und nicht mehr angerührt.
    – Dabei gab es folgende Ergebnisse:

    1. Interner TV Tuner, Amazon App und Plex App geben Stereosound in 2.0 aus (es findet also kein Upmix statt!)
    2. Amazon App gibt DD-kodiertes Material in DD 5.1 aus
    3. Plex App gibt DD-kodiertes Material in DD 5.1 aus
    4. Shield TV gibt über Plex App DD-kodiertes Material in DD 5.1 aus
    5.Shield TV gibt über Plex App DTS-kodiertes Material in DTS 5.1 aus

    Im Sony Forum kannst du hier nachlesen, welche Einstellungen man machen muss, damit das Funktioniert:

    https://community.sony.de/t5/android-tv/dolby-digital-out-fur-amazon-instant-video/m-p/1889195/highlight/true#M4431

    Derjenige, der das erklärt (Peter_S.), arbeitet übrigens für Sony und hatte zeitweilig den gleichen Fernseher wie ich.

    Wichtig ist halt, dass der Sony Fernseher in den Audio Einstellungen nicht auf PCM steht, dann funktioniert das auch mit 5.1.

    Falls du es mir immer noch nicht glauben willst (wovon ich ausgehe), kannst du dich ja im Sony Forum anmelden und noch mal explizit nachfragen, vielleicht den Peter dann direkt anschreiben.

    Wenn du aber lieber diesem Satz: „Bei externen Eingängen wird allgemein „nur“ Stereo übertragen, KANN ABER AUCH EIN ANDERES FORMAT SEIN.“, der im Grunde genommen ziemlich nichtssagend ist, trauen willst, dann ist eben so. Mehr kann ich jetzt auch nicht machen, um dich zu überzeugen

  10. Das kann schon sein, dass bei einigen Modellen 5.1 Sound kommt. Bei meinem Samsung UE46F6510 kommt mit der Playbar definitiv nur Stereo mit dem Shield TV. Hab dann einen Adapter auf HDMI gekauft. Lief gut, bis zum Update der Shield. Nun wieder nur Stereo trotz HDMI Adapter. Kodi, SPMC, Plex, Amazon, alles nur Stereo. Hab schon alle möglichen Audio Einstellungen durch, krieg es nicht zum Laufen. 5.1 Ton ist einfach stumm. Bin für jeden Tipp dankbar. Apple TV 4 läuft 5.1. Muss an der Shield liegen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.