So habt Ihr abgestimmt: Pixel und Pixel XL – kaufst Du Googles Android-Smartphone?

pixelEinen Tag nach dem Google Event vom letzten Dienstag haben wir Euch im Rahmen einer Umfrage gefragt, ob Ihr Euch das Pixel oder das Pixel XL kaufen werdet – oder ob ihr entweder noch bis zum ersten großen Preisnachlass warten wollt, beziehungsweise ganz vom Kauf abseht, da Euch die Geräte einfach nicht überzeugen konnten. Nur zur Erinnerung: Das Pixel bzw. Pixel XL lösen als Googles neue Geräte die Nexus-Serie ab und steigen bei 759 € beim kleinsten Modell ein. Über 1000 Euro werden für das große Modell mit 128 GB Speicher fällig. Außerdem geht Google mit dem Pixel Exklusiv-Partnerschaften mit Netzbetreibern ein, in Deutschland darf sich die Deutsche Telekom über die Partnerschaft freuen.

pixel_specs

Zugegeben, die Geräte sind nicht ohne, wenn man sich nur einmal die Spezifikationen anschaut. Schnell waren Diskussionen entbrannt, dass sich Google nun nicht nur in der Optik arg bei Apple bedient, sondern auch die Preise deutlich höher ansetzt als sonst. Wie habt Ihr also abgestimmt?

umfrage_kw40_pixel

Über 6.200 Leser haben an unserer Umfrage teilgenommen und das endgültige Ergebnis ist doch recht eindeutig. 57% haben sich entschieden, vom Kauf eines der Pixel-Geräte abzusehen. Wenn man den Kommentaren ein wenig folgt, so ist es eben vor allem der Preis, der hier das größte Manko darstellt.

Lediglich 4% sind noch unentschlossen, ob sie kaufen sollen oder eher nicht. Möglicherweise ändert sich ja deren Meinung noch, wenn Google erst einmal die ersten Preisreduzierungen angekündigt hat, was wohl allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen muss.

Dann würden sich nach aktuellem Stand einige der 33% (oder 2.040 Stimmen), die erst auf sinkende Preise warten, vermutlich noch umentscheiden. Was ich besonders interessant finde, ist die Tatsache, dass von denjenigen, die direkt den Kauf anstreben oder noch überlegen, sich die meisten für die größte Speicher-Variante des XL und somit für das Modell für 1.009 € entschieden haben.

Alles in allem denke ich aber, dass das Signal ganz klar ist. Google hat sich mit den Preisen für die Geräte nicht unbedingt beliebt gemacht. Viele Leser merken an, dass solche Summen für die gebotene Hardware und Verarbeitung einfach nicht gerechtfertigt seien. Ich denke, sobald erst einmal die ersten Preissenkungen angekommen sind, sieht das Interessenten-Feld deutlich größer aus. Bis dahin sollte sich Google noch einiges einfallen lassen, wofür es sich lohnen würde, dass Käufer ihr 6P, 5X oder andere Geräte links liegen lassen und endlich aufrüsten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. @LuZiffer:

    Media Markt und Saturn hatten das 5X und 6P zu Verkaufsstart mal im Programm (zumindest im Onlineshop).
    Warum diese dort und auch in den Läden nicht mehr verkauft werden lässt sich nur spekulieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie
    A: Keinen guten Einkaufspreis ergattern konnten.
    B: Die Geräte dem typischen Media Markt/Saturn Kunden nichts sagen und sie einfach zu wenig abgesetzt haben.

  2. @checkit53

    Man muss da nicht viel spekulieren, das 5X ist grandios gescheitert und war deshalb in 3 Monaten fast auf der Hälfte des Verkaufspreises, das 6P war ebenfalls kein besonders großer Hit. Darum Frage ich mich sowieso schon warum Google hier mit dem Pixel den nächsten Fehler dieser Art macht, aber warten wir mal ab 🙂

  3. Schöne Geräte, der Preis ist mir allerdings einfach zu hoch. Da ich aktuell ein neues Gerät benötigte, habe ich mir ein BQ X5 Plus gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Ich denke CM wird für dieses Modell noch kommen, für das M5 und X5 ist es verfügbar und die Geräte werden aus gutem Grund immer mehr wahrgenommen.

  4. Die Frage ist, muss man 2016 ein Handy exklusiv über einen Provider vermarkten? Pixel als Vertragsverlängerung? Subventionierte Preise? No way….

  5. Man fragt sich wie Google auf die Idee kommt, mit diesen Phone punkten zu können. Fest verbaute Batterie, fest verbauter Arbeitsspeicher und dann noch unverschämt teuer. Das kann nur Apple und ansonsten gibt es Tausende von Android phones die das gleiche oder mehr für deutlich weniger Geld leisten. Das Nichtereignis des Jahres.

  6. wenn die Umfrage echt repräsentativ wäre, wären das gar nicht so schlechte Nachrichten. 6% der Menschen entspräche 420 Millionen und dann noch einige Milliarden, die das Gerät kaufen, wenn der Preis sinkt^^

  7. @xenfo: ich hoffe nicht dass du deine Aussage ernst meinst, wenn ja gehe nochmal tief in dich, denke nach und revidiere deinen comment. Wenn es humor sein sollte, verzeih.

    @benjamin: Weswegen sollte sich jetzt nochmal „die Telekom über die Partnerschaft freuen?“ Ich bin der Meinung, dass va in Amerika bei den google fanboys das Handy in gewisser Maßen Anklang findet, in Deutschland sehe ich jedoch ziemlich schwarz -zumindest wenn der Preis nicht relativ rapide abflacht. Bitte kläre mich auf da ich nicht genau weiß wie die Subventionsverhältnisse zwischen google und der Telekom ausschauen. Wäre hammer

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.