sipgate: Kostenloser Starter-Tarif wird gestrichen – ab 2023 auch für Bestandskunden

Über den Internet-Telefonie-Anbieter sipgate berichten wir hier im Blog des Öfteren. Mit Clinq hat man da derzeit unter anderem eine Softphone-App in der Mache, satellite ist eine Internet-Telefonie-App mit Mobilnummer – ganz ohne SIM-Karte oder eSIM. Mit diesen beiden Apps wird man weiterhin kostenlose Tarife anbieten. Anders sieht es aber bei sipgate selbst aus – ab 2023 auch für Bestandskunden.

Vom kostenlosen Starter-Tarif verabschiedet man sich. Man wolle sich künftig auf die Entwicklung von Telefonieprodukten mit professionellen Ansprüchen konzentrieren. 2004 ist man einst als VoIP-Anbieter mit kostenloser Ortsrufnummer gestartet. Inzwischen hat VoIP oftmals den klassischen Festnetzanschluss abgelöst. Heutzutage bekommt man einen Telefonanschluss meist mit dem DSL-Anschluss hinterhergeworfen. Viele, mich eingeschlossen, nutzen den festen Telefonanschluss aber auch gar nicht, sondern sind da eher mit Mobilfunktarifen ausgestattet.

Der Fokus liegt daher bei sipgate schon seit Jahren auf sipgate Trunking und dessen Business-Funktionen. Einst als virtueller Netzbetreiber gestartet, bietet man inzwischen eine eSIM an. Anmeldezahlen für den kostenlosen VoIP-Einstieg-Starter-Tarif, der zuletzt simquadrat (Mobilfunk) und sipgate basic („Festnetz“) bündelte, seien zunehmend gesunken.

Mit sofortiger Wirkung ist daher kein Neuabschluss mehr für den Starter-Tarif möglich. Auch von Bestandskunden möchte man sich im kommenden Jahr sukzessive lösen. Man bietet einen Wechsel in entsprechende Business-Tarife mit „passenden Angeboten“ an. Bestandskunden können bereits jetzt in einen der Businesstarife wechseln. Das zeigt, dass man es mit der künftigen Ausrichtung auf den Business-Bereich ernst meint. Kostentechnisch geht es da übrigens mit dem Tarif business S ab 9,95 Euro monatlich los. Die Tarife S, L und XL können an dieser Stelle verglichen werden.

Wie sieht es da in unserer Leserschaft aus: Habt ihr bislang gerne auf das kostenlose Angebot zurückgegriffen? Falls ja, werdet ihr auf einen kostenpflichtigen Tarif umstellen? Ich für meinen Teil bin mit entsprechenden Accounts von sipgate ausgestattet, regelmäßig nutze ich aber vor allem satellite. Gerade für mich als Gelegenheitsnutzer ist es schade, wenn auch verständlich, dass das kostenlose Angebot künftig nicht weitergeführt wird.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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83 Kommentare

  1. Wirklich schade um dieses an sich innovative Produkt. Anstatt tausende Kunden nun zu vergraulen, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, einen (geringen) Mindestumsatz im Jahr zu verlangen. Ideal um Altlasten und Gar-Nicht-Nutzer auszusieben, Wenignutzer aber nicht zu verprellen. Auch inaktive Kunden machen sich gut in der Kundenstatistik. Nicht umsonst buhlen sämtliche Provider zum Abschluss des Geschäftsjahres aggressiv um neue Kunden.

    Bei Allnet + SMS Flats bei den Discountern für 3-4 Euro / Monat im o2-Netz, bei denen wenigstens VoLTE und WiFi-Call funktionieren, glaube auch ich nicht daran, dass viele Businesskunden zu diesen Preisen und mit den gegebenen Einschränkungen kommen oder bleiben.
    Es wirkt leider alles immer sehr halbherzig bei Sipgate, heute hüh, morgen hott. Preislich dazu wenig attraktiv und am Markt vorbei, siehe z. B. die Preise für mobilen Traffic.
    Auch wenn ich als langjähriger Privat- und Geschäftskunde künftig raus sein werde, wünsche ich Sipgate für die Zukunft alles Gute, eine klare Linie und hoffe, dass sie sich mit dieser neuen Ausrichtung nicht verzettelt haben.

  2. Christian Paul says:

    Wenn jemand weiß, ob ein anderer Anbieter die Voicemails des Anrufbeantworters auch einer Voice-to-Text-Transkription unterzieht, so dass man in den Mails schon lesend erahnen kann, worum es geht, ohne die Audiodatei zu hören, bitte schreiben. Das ist für mich wahrscheinlich der größte Verlust beim Verlassen von Sipgate. Easybell kann es leider nicht. Bei Voip2GSM habe ich nun deswegen angefragt, es war aus der Webseite nicht ersichtlich. Vielen Dank

  3. Wie teuer ist denn eigentlich eine ausgehende Portierung von SIPGATE auf einen Telekom-Anschluss? (ggf. kann die bisherige Telekom-Nummer verfallen)

  4. Sehr befremdlich – es wirkt auf mich fast, als müsse man gerade verzweifelt versuchen, den Ertrag zu steigern.
    Ich bin Sipgate-Kunde vom ersten Tag an, habe 1 Account für mein Festnetz und je Familienmitglied einen der von Simquadrat rüber portiert wurde.
    Bei Simquadrat habe ich für 4,95 EUR eine Telefonieflat und für weitere 4,95 EUR ein Datenpaket mit 1 GB gebucht.
    Hiermit bin ich jetzt schon im „Bestandsschutz“, da man die gleichwertige Flat jetzt für 9,95 EUR bekommt und das kleinste Datenpaket jetzt 5 GB umfasst und auch 9,95 EUR kostet. Aus knapp 10 EUR würden jetzt also 20 EUR werden. Dann noch die Grundgebühr dazu und man kann das ganze komplett vergessen. War halt echt toll, da ich am Handy über die API meine Rufnummer die mitgeschickt wurde je nach Situation anpassen konnte….
    Und bei Festnetzanschluß ist es ja fast das gleiche: ich habe noch den Alttarif mit 10 Durchwahlen, 3 Leitungen, Fax und allem drum und dran für ein paar EUR. Das ganze wurde dann irgendwann für Neukunden wesentlich teurer und wenn ichs richtig sehe jetzt dann unsinnig für eine Privatperson.

    Lösungsansatz für mich: Ich habe mich eh schon länger mit der 3CX-Telefonanlage befasst. Die habe ich jetzt mit einem Account von voip2gsm verknüpft, 5 Rufnummern bestellt und werde jetzt mal versuchen, das was ich bisher mit einzelnen Sipgate-Accounts gemacht habe, da nachzubilden.

    Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle (und bisher sieht es gut aus), hat Sipgate halt 5-6 Accounts weniger und ich spar mir sogar noch Geld…. Klar brauche ich dann wieder ne Simkarte für die Handys, aber sowas bekommt man ja incl. Datenflat nachgeworfen und in der Gesamtrechnung sollte das dann günstiger werden als das was ich heute zahle.

    Und mir geht es gar nicht darum, das ich was umsonst haben will. Ich zahle je Handy 10 EUR im Monat und fürs Festnetz um die 7 EUR an Sipgate. Wenn aber aus 10 EUR dann 25 und aus 7 dann 20 oder so werden, dann macht es keinen Spaß mehr.

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